Galopp – die neusten Beiträge

Schlechtes Turnier?

Heyy, ich wollte da mal was ansprechen. Ich hatte am Sonntag Turnier (2 Prüfungen).

In der erstem Prüfung hatte ich einen guten Rhythmus, gleichmässigen Galopp und bin passend zu den Sprüngen gekommen. Doch dann ist mein Pferd nach dem Vorletzten Sprung ein bisschen „losgedüst“ (noch kontrollierbar) Aber dadurch hatte ich keine Chance mehr auf den letzten Sprung zu kommen, weil ich den Weg quasi verpasst hab, also bin ich ne Art Volte geritten und hab den letzten Sprung noch gemacht.

In der 2. Prüfung lief auch alles gut. Doch dann ist mein Pferd am letzten Sprung vorbeigerannt (Ja es war mein Fehler, ich bin ihn zu schräg angeritten) und dann ist er über nen anderen Sprung gesprungen und ich bin runtergefallen. (lag wahrscheinlich daran das der Sattel zur Seite gerutscht ist).

Und bevor jetzt Antworten kommen wie: „ein guter Sattel rutscht nicht“, Ja ich weiss, der Sattel passt auch, der Sattel war halt ein bisschen locker (ich hätte den Gurt ein bisschen mehr anziehen können) und mein Gewicht (weil ich so seitlich am Pferd hing) hat den Sattel quasi mitgez

Es nervt mich einfach, weil beide Runden sich super angefühlt haben und beide Fehler am letzten Sprung passiert sind. Ich wäre wahrscheinlich platziert gewesen und das Pferd hat sehr viel Vermögen. Ich habe in der nächsten Zeit nicht die Chance mit ihm nochmal Turnier zu gehen weil jemand anderes Reitbeteiligung auf ihm hat, und RBs haben nunmal Vorrang.

Es gibt kein wirkliches Problem, ich wollte es nur mal erzählt haben.

springen, Pony, Reiten, Dressur, Reitsport, Sattel, Reitbeteiligung, Ausreiten, Galopp, Pferdehaltung, Reiterhof, Reitunterricht, Sattler, Springreiten, Stall, Trab, Turnier, Turnierreiten, eigenes Pferd, galoppieren, Reitstunde

Pferd rennt und lässt sich nicht mehr bremsen/beruhigen, hat jemand Tipps?

Hallo zusammen, 

ich brauche dringend Hilfe mit meiner Reitbeteiligung. 

Wir kennen uns seit ca. 1 Jahr und ich habe große Probleme mit ihm weiterzukommen und mich anderen Lektionen zu widmen. 

Ich versuche das Problem mal bestmöglich zu beschreiben: 

Das Pferd rennt total, sprich er kommt nicht runter und steigert sich total ins Rennen rein. 

Am Anfang geht es noch. Je länger ich trage beziehungsweise mit dem ersten Galopp beginnt es dann, dass das Pferd wie gesagt, nur noch rennt und überhaupt nicht mehr zuhört. Der Galopp ist eine reine Volk Katastrophe. Ich komme überhaupt nicht zum reiten, sondern bin nur dabei zu bremsen. Dazu kommt, dass das Pferd oft, wenn ich auf den Zirkel abwenden möchte, steigt und bockt. Dies kommt auch im Trab vor. Meistens so, dass das Pferd versucht, sich dem traben zu entziehen. und dann direkt los schießen zu können. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe Reitstunde schon vieles probiert. Hat vielleicht irgendwer ähnliche Erfahrung mit seinem Pferd gemacht und kennt er sozusagen ein GameChanger oder hat einen Tipp, was man machen könnte?

Ich weiß nicht mehr weiter und langsam habe ich auch echt Angst zu reiten und ich muss zugeben, dass es mir auch immer weniger Spaß macht wenn man nur auf einem Pferd ist das los rennt. Aufgeben ist für mich keine Option, ich liebe das Pferd wie man eigenes und es ist von Grund auf eigentlich auch ein sehr nettes Pferd, aber beim reiten ist es wirklich schlimm.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps! 

