Reitbeteiligung, Pflegebeteiligung oder Unterricht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Unsinn, dass man bei einer RB jeden Tag reiten muss... *kopfschüttel* Wenn man Glück hat, oder ein Pferd in Vollmiete hat, dann kann man jeden Tag hin. 2-3x die Woche sind Standard für eine RB.

Erstmal Respekt für deine ehrliche Selbsteinschätzung.

Ich finde deine Idee, dich 1x pro Woche so um das Pferd zu kümmern und 1x pro Woche am Unterricht teilzunehmen sehr gut. Die meisten Pferdebesitzer sind froh, wenn man mit ihren Pferden Stunden nimmt. Und es werden oft genug RBs auf anfängersicheren Pferden vergeben.

Viel Glück bei der Suche, ich hoffe, du findest was Passendes!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften
eishoernchen  14.01.2016, 14:26

Ui dankeschön für den Stern! :)

Wenn du vor hast dir eine RB zu suchen, dann auf jeden Fall mit der Möglichkeit Unterricht zu nehmen. gerade wenn du selbst sagst, dass du noch nicht so sicher bist und noch nicht sehr lange reitest ist es wichtig mit Unterricht am Ball zu bleiben.

Eine Pflegebeteiligung ist meines Wissens nur ein Pferd oder Pony um das du dich kümmerst, es putzt, usw. aber nicht reitest. das wäre sonst eine Reitbeteiligung. sagt ja eigentlich auch schon der Name.

streichesucht
Fragesteller

Danke für die Antwort - ja, einige haben mir auch schon gesagt, dass mir irgendwann "nur pflegen" nicht reichen wird :-/

Und wie gesagt, wenn ich eine Reitbeteiligung nehmen würde, würde ich auch erstmal nur im Unterricht bzw. unter Aufsicht reiten.

trabifan28  06.01.2016, 12:38
@streichesucht

Bitte kein Problem.

Dass dir das Pflegen irgendwann nicht mehr reicht kann durchaus sein, muss aber nicht. Wenn du aber reiten möchtest, würde ich mich nach einer Reitbeteiligung umsehen mit der du dann Unterricht nehmen kannst.

Hallo,

ich würde dir auf jeden Fall zu Unterricht raten, finde aber die Möglichkeit mit einer Reitbeteiligung auch nicht schlecht, allerdings solltest du da auf jeden Fall dann auch Reitunterricht besuchen!

LG

streichesucht
Fragesteller

Danke für die Antwort, ja, ich würde die Reitbeteiligung wie gesagt erstmal nur im Unterricht reiten :-)

Pflegebeteiligung wäre doch kein Problem aber Reitbeteiligung ist warscheinlich noch nichts für dich. Für eine Reitbeteieiligung braucht man schon mehr Erfahrung.

streichesucht
Fragesteller

Wie gesagt, im Umgang und mit Bodenarbeit etc. habe ich ja schon Erfahrung, und ich würde erstmal nur Unterricht nehmen, bzw. anfangs nicht selbstständig Reiten.

Nimm erst einmal Unterricht, bevor Du eine Pflege- oder Reitbeteiligung nimmst. Du hast sonst bei den Pferdebesitzern schlechte Karten, denn für beides braucht man eine gewisse Erfahrung.

streichesucht
Fragesteller

Wie gesagt, Erfahrung im Umgang mit Pferden wie Bodenarbeit & selbstverständlich satteln & trensen habe/kann ich schon.

Und ich würde ja trotzdem Reitunterricht nehmen. :-)

Baroque  06.01.2016, 12:47

Ach, ich hätte, wenn, lieber eine RB, die ich mir selbst ausbilden kann als jemanden, der aus den üblichen Reitschulbetrieben kommt und mit dem, was er dort gelernt hat, auf meinem Pferd sitzt.