Wie bekomme ich das Pferd im Trab langsamer?

4 Antworten

Durch Ausbildung. Wieso begleitet dich anscheinend kein Reitlehrer? Gerade bei jungen und unerfahrenen Pferden und dazu nicht allzu geübten Reitern damit ist das doch mehr als eine Pflicht!

Wie jung ist jung, wie sinnvoll wurde sie vorher gearbeitet, wie reell war die bisherige Ausbildung, was hat das Pferd bisher erlebt, wann wurde die Ausrüstung gecheckt, wie ist dein Sitz, wo klemmt dein Sitz (JEDER klemmt irgendwo!), was ist mit den Zähnen, ...

Vermutlich würde ich mich noch gar nicht drauf setzen, sondern zuerst eine Balance-Basis am Boden erarbeiten. Korrektes Longieren, am Kappzaum, über mehrere Monat wirkt Wunder. Zusätzlich sinnvolle Gymnastizierung.

Ich denke nämlich (Achtung, Glaskugel, denn wir sehen dich ja nicht reiten!), das Pony läuft der Balance weg. Die erarbeitet man vom Boden und dann im Schritt. Ich tippe mehr als stark darauf, dass das Pony auch keinen guten Schritt geht unterm Sattel und an der Longe ebenfalls nicht gebogen läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Dahika  05.01.2023, 16:23

Korrektes Longieren, am