Ich will richtig galoppieren

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi das problem hatte ich als ich vor 4 jahren mit dem reiten angefangen habe (bin 15) bei mir lag es einfach nur an der angst, denn an der longe im galopp saß ich gut... ich habe das problem zwangsweise lösen müssen, rl wechsel und bei der hieß es entweder ohne longe oder gar nicht! und jetzt ich liebe den galopp :))

am besten versuchst du wenn du angaloppierst dich ein bisschen nach vorne zu beugen (das muss ich bei meinem pferd jetzt auch machen) und nach ein paar tackten setzt du dich tief in den sattel rein, hier ist es egal ob du die bügel verloren hast, mach einfach weiter. wenn du im galopp noch nicht sicher sitzt dann würde ich der erstmal raten dabei an der longe zu bleiben. an den reitschulsätteln ist meistens ein "riemchen" vorne befästigt, da kannst du dich festhalten und dann mal auf deine hüfte achten, das die mitschwingt. das äußere bein von dir liegt weit hinter dem sattelgurt. und bei jedem galoppsrung die dein pony macht drückst du mit deinen beinen gegen den bauch. wenn dein pony dadurch zu schnell wird dann kannst du das auch nur bei jeden 2.galoppsprung machen. da du ja noch! :) anfänger bist spielen die zügel noch keine große rolle, genauso wenig wie paraden oder? du reitest bestimmt mit ausbindern.

wenn du noch weitere fragen hast kannst du mich gerne anschreiben, oder unter meine antwort etwas schreiben, ich guck da regalmäßig drauf!

LG yoooung

Aussitzen - das war auch immer mein größtes Problem. Ich reite mitlerweile seit ungefähr 2 jahren. Meine frühere reitlehrerin hat immer gesagt das ich mir vorstellen muss, das steißbein ist der schwerste Punkt.

Du solltest die nächsten male vllt mal versuchen ohne steigbügel zu galoppieren wenn du genug balance hast. außerdem musst du dich entspannen und ganz locker in der Hüfte sein. Auf gar keinen fall klammern, weder mit oberschenkel noch mit knie. Die waden jedoch immer dicht am pferd behalten.

Da du an der longe dich ja nicht darum bemühen musst das dein pferd auch weitergaloppiert, kannst du einfach nur genießen. Mach vllt mal kurz die augen zu und gehe locker mit den bewegungen mit. Wie hier einige andere schon geschrieben ahebn solltest du vllt mal im leichten sitz galoppieren, um dich an den galopp zu verwöhnen.

Bei mir war es im ersten jahr immer so das ich vor jedem galopp tierisch aufgeregt war und angst hatte etwas falsch zu machen. dadurch war ich meistens viel zu verkrampft und hatte 1. einen tierisch schlechten sitz und 2. bin ich immer rumgehoppelt weil ich so steif draufsaß. jedoch geht das auch vorbei.

Mit der Zeit wird das besser, das ist übung,übung und nochmal übung. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

LG Rwarpunzel

Du musst erstmal lernen richtig auszusitzen. Es gibt dazu viele Übungen und die sollte deine RL kennen. Google mal. Wenn du richtig aussitzen kannst, kannst du dann auch mal den Sattel loslassen. Und richtig lenken, pass auf dass du dich nicht an den Zügel festhältst. Aber eigentlich ist es meiner Meinung nach schon ein bisschen früh mit dem galoppieren wenn du noch die Hufschlagfiguren übst. Lg

doglola66
Fragesteller

Ich werde meine RL fragen. Danke für deine Antwort, sie hilft mir sehr :)

diese Frage kann man schlecht beantworten, ich versuch es aber mal also erstens ist dein Gefühl von "im Satte herumhüpfen" vollkommen normal. Es ist im Galopp deutlich schwerer sein Pferd zu kontrollieren, d.h. zu lenken als im Schritt und im Trab. Das liegt daran, dass dein Pferd im Galopp keine Schritte macht, sondern Sprünge. Es setzt immer kleine Sprünge hintereinander. Deswegen das Gefühl des Hüpfens. Du musst also versuchen, das Hüpfen, also die Sprünge des Pferdes mit deiner Hüfte mitzugehen. Dabei musst du deine Hüfte, also dein Becken ein bisschen mit der Bewegung des Pferdes mit rollen. Das erfordert sehr viel Übung. Am besten, du sprichst deine Reitlehrerin mal darauf an, dass du das Gefühl hast unsicher im Galopp zu sitzen. Vor dem Galopp solltest du dein Pferd leicht im Tempo zurücknehmen (mit dem Gewicht, nicht mit dem Zügel) und dann das äußere Bein ein bisschen nach hinten nehmen und mit dem inneren Bein drücken.

Minksi  03.08.2013, 18:10

Wichtig dabei - locker bleiben und Dich nicht mit den Beinen festklammern.

Im Prinzip ist es so, als würde man mit dem Hintern von hinten nach vorne den Sattel auswischen.

Vielleicht kannst Du auch erstmal den Galopp im leichten Sitz machen, damit Du überhaupt ein Gefühl für die Gangart bekommst. Wenn Du Dich dann sicherer fühlst, kannst Du Dich ans hinsetzen wagen.

doglola66
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Danke für die Tipps, ich werde meine RL gleich bei meiner nächsten Reitstunde ansprechen und alles versuchen so hinzukriegen wie du es beschreibst :)

Hey :) Ich kenne dein Problem nur zu gut, weil ich auch das Problem hatte. Je mehr man probiert im Galopp zu sitzen, desto weniger klappt es und man fällt dem Pferd in den Rücken. Aber du schaffst das! :) Probier dich nicht zu stark konzentrieren den Galopp zu sitzen. Entspann dich und genieße es. Galopp ist einfach toll. Es ist ein bischen wie eine Schaukel ^^ Achte drauf gerade zu sitzen und ordentlich zu atmen und schön mitschwingen mit dem Becken. Such dir für den Anfang einen freien Zirkel oder lass dich zum galoppieren an die Longe nehmen. Vieleicht gibt es auch ein sehr Galopp bequemes Pferd in deinem Stall, dann ist es ein bisschen leichter :) Lg

doglola66
Fragesteller

Ich werde versuche mich ein bisschen zu entspannen beim Galopp und mitzuschwingen. Ich werde meine Reitlehrerin auch mal nach einem bequemen Pony fragen. Natalie, mein jetziges Pony, ist nämlich unbequem beim Galopp. Danke für deine Antwort :)