Reitbeteiligung mit ca 1 Jahr Unterricht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Freundin, reitet auch 1 Jahr und hat auch eine RB. ich denke, dass du, falls du das pferd regelmäßig reitest, nicht direkt ausreiten musst, sondern erst auf den Platz gehen kannst, es longieren kannst, vlt auch spazieren gehen, damit das Pferd vertrauen zu dir hat. Schließlich lässt sich das Pferd dadurch einfacher reiten.

Natürlich ist es möglich, dass du mit Begleitung reitest, um zu sehen wie du mit dem Pferd klar kommst.

Dann solltest du zumindest noch weiter am Reitunterricht mit den Schulpferden teilnehmen, es sei denn, die Besitzerin der RB gibt dir Unterricht. Ob der Pferdebesitzer dir da vertraut, wenn du bisher nur 1 Jahr Erfahrung hast, entscheidet er letztendlich. Du kannst ihm anbieten, erstmal probezureiten. Ich würde meinem Pferd lieber einer erfahrenderen und älteren Person anvertrauen, aber du kannst es ja mal versuchen.

0

Dass kleinere Pferde leichter zum Reiten sind, ist einmal absolut in Frage zu stellen, da gebe ich dir in keinem Fall recht ;-)

Dann ist natürlich abzuklären: was kostet der Spaß ? Und natürlich: du brauchst einen Reittrainer in der Umgebung, der auch bezahlbar ist und gute Arbeit leistet. Denn mit deiner Reit"erfahrung" solltest du Pferde nicht alleine reiten, schon gar nicht draußen im Gelände. Solltest du Ausritte vorhaben, dann nur mit einer 2ten Person und einem Verlasspferd

Deine Eltern sollten das Ganze natürlich selbstverständlich einwilligen :)

Klar - die kleinen sind oft die schwierigeren Pferde mit lustigen Ideen...

Andererseits komme zum Beispiel ich persönlich mit manchem großrahmigen Pferd  weniger gut zurecht als mit den frechen Kleinen, weil einfach die Körperproportionen auch eine Rolle spielen.

Ein vom Körperbau her etwas kleinerer Mensch hat es schwer, ein größes, langes Pferd einzurahmen. Geht schon - ist aber eben schwerer, als mit den " Unebenheiten", die kleine Pferde oft mit sich beringen, zurecht zu kommen.

0

Ich würde mal mit deiner Reitlehrerin/deinem Reitlehrer sprechen, was sie/er davon hält. Und dann würde ich mit deiner Tante sprechen, eventuell auch öfter ihr Pferd reiten und schauen, ob du wirklich gut klarkommst mit ihrem Pferd. Und dann solltest du auch deine Tante fragen, ob du auf ihrem Pferd auch regelmäßig Reitunterricht nehmen kannst.