Schlauchgeräusche Pferd?

2 Antworten

Das ist nur Luft die hin und her gequetscht wird und somit nicht wirklich bedenklich oder gefährlich. Kommt einfach mal vor und hat meistens nichts zu bedeuten. Und auch wenn es "bisher nie" vorgekommen ist, heißt das nicht, dass sich jetzt irgendwas zum Negativen verändert hat.

Generell rate ich aber dazu, dass jeder (auch jemand der es schon viele Jahre lang alleine macht) sich gelegentlich Trainerstunden zum Longieren holt um sich selbst korrigieren zu lassen und um zu schauen, ob das Pferd auch korrekt läuft und nicht, zb über die Schulter ausbricht um sich über die Übung zu schummeln.

Und auch auf Abwechslung beim Training zwischen KORREKTER Spannung und lösender Entspannung sollte man achten. Dazu muss man aber beides auch beherrschen und das Pferd dazu anleiten können - wo wir wieder beim Trainer landen.

Man sagt, dass es mit temporären Verspannungen zu tun hat ... andere Stimmen meinen, dass es Entspannung wäre.

Meine Beobachtung sagt ersteres ... also, wenn das Pferd z.B. aufgeregt ist.

Aber ... das ist nicht schlimm, schadet nicht und das geht ganz von alleine nach ein paar Minuten weg.
(Und ... es muss Dir auch nicht peinlich sein!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

MyPony442 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 08:17

Ich habe ihn gestern morgen longiert, als es mir aufgefallen ist. Habe ihn abends nochmal kurz galoppieren lassen und es war immer noch so. Können das dann immer temporäre Spannungen sein?

FunnyFanny  04.07.2025, 10:17
@MyPony442

... eigentlich löst sich das im Laufe einer Longier-/Reiteinheit ... aber ... wenn die äußeren Einflüsse immer noch "komisch" für's Pferd sind, fängt es u.U. auch wieder damit an ... bei der nächsten Reiteinheit oder in ein paar Tagen.

Vielleicht regt sich das Tier ob der Hitze/Sonne/Fliegen im Moment so auf, dass es nicht "loslassen" kann ... alles möglich.

Einfach beobachten ... aber, wie gesagt, das ist nichts Schlimmes!

MyPony442 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 14:01
@FunnyFanny

Danke. Er wirkt eigentlich entspannt. Er hat etwas abgenommen. Kann es damit zusammen hängen?