Wie finde ich den Mut zum Galopp?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach kenne ich nur zu gut. An der Longe hetzen viele Pferde einfach so und lehnen sich nach innen um nich zu fallen (Schwerkraft eben). Das Gefühl hat mich auch verunsichert. Dann hat meine RL mich auf ein eigentlich super Pony Gesetz.  (Ohne Longe) Schnellen Schritt, weichen Trab... Dann sollte der Galopp doch auch gut sein. War er aber nicht! Ich bin fast runter gefallen weil sie bei jedem Galopp Sprung den Rücken hoch gewölbt hat! Und ich sage dir, DAS ist die reinste Hölle! Vorallem als Anfänger :( dann dürfte ich mal auf ein anderes Pony, das einen super Galopp hat. Da musste ich mich nicht festhalten, und hatte keine Probleme. Habe mich aber auch erst am Sattel festgehalten weil die RL mir den Galopp mit dem ersten Pony schön versaut hat so das ich nicht mehr wollte -.-'
Naja aber halt dich am besten erstmal fest und lass während des Galopps immer lockerer bis du los lassen kannst :) (ohne Longe!) habe ich auch so geschafft :) und du weißt ja jetzt was ich für nen beschissenen Start hatte.
LG MilleW

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Hi,

ich schätze mal du hast Reitunterricht, oder? Ich würde dann versuchen öfters hinzugehen, und "dein" Pferd besser kennenzulernen. Wenn du ihm wirklich richtig vertraust, wird's auch mit dem Galopp klappen. Und wenn du an der Longe bist, dann hältst du dich eben mal in der Kammer/am Horn fest! So hast du zumindest Halt. Wegen dem Verkrampfen würde ich mir keine sorgen machen, ich reite schon seit ich 2 bin und ich verliere immer noch meine Steigbügel! (und halte mich fest wenn es nötig ist!!!!) Außerdem würde ich auf einem Pferd üben, dass einen schönen, ruhigen Galopp hast. Nichts ist schlimmer als das Geholpere!

Viel Glück!

  • Übe den richtigen Sitz am Besten erst einmal im Trab.
  • Du kannst dich im Notfall in der Mähne festhalten.
  • Häufig ist der Galopp viel weniger wackelig als der Trab, vor allem bei Ponys.
  • Es gibt immer langsame Pferde, frag deine Lehrerin doch einfach mal ob du auf einem langsamen Pferd anfangen darfst :)

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, Galoppieren ist wirklich mit das Schönste am Reiten (besonders im Herbst über Stoppelfelder *.*).

Hallo, wie lange reitest du schon? Pferd oder Pony? Bei uns haben damals alle auf demselben Pferd galoppieren gelernt. Große, ruhige Stute. Galopp von ihr langsam und gleichmäßig. Vorerst geübt an der Longe, ohne Steigbügel, nur mit den Beinen festhalten. Hast du mit deinem Reitlehrer schon gesprochen?

Howimetyourdog
Fragesteller

Ich reite erst ein halbes Jahr. Auf einem Pony

Pandileinchen  04.09.2015, 16:50
@Howimetyourdog

Bist du im Trab denn schon sehr sicher? Ich empfand den Galopp bei Ponys recht schwierig für Anfänger, aufgrund der kurzen Beine und dadurch kurzen Bewegungsabläufe.

Pandileinchen  04.09.2015, 17:00
@Howimetyourdog

Hast du mit deinem Lehrer schon gesprochen? Der sollte dir die Angst nehmen können an der Longe. Runter fallen ist auch nicht schlimm, wenn man weiß wie. Dein Lehrer kann dir zeigen, wie man sich richtig abrollt im Falle eines Sturz. Dann kannst du ganz entspannt sein.

Klär mal mit Deinem Reitlehrer ob Du für die ersten Galoppversuche einen Voltigurt mit Griffen anstatt des Sattels haben kannst (ideal wäre ein Großpferd). Da sitzt Du automatisch entspannter, kannst Dich super festhalten und ganz nach Gefühl loslassen oder nicht.