Reiten, Dressur, Reitbeteiligung, Galopp, Reitunterricht, Trab, galoppieren, Reitstunde

Pferd steigt und hat 4 Reitbeteiligungen Hilfe?

Hallo liebe Reitcommunity , ich habe ein paar wichtige Fragen , vorab ich bin kein Pferde Profi ich will mir einfach gerne Meinungen einholen!

Ich war Probereiten mit meiner Tochter da sie eine Reitbeteiligung möchte , dort wurden uns Pferde gezeigt , dann bekam man eins (und es wurden vorab Alter nicht erzählt) ! Es hieß nur das es ein Top Pferd wäre da es verlässlich ist etc.!

Ich sah aber da schon das der Rücken etwas“knochig“ ist, auf dem Platz beim reiten stieg das Pferd jedoch jedesmal! Meine Tochter ging sofort runter und dann ging jemand anderes dort auf das Pferd um es zu korrigieren hieß es, das ganze um die 10 Runden und jedesmal stieg es oder sprang auf.. Dann wurde im hintergrund von Leuten geredet „das Pferd ist ja auch schon 28 vielleicht will es nichtmehr geritten werden“

Erst da erfuhr ich das es ein so altes Pferd ist! Es tat mir sehr leid , mehrere Leute saßen sich auf das Pferd und jeder wollte es versuchen , wir standen am Rand und warteten , jetzt 2 Tage später wollen sie für diesen Aufenthalt 25€ , obwohl meine Tochter nicht richtig Probereiten konnte und es vorher nicht abgesprochen wurde, wir wussten von nichts. Ist das rechtens?

Wir verstehen an sich nicht wie es so ein Stall geben darf , nach uns warteten schon 2 andere Familien mit Kindern, Pferde dort haben auch schon 3-4 Reitbeteiligungen wurde erzählt.

Das ist kein Spaß! Ich bitte um ernsthafte Hilfe, das soll mehr als nur ernst genommen werden.

Pony, Reiten, Dressur, Tierquälerei, Reitbeteiligung, Galopp, Pferdehaltung, Reitunterricht, Stall, Steigen, Reitstunde

Pferd lahmt nur im Trab ohne Wärmung und Schwellung?

Ich habe ein Problem: Mein Pferd (Wallach, 16,5) zeigt seit Samstag/Sonntag Lahmheit im Trab. Am Samstag bin ich geritten und hab ihm auch 20 Min im Schritt von unten und oben aufgewärmt. Er hat im Winter leichte Artrose. Dann bin ich getraut und er lief super, bis er kurz 1-2 Tritte taktunklar lief. Bin durchpariert, nochmal angefragt und nicht war bemerkbar. Es war wohl nur ein kurzer Fehltritt. Bin normal weitergeritten und auch noch galloppiert. Im letzten Trab mit zwischendurch Schritt war er dann auch bisschen taktunklar, aber nur paar Tritte und dann wieder nicht. Bin dann fertig gewesen und abgestiegen. Auf der Stallgasse hab ich ihn an der Hand traben lassen, da war es dann deutlicher. Am nächsten Tag war ich 45 Min im Gelände im Schritt, auch nicht bemerkbar. Zur Kontrolle in der Halle bin ich 1-2 Runden getrübt. Am Anfang alles gut, dann deutlicher. Hab Mama gefragt (30 Jahre Pferdeerfahrung) und sie konnte von unten auf hartem Boden im Trab ne Lahmheit sehen.

Im Mai letzten Jahres wurde ihm vorne rechts operativ ein Chip entfernt, wovon er sich super erholt hat. Vorher wurde er geröngt und ,,nur" vorne rechts was gesehen, links gar nichts.

Wir geben ihm paar Tage Ruhe, eine Stallkollegin hat beobachtet dass er sich kurz vorher im Gallopp den Huf gestoßen habe. Nichts warm oder geschwollen, vllt kann mir wer helfen? Vllt durch Artrose oder ne Hufprellung?

