Angst vor dem ohne Sattel reiten... Was tun?

7 Antworten

Es gibt keinen Grund, auf den Sattel zu verzichten. Der tut auch dem Pferderücken besser.

Zwar kann es hilfreich für das Körpergefühl sein, das Pferd mal direkt zu spüren, aber wenn man Angst hat, bringt das nichts.

Sag Deiner Reitlehrerin freundlich aber bestimmt, dass Du keinesfalls ohne Sattel  reitest und halte Dich auch dran.

Sprich such mit Deinen Eltern - schließlich bezahlen die vermutlich " den Spaß" in der Annahme, dass es Dir Freude macht,  und nicht, damit Du in Unsicherheit und Angst versetzt wirst.

Fange am besten ganz vorne an.

1. Ohne Steigbügel (alle 3 Grundgangarten)
2.Ohne Sattel Schritt reiten (am besten wirst du erst Longiert oder geführt)
3. Ohne Sattel Schritt reiten (ohne Longe)
4. Ohne Sattel traben (an der Longe)
5.Ohne Sattel traben (ohne Longe)
6. Ohne Sattel galoppieren (an der Longe)
7. Ohne Sattel galoppieren (ohne Longe)

Immer wenn du dich sicher fühlst gehst du einen Schritt weiter. Lass dir ruhig Zeit und gehe nur einen Schritt weiter wenn du dich richtig sicher fühlst, sonst bist du schon bei Schritt 5 und gehst gleich zu Schritt 7, dann fällt du runter und bist wieder bei Schritt 1.

Ich habe es so gemacht und bin nach 3/4 Monaten schon gesprungen😊.

Viel Glück🍀

LG Lea

Wieso reitest du im Unterricht ohne Sattel?

Wenn man sich nicht sicher fühlt, dann reitet man auch nicht ohne Sattel. Also lass es bleiben, wenn du dich wieder sicherer fühlst, dann kannst du es ja mal probieren. Allerdings sollte das Pferd auch brav und verlässlich sein, kein junger Hüpfer der noch nicht lange unterm Sattel ist.

Und nur weil du mal Bedenken hast, hört man nicht gleich auf mit dem Reiten. Würde für mich niemals infrage kommen.

Niemand zwingt dich ohne Sattel zu reiten, kein Grund zur Angst.

Dann lass es doch, das Ohne Sattel Reiten, meine ich. Ich reite auch nicht ohne Sattel. Gut für den Pferderücken ist das nämlich nicht.

MVgfn03
Fragesteller

Würde es nach mir gehen würde ich auch immer nur mit Sattel reiten aber meine Reitlehrerin macht halt richtig Unterricht und sagt einem genau was man zu tun hat... Dann bestimmt sie es auch in mit oder ohne Sattel...