So ich wollte einmal nachfragen ob das normal ist & wirklich nur an mir lag BIS ZUM ENDE LESEN🥹 , ich bin zum ersten mal Western geritten letzte Woche, davor immer nur Englisch dementsprechend kenne ich auch alles nur so & klar auch im Englischen ist es ja von Pferd zu Pferd mal anders von kommunikation etc aber habe es immer nach ein paar anläufen gekonnt & wenn die Person mir eben erklärt hat wie das pferd hört und was es KENNT, jetzt das erste mal Western zu reiten war mal komplett anders.
Ich weiß natürlich nicht ob jeder der Western reitet es so macht und handhabt wie es bei mir war , jedoch war die Erfahrung wirklich sehr schlecht, mir wurde vorab nichts erklärt , es hieß aufs Pferd sitzen , oben drauf lief das Pferd dann los und ich habe dann natürlich gefragt wie und was ich machen bzw. sagen soll damit es anhält , nachdem ich dann eine einwörtige antwort bekommen habe , habe ich es dann versucht , das pferd hat aber nicht gehört , (es wurde auch erst vor kurzem angeritten als anmerkung) ich hatte natürlich Probleme mich umzustellen , alles war anders Zügel , Sattel , Bewegung & Kommunikation.
Das Pferd direkt so einwandfrei zu führen und zu reiten sollte ja logischerweise auch schon vorab zu wissen gewesen sein das es schwierig wird?
Es hat meistens nicht auf mich gehört , was natürlich auch daran lag das ich es sicherlich nicht richtig gemacht habe, aber mir es eben auch vorab nicht erklärt wurde oder eine einführung gab? Wobei es ja logisch war das ich nicht alles weiß da ich noch nie Western geritten bin. Zbs dachte ich das ich die Richtung durch das Pressen von den jeweiligen Beinen bestimmen könnte , jedoch war das nicht so, auch die Zügel handhabung war natürlich erstmal komisch für mich & habe es nicht gut hinbekommen da ich es sonst so gelernt hatte das man sie , ein wenig zu jeder Richtung mitbenutzt falls alleine Pressen der Beine und leichtes Bewegen des Oberkörpers/Hüfte nicht ausreicht beim Englischen Reiten.
Jedenfalls ja war es an sich natürlich schlecht und ich war überfordert , ich habe versucht die Beine mehr zu benutzen und mit mehr Schwung [nach den Angaben die ich dann bekommen hatte] und die Zügel anders zu benutzen , da ich mich aber darauf konzentriert hatte ging mir die Balance immer wieder weg und ich saß nicht so gut drauf, jedoch wurde dann gesagt „ ob ich überhaupt reiten kann / unterricht nehme“ da es ja so aussieht als könnt ich überhaupt nicht reiten.
Ich muss zugeben ja es war sehr schwer für mich das alles umzusetzen da die Pferde davor eben auch recht gut auf die Kommunikation hörten & auf leichte Bewegung und pressen. Demnach konnte ich das hier so nicht gut.
Wie gesagt ich habe mehrfach gesagt das ich noch nie Western geritten bin & alles was ich gelernt hatte komplett anders war. Deshalb fande ich das schon unangemessen und nicht sehr nett, ich denke auch nicht das jeder der evtl von Englishh auf Western geht es direkt kann. Alles wurde eben so hingestellt als würde ich nichts wissen & nichts können, müsste es nicht logisch gewesen sein das nicht unbedingt jeder direkt gut in Western ist? 📸* Laut dieser Stelle klappt es ja bei jedem direkt , nach deren Aussage*
Und ja ich wusste natürlich nicht wie genau ich was machen muss und das alles auf einmal war schon viel für mich & schwer umzusetzen und ab alles zu denken, dieses schlechte gerede dann aber direkt war sehr unschön. Ich denke auch ich werde nur bei Englisch bleiben und definitiv nicht wechseln