Liebe Grüße

Reiten, Galopp, Pferdehaltung

was wenn Pferd jetzt immer buckelt und warum könnte das passiert sein?

Ich war mit einer anderen aus unserem Stall ausreiten. Unter anderem eine gute Herdenfreundin meiner Warmblutstute.

Normalerweise ist meine Stute immer relativ brav und das war sie auch zu 95% beim gesamten Ausritt.
Bis wir zu dieser einen Galoppstrecke kamen. Ein langer Wiesenweg. Das Pony vor uns fetzte los und war sooo dermaßen schnell und meine Stute fing dann extrem zu buckeln an und ich hab die dann gebremst und wieder angaloppiert und dann wieder. Den ganzen Weg lang war es dann eine Diskussion zwischen buckeln und normal galoppieren und Schritt gehen müssen weil ich keinen Bock auf Buckelgalopp hatte.

Meine Stallfreundin meinte dann, "komm das machen wir jetzt nochmal weil so kannst du das doch nicht stehen lassen. Da musst du drüber reiten."
Und so sind wir dann nochmal den Weg ein Stückchen zurückgaloppiert und da ist sie dann erst recht wieder durchgedreht und gebuckelt. Ich konnte sie dann bremsen in dem ich sie auf eine Tour abgewendet habe. Dieses immer schneller und schneller werden und dabei auch noch buckeln ist ein furchtbares Gefühl. Ich weiß echt nicht, wie ich es geschafft habe da oben zu bleiben bei den ganzen extremen Bucklern.

Ich sagte dann zu meiner Freundin "lass mich mal nach vor" und zack, war sie brav. Als ich vorne galoppiert bin, war es auf einmal kein Problem mehr und sie hat dann nicht mehr gebuckelt.
Das waren aber auch nur noch so 20 Meter weil der Wiesenweg schon fast zu Ende war aber immerhin.

Den restlichen Weg nachhause war meine Stute dann wieder grottenbrav.
Wir sind dann sogar noch einige male galoppiert aber eher am Straßenbankett weil wir keinen Feld/Wiesenweg mehr hatten. Am Wiesenbankett neben Straßen ist sie allerdings immer extrem brav und da buckelt sie nie. Sowas passiert wenn dann nur auf Wiesenwegen. Selten auch auf Feldwegen mit Wiesenstreifen in der Mitte.

Alleine hat sie das noch nie getan und wenn wir vorne sind wie gesagt auch eher selten aber sobald vor uns ein Pferd so schnell weg galoppiert macht meine Stute das. Aber so extrem wie gestern noch nie. Normalerweise nur so 1-2 kleine Freudenbuckler und das wars aber gestern wars ja den gesamten Wiesenweg permanent.

Warum?
Ich hab so Angst, dass sie das jetzt öfter macht. Sie hatte mal ne Phase wo das öfter mal vor kam wenn andere vorne waren aber eigentlich hatten wir das mittlerweile endlich im Griff. Sowas hat sie jetzt ein Jahr lang nicht mehr gemacht.

Was kann ich da dann dagegen tun?
Und warum macht sie das hauptsächlich wenn wir hinten nach galoppieren und warum nur in nem Wiesenweg und nicht am Wiesenbankett?
Wird sie das jetzt öfter machen und wie bekomme ich das weg?

Ich war nie eine Angstrreiterin und will auch keine werden, das macht mich grade psychisch echt fertig, ehrlich gesagt.

Pferd, Angst, Reiten, Galopp, gelaende, buckeln, Ausritt

Was würdet ihr in meiner Situation machen (Reitbeteiligung)?

Vorerst bitte ich um nette Antworten (beleidigende oder unangemessene Antworten werden ignoriert) und das meine Frage bis zum Ende gelesen wird, danke!

Ich habe jetzt seit langer Zeit eine Reitbeteiligung, welche ich auch sehr gerne mag. Allerdings ist die alles andere als einfach und ich kann einige Sachen aus Sicherheitsgründen nicht machen ( von der Besitzerin ausgehend, aber das verstehe ich auch mit der Sicherheitsbegründung). Dementsprechend vermisse ich einfach ein paar Sachen, welche ich früher mit ehem. Rbs machen konnte.

