Lieber Reitunterricht oder Reitbeteiligung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wählen musst, immer den Unterricht. Eine RB ist toll, richtig, läuft dir aber nicht davon. Nutze die Chance dich reiterlich weiter zu entwickeln, wann immer es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nimm weiter Reitunterricht.

Bei einer Reitbeteiligung, die nicht auf einer großen Anlage mit Reitlehrern steht, und die Du wahrscheinlich auch nicht dorthin transportieren kannst, sieht es mit Reitunterricht schlecht aus.
Denn die meisten Pferdebesitzer, sofern sie dazu fähig sind, möchten keinen Reitunterricht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Ich würde auf jeden Fall guten Unterricht bevorzugen! Erst recht, wenn man da Reitabzeichen machen kann, mitdenken man ja in der Tat viel leichter zu passenden Pferden kommt. Sogar im Urlaub - hab schon wo von unterwegs angerufen, und weil ich RA4 hatte, konnte ich praktisch aus dem Auto raus gleich aufs Pferd bei einer Cavaletti -Stunde mitreiten. Ohne Abzeichen wird man erst mal in eine Anfänger - Abteilung gesteckt.

„Fast wie eine eigenes Pferd“ halte ich, offen gesagt, ohnehin für Quatsch. Ich kann auch für „mein“ Schulpferd „Verantwortung übernehmen“. Da gibt es auch keinen eifersüchtigen Besitzer.

Wie heißt es so schön im „Gebet eines Schulpferdes“: „Gib mir bitte dann und wann einen Reiter, der es kann“. Die Herausforderung, dafür zu sorgen, dass es dem Schulpferd wenn ich gehe, besser geht, als bei meiner Ankunft, finde ich reichlich Verantwortungsvoll. Darüber hinaus kann man in vielen Reitschulen auch eine Art Patenschaft oder Pflegebeteiligung an einem Schulpferd haben.

Reitunterricht grundsätzlich immer! Auch mit dem eigenen Pferd, mit einem RB-Pferd oder was auch immer man an Reitgelegenheiten hat.

Ob der Unterricht auf einem Schulpferd, einem Reitbeteiligungspferd oder einem anderweitig zur Verfügung gestellten, ist zweitrangig, wenn der Unterricht gut ist. Das eine schließt doch das andere nicht aus.

Ich würde zuerst RU nehmen, damit man Erfahrung sammelt (Bücher über Pferde gehören auch dazu 🙃), erst dann würde ich eine RB nehmen, da es wie du schon gesagt hast sehr viel Verantwortung ist.

LG