Reitabzeichen ohne eigenes Pferd?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein man braucht man nicht 100%
Ja ohne darf man keins machen 0%
Reitbeteiligung geht auch wenn der Besitzer es erlaubt 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein man braucht man nicht

Kommt drauf an, welches Abzeichen.

  • für Motivationsabzeichen (10 - 6) stehen auf vielen Reiterhöfen Pferde zur Verfügung; beim da gefragten Kenntnisstand sind eigene Pferde eher die Ausnahme
  • für Reitabzeichen 5 und 4 findet man in entsprechenden Reitstställen, die regelmäßig Abzeichenkurse anbieten, auch entsprechende Schulpferde. Hier haben aber auch viele ein eigenes Pferd, einige auch Reitbeteiligung.
  • Für Reitabzeichen 4 disziplinspezifisch findet man sehr selten Schulpferde, und braucht eher ein eigenes oder eine Reitbeteiligung
  • Für Reitabzeichen 3-1 ist ein eigenes Pferd fast unerlässlich, oder man ist in einer Sphäre, wo man schon eher fürs Reiten bezahlt wird.
Von Experte StRiW bestätigt
Nein man braucht man nicht

Viele Betriebe bieten RA5 zumindest auch noch auf ihren Schulpferden an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Nein man braucht man nicht

Ich kenne das von meiner Tochter - die hat alle Abzeichen auf Schulpferden (bzw. Verein) gemacht.