Es hat sich dann vor ca. Einem Monat ergeben, dass eine Freundin auf mich zu kam und von einem Pferd erzählt hat, welches bei ihr im Stall steht und eine Rb sucht.

Ich bin also hingefahren um mir das ganze mal anzuschauen, da ich für eine 2.Rb für einen weiteren Tag Zeit genug hätte. Allerdings gabs einige Sachen die mich beim Kontakt mit der Besitzerin etwas stutzig gemacht haben (unter anderem, extremst hoher Preis für 1x die Woche; dass das Pferd zusätzlich nicht voll belastbar ist usw.), aber vom Charakter und Größe her total passend.
Auch wenn das Probereiten nicht optimal war und ich mir nicht sicher war, habe ich die Rb angenommen, da man natürlich so ein Pferd erstmal kennenlernen muss.

Nun hat sich aber die Besitzerin von Rb 1 bei mir gemeldet, dass sie es zeitlich nicht mehr schafft an den Tagen die sie aktuell hat, sich um ihr Pferd zu kümmern. Dementsprechend wurde gefragt, ob ich nicht noch ein Tag übernehmen könnte (ohne Aufpreis), da sie ihn sonst irgendwann abgeben müsste und keine zweite Rb an ihr Pferd soll (damit nicht zu viele Menschen am Pferd sind).

Für noch einen weiteren Tag habe ich keine Zeit, will aber auf gar keinen Fall das meine Rb 1 verkauft wird (da ich ihn sehr mag und seit Jahren als Rb habe). Allerdings habe ich starke Schuldgefühle der Besitzerin der neuen Rb (Rb2) gegenüber, da ich erst letzte Woche beim Probereiten war und noch kein einziges mal da war. Es tät mir sehr leid, wenn ich jetzt schon wieder kündigen müsste. Morgen (13.11.) Abend würde ich zusätzlich das erste mal bezahlen müssen. Aktuell habe ich noch nichts bezahlt.

Was soll ich jetzt machen?

Reitstall, Pony, Reiten, Dressur, Reitsport, Sattel, Reitbeteiligung, Ausreiten, Galopp, Offenstall, Pferdehaltung, Pferdekauf, Reitunterricht, Springreiten, Stall, eigenes Pferd, Pferdestall, Reitstunde, Pflegebeteiligung

Ist mein Wunsch nach nem eigenen Pferd gerechtfertigt?

Hallo! Ich sehne mich zu tiefst nach einem eigenen Pferd kurze Vorgeschichte:

ich habe damals in einer Reitschule mein absolutes lieblingspferd kennengelernt eine faule hafi Stute. Irgendwann hat die Reitschule geschlossen und jemand anderes hat den Hof übernommen eine Bekannte hat dann die hafi Stute gekauft und mir die Möglichkeit gegeben ihre Reitbeteiligung zu werden. Ich war wunschlos glücklich da mir dieses Pferd die Welt bedeutet hat ich bin mit ihr ausreiten mit Halstuch gegangen habe viel Spaß mit ihr gehabt und jeden Quatsch zusammen gemacht. Wie es das Leben leider so wollte war das Verhältnis zwischen den Leuten am Hof und mir leider nicht mehr das Beste so das sich unsere Wege dann leider gekreuzt haben ich hatte dann zweit Monate später wieder eine Reitbeteiligung für ca. 6 Monate… dann wieder eine für 1 Monat… dann wieder eine für 5 Monate… zwischendrin Reitunterricht wo es dann nicht mehr gepasst hatte… und es mach mich psychisch emotional fertig dauernd ein Pferd zu verlieren zu welchem ich eine Bindung aufgebaut hatte. Seit August reite ich nicht mehr und war auch nicht mehr auf der Suche. Ich wünsche mir so sehr ein eigenes Pferd welches ich nach meine Vorstellungen reiten und versorgen darf..

meine Frage ist nun : ist es einfach verrückt oder kann es sein das sich der Wunsch wegen den ganzen Wechseln wirklich so verstärkt ?

Pony, Reiten, Dressur, Reitsport, Sattel, Reitbeteiligung, Galopp, Pferdekauf, Stall, eigenes Pferd, Stallwechsel

PB das erste Mal reiten?

Hi,

Ich hab seit 3 Monaten eine PB an einem 15 jährigen welsh Pony. Die Besitzerin hatte mir schonmal angeboten sie zu reiten. Ich habe zugestimmt aber wir beide wollten erstmal ne Absicherung von der Versicherung und vom TA.

Beides haben wir bekommen. Jetzt soll/werde ich sie am Freitag das erste Mal reiten.

Allerdings haben wir derzeit kein Sattel für sie (die Besitzerin ist zu schwer => brauchten wir bisher ja keinen) wodurch ich sie ohne Sattel mal Probereiten soll und wenn es passt holen wir uns einen (für mich, und ihre Nichte soll sie dann auch hin und wieder reiten).

Sie ist ein geritten, da sie erst vor ca. 1½ Jahren aus dem Schulbetrieb raus gekauft wurde. Die Nichte saß da jetzt auch hin und wieder im Schritt geführt drauf.

So jetzt aber mal meine Frage. Habt ihr allgemeine Tipps zum reiten mit PAD? (Haben Eins das auf sie passt wegen der nichte)

Ich selber bin 4 Jahre lang geritten, auf solides E Niveau gekommen aber saß jetzt seit 3 Monaten gar nicht mehr aufm Pferd...

Ich würde auf lange Sicht natürlich auch wieder Unterricht nehmen. Ostheo war vor kurzem für das Pony da und hat keine großartigen Baustellen gefunden. Das Pony ist muskulär gut aufgebaut

Reitstall, Pony, Reiten, Dressur, Reitsport, Sattel, Reitbeteiligung, Ausreiten, Galopp, Pferdehaltung, Pferdekauf, Reiterhof, Reitunterricht, Springreiten, Stall, Trab, eigenes Pferd, galoppieren, Pferdestall, Reitstunde

Zum ersten mal Western geritten schlechte Erfahrung?

So ich wollte einmal nachfragen ob das normal ist & wirklich nur an mir lag BIS ZUM ENDE LESEN🥹 , ich bin zum ersten mal Western geritten letzte Woche, davor immer nur Englisch dementsprechend kenne ich auch alles nur so & klar auch im Englischen ist es ja von Pferd zu Pferd mal anders von kommunikation etc aber habe es immer nach ein paar anläufen gekonnt & wenn die Person mir eben erklärt hat wie das pferd hört und was es KENNT, jetzt das erste mal Western zu reiten war mal komplett anders.

Ich weiß natürlich nicht ob jeder der Western reitet es so macht und handhabt wie es bei mir war , jedoch war die Erfahrung wirklich sehr schlecht, mir wurde vorab nichts erklärt , es hieß aufs Pferd sitzen , oben drauf lief das Pferd dann los und ich habe dann natürlich gefragt wie und was ich machen bzw. sagen soll damit es anhält , nachdem ich dann eine einwörtige antwort bekommen habe , habe ich es dann versucht , das pferd hat aber nicht gehört , (es wurde auch erst vor kurzem angeritten als anmerkung) ich hatte natürlich Probleme mich umzustellen , alles war anders Zügel , Sattel , Bewegung & Kommunikation.

Das Pferd direkt so einwandfrei zu führen und zu reiten sollte ja logischerweise auch schon vorab zu wissen gewesen sein das es schwierig wird?

Es hat meistens nicht auf mich gehört , was natürlich auch daran lag das ich es sicherlich nicht richtig gemacht habe, aber mir es eben auch vorab nicht erklärt wurde oder eine einführung gab? Wobei es ja logisch war das ich nicht alles weiß da ich noch nie Western geritten bin. Zbs dachte ich das ich die Richtung durch das Pressen von den jeweiligen Beinen bestimmen könnte , jedoch war das nicht so, auch die Zügel handhabung war natürlich erstmal komisch für mich & habe es nicht gut hinbekommen da ich es sonst so gelernt hatte das man sie , ein wenig zu jeder Richtung mitbenutzt falls alleine Pressen der Beine und leichtes Bewegen des Oberkörpers/Hüfte nicht ausreicht beim Englischen Reiten.

Jedenfalls ja war es an sich natürlich schlecht und ich war überfordert , ich habe versucht die Beine mehr zu benutzen und mit mehr Schwung [nach den Angaben die ich dann bekommen hatte] und die Zügel anders zu benutzen , da ich mich aber darauf konzentriert hatte ging mir die Balance immer wieder weg und ich saß nicht so gut drauf, jedoch wurde dann gesagt „ ob ich überhaupt reiten kann / unterricht nehme“ da es ja so aussieht als könnt ich überhaupt nicht reiten.

Ich muss zugeben ja es war sehr schwer für mich das alles umzusetzen da die Pferde davor eben auch recht gut auf die Kommunikation hörten & auf leichte Bewegung und pressen. Demnach konnte ich das hier so nicht gut.

Wie gesagt ich habe mehrfach gesagt das ich noch nie Western geritten bin & alles was ich gelernt hatte komplett anders war. Deshalb fande ich das schon unangemessen und nicht sehr nett, ich denke auch nicht das jeder der evtl von Englishh auf Western geht es direkt kann. Alles wurde eben so hingestellt als würde ich nichts wissen & nichts können, müsste es nicht logisch gewesen sein das nicht unbedingt jeder direkt gut in Western ist? 📸* Laut dieser Stelle klappt es ja bei jedem direkt , nach deren Aussage*

Und ja ich wusste natürlich nicht wie genau ich was machen muss und das alles auf einmal war schon viel für mich & schwer umzusetzen und ab alles zu denken, dieses schlechte gerede dann aber direkt war sehr unschön. Ich denke auch ich werde nur bei Englisch bleiben und definitiv nicht wechseln

Bild zum Beitrag
Dressur, Sattel, Reitbeteiligung, Galopp, Pferdehaltung, Reitunterricht, Springreiten, Stall, Trab, Westernreiten, Reitstunde

14 jährige ein Pferd kaufen, das sie aber nur unter Anleitung reiten darf?

Wie findet ihr die Idee grundsätzlich, einem fast 14 jährigem Mädchen ein Pferd zu kaufen, das sie aber nur unter Anleitung reiten darf und nur auf Ausritte, die professionell geführt sind, reiten darf?

Folgendes Modell: Du kaufst mit dem Verein ein Pferd (du zahlst ca. 90 % des Kaufpreises, also 8000-9000 Euro), das du dann 2 Jahre lang kostenlos 3 mal die Woche im Unterricht reiten darfst. (Monatlich ca. 100 € Unterrichtskosten) „ mal die Woche Dresseurunterricht, Einzel oder frei in der Gruppe und einmal die Woche Springunterricht.

Außerdem darfst du mit dem Pferd an Lehrgängen auf dem Hof teilnehmen und Turnieren. Wenn du den Pferdeführerschein besitzt, darfst du auch an Ausritten teilnehmen. Du hast selbstverständlich Vorrecht auf das Pferd.

An ca. 2/3 Tagen wird das Pferd im Schulbetrieb eingesetzt. An den anderen Tagen darfst du das Pferd auf der Anlage betüdeln.

Nach 2 Jahren ist der Vertrag abgelaufen und du darfst dich entscheiden, ob du das Pferd kaufen möchtest oder eine kostenpflichtige RB auf dem Pferd haben willst.

Was sagst du dazu? Meine Eltern finden das Modell perfekt.

Meine Freundin hat ein Pferd mit dem Verein und findet es blöd, dass sie das Pferd nicht frei reiten darf.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich dies auch blöd finden werde, aber da im Unterricht frei geritten wird und ich auch bei privaten Trainern Unterricht nehme darf und dann auch selbstständig warmreiten darf, kann ich mir gut vorstellen, dass mich nicht das nicht so stört. I don’t know 🤷‍♀️

Reitstall, Pony, Reiten, Dressur, Reitsport, Ausreiten, Galopp, Pferdehaltung, Pferdekauf, Reiterhof, Reitunterricht, Springreiten, Stall, Trab, eigenes Pferd, Pferdestall, Reitstunde

Reitbeteiligung oder eigenes Pferd?

Hello, ich habe folgendes Problem bzw. muss mich zwischen diesen Optionen entscheiden:

Meine aktuelle Situation: Ich reite ca. 2 mal die Woche im Verien auf Schulpferden und habe nebenbei noch eine PB auf einem Renter der auf der Anlage des Vereines steht.

Reitbeteiligung: Contra: Es ist extrem schwer eine gute RB die bei mir in der Nähe ist zu finden, da ich in der Stadt wohne und nur mit dem Fahrrad mobil bin…(Suche seit ca. 8 Monaten :(

Eigenes Pferd: Contra: Extrem teuer, und risikoreich. Außerdem laut meinen Eltern erst in ca. 8 Monaten finanziell machbar…

Pferd mit Verein kaufen: Meine Eltern zahlen ca. 10 000 € und ich darf das Pferd dann 3 mal die Woche nur im Unterricht, 2 Jahre lang kostenlos reiten. Danach ist der Vertrag abgelaufen und ich bzw. meine Eltern müssen für die Rb zahlen oder können das Pferd kaufen…

Reitunterricht: Einfach mehr Reitunterricht nehmem ???

Ich weiß ehrlichgesagt nicht weiter… Ich suche seit Monaten eine Rb doch ich wohne in der Stadt und es gibt dementsprechend sehr viel „Konkurrenz“

Ein eigens Pferd wäre mein Traum und ja meine Eltern könnten es sich theoretisch leisten, aber wäre das meine Eltern gegenüber fair, dass sie 800 € monatlich für mein Hobby bezahlen???…

Freizeit, Reitstall, Pony, Reiten, Dressur, Reitsport, Sattel, Reitbeteiligung, Galopp, Pferdekauf, Reiterhof, Reitunterricht, Stall, eigenes Pferd, Pferdestall, Reitstunde, Pflegebeteiligung

RB zu alt?

Hey:)

meine Reitbeteiligung ist Anfang diesen Jahres 16 Jahre alt geworden.

Ich mache mir Gedanken ob das Pferd nicht schon zu „alt“ für meine Ziele ist.

Bitte nicht falsch verstehen ich würde das Pferd nie im Leben abgeben, mir ist das Pferd so viel wichtiger als der Sport! Ich möchte nur wissen ob ich mir meine Ziele abschminken kann, oder weiterhin hoffen kann, das es irgendwann was wird.

Nun aber zu meiner Situation. Wie bereits gesagt ist meine Reitbeteiligung bereits 16 Jahre alt. Ein total unempfindliches, dementsprechend nicht anfällig für Krankheiten und war auch noch nie wirklich krankes, Pferd. Das Pferd ist aktuell noch zu dick und ich schiebe es gerade erst wieder an. Wir sind schon sehr weit gekommen aber bis zu einem Tunier wird es noch sehr lang dauern. Das ist auch mein größtes Ziel eine E-Dressur. Das Pferd springt auch gerne aber auch hier muss wieder angeschubst werden. Ich würde gerne mal ein E- Springen schaffen.

Zusammengefasst: Ist das Pferd zu alt um in etwa einem Jahr ab und an E- Dressuren/ E-Springen/ Springwettbewerbe zu reiten? (Mit ab und an meine ich circa. einmal im Monat.)

Mit der Besitzerin ist das Ganze natürlich abgeklärt, sie weiß von meinem Ziel und ist einverstanden.

Ist das Pferd zu alt um erst mit ca. 17 Tunierluft zu schnuppern?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus! 🩷

Freizeit, Reiten, Dressur, Reitsport, Reitbeteiligung, Galopp, Reitunterricht, Springreiten, Stall, Trab, Reitstunde

Meistgelesene Beiträge zum Thema Galopp