Wie viel Erfahrung?

8 Antworten

Ich sag immer:

Man sollte folgendes können:

Eine "Reitstunde" ohne Trainer reiten

Verladen

Von der Koppel/Paddock mit anderen Pferden holen

Notfallsituation kennen und erste Hilfe leisten können

Usw

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Ich sags mal so: Der Pferdeführerschein Umgang ist das absolute Minimum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Kommt drauf an, was man für Mittel zur Verfügung hat, um das Unwissen auszugleichen, sprich, wie sehr man Trainer, Tierarzt, Hufbearbeiter, Stallbesitzer usw vertraut. Vieles lernt man ja auch erst mit der Zeit.

Trotzdem benötigt man natürlich ein gewisses Grundwissen - Haltung, Fütterung, PAT-Werte, Giftpflanzen, wie erkenne ich die gängisten Krankheiten, wie versorge ich kleinere Wunden, wie erkenne ich gute Dienstleister am Pferd, ...

Grundsätzlich kann man sagen, man hat beim Kauf des ersten Pferdes niemals genug Wissen und Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Baroque  02.01.2024, 20:22

Richtig. Ich hatte immerhin 27 Jahre Erfahrung und dann stand ich immer wieder vor Fragen, auf die ich nicht vorbereitet war.

Generell kann man für all das Dienstleister buchen, doch gibt es da eine Bandbreite von Scharlatan bis höchst kompetent und alle verlangen ordentlich Geld. Sucht man erst versehentlich den Scharlatan aus, zahlt man danach dem kompetenten nochmal deutlich mehr, den Mist vom Vorgänger auszugleichen.

Einzig von Deiner Geldbörse abhängig.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, was du mit dem Pferd machen willst.

Du musst nicht reiten können, weil du das Pferd ja auch nicht reiten musst.
Du musst, oder sollst, einfach wissen, was du in schwierigen Fällen, bzw Situationen machen solltest.
Und wie du das Pferd führst und natürlich was es braucht.

Wie alt bist du?
Gibt es Personen in deinem Umfeld, die sich gut auskennen?

Wie gut kennst du dich aus?