Angst beim reiten?

7 Antworten

Halte dich vorne am Sattel fest und behalte im Hinterkopf, dass das Pferd an der Longe hängt. Du hast eigentlich überhaupt keinen Einfluss auf das Pferd, du kannst also auch nicht die Kontrolle verlieren. Der Reitbetrieb wird dir auch nicht gerade das wildeste Pferd einteilen sondern eher das brävste, welches das schon oft gemacht hat.

Versuche dich zu entspannen, atme aus, übe vielleicht Zuhause ein paar beruhigende Atemtechniken die du dann auf dem Pferd anwenden kannst. Du kannst auch mal die Augen zu machen und dich in das Pferd reinfühlen. Wenn du dich entspannst, entspannt sich auch das Pferd.

Gib dir Zeit. Keiner ist von heute auf morgen ein "Reiter". Meine erste Longenstunde hatte ich auf einem Riiiiiieeese (ich war sehr klein und dadurch kam er mir noch größer vor, ich hätte aufrecht unter seinem Bauch durchlaufen können und es wäre noch viel Platz nach oben gewesen). Als ich da dann zum ersten Mal draufsaß hatte ich auch Angst aber er war wirklich sehr brav (und dass er gleich bei meiner ersten Longenstunde mit mir oben drauf hingefallen ist, da konnte er auch nichts dafür - es war schließlich rutschig).

Versuche einfach dich zu entspannen, das klappt schon irgendwann!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du so etwas im Internet fragen mußt, würde ich dir empfehlen, den Reitlehrer zu wechseln. Man sollte Dir die Zeit geben, die du brauchst. Ein guter Reitlehrer ist geduldig und hat Phantasie. Es ist SEINE Aufgabe, dafür zu sorgen, dass du dich sicher fühlen kannst. Wenn du hundert Stunden langsam traben mußt, ehe du gern schneller reiten möchtest, dann ist das in Ordnung.
Mit dem Galopp habe ich es immer so gehalten, dass der Reitschüler kein Problem damit hatte, „die Kontrolle zu verlieren“: er hat nämlich sowieso keine. Aber er muß sich darauf verlassen können, dass der Reitlehrer diese hat. Das genügt. Wenn du als Beifahrer im Auto sitzt, verläßt du dich ja auch auf den Fahrer und versuchst nicht, selbst ins Steuer zu greifen. Erst, wenn dieses Vertrauen hergestellt ist, wirst du dich trauen loszulassen. Weil der Reitlehrer das Pferd im Griff hat, und auch ein Auge dafür, was er von Dir erwarten kann.

Lass dir Zeit. Es hat bei mir fast 5 Reitstunden gedauert, bis ich mich getraut habe, den Sattel loszulassen.
Nach und nach bekommst du ein Gefühl dafür, keine Sorge.

Was oft hilft ist es, tief auszuatmen und sich zu entspannen. Wenn man Angst bekommt runterzufallen und mit dein Schenkeln fester presst, ist das eine Aufforderung fürs Pferd schneller zu werden.

mialuisa549
Fragesteller

Ich reite aber schon seit einem halben Jahr und langsam habe ich Druck das ich dass machen muss. In Corona reite ich sehr unregelmäßig.

Betelgeuse943  06.04.2021, 12:43
@mialuisa549

Es geht auf jeden Fall schneller, wenn du regelmäßig übst.
Ich würde mir aber deswegen keine Gedanken machen. Irgendwann bist du soweit.

Ich bin 9 Jahre lang geritten, hab dann 5 Jahre Pause gemacht und danach musste ich mich komplett wieder neu an das Gefühl gewöhnen. Obwohl ich weiß, dass ich nicht mit den Beinen klammern sollte, fiel es mir so schwer mich nicht ans Pferd zu krallen.

Das wird schon, du brauchst nur etwas Geduld und auch ein bisschen Mut.
Deswegen aufzugeben wäre ein Fehler.

Rede auf jeden Fall mit deiner Reitlehrerin! Sie wird dir dann auch helfen können. Allerdings solltest du meiner Meinung nach gar nicht galoppieren... mir hat es geholfen das meine Reitlehrerin gesagt hat ich soll mit einer Hand loslassen... Ich dachte immer ich kann es nicht, aber als sie mir gesagt hat ich soll es machen und ich es gemacht habe ging es ganz einfach. Vielleicht solltest du dir auch mal vor Augen führen was das schlimmste sein kann was passiert: du fällst runter. Und? Jeder fällt mal vom Pferd und das ist auch nicht schlimm. Du kannst wieder aufstehen dich wieder draufsetzen und weiterreiten. Vom Pferd zu fallen macht einen zum besseren Reiter den aus Fehlern lernt man. Außerdem hast du ja hoffentlich einen Helm auf und sonst könntest du dir auch noch einen Protektor kaufen. Dann kann eigentlich nichts passieren.

versuche beim reiten nicht an so viele dinge zu denken. fühl dich frei und gelassen und du wirst merken das es immer einfacher wird. Die meisten Pferde im schulbetrieb wissen wo es langgeht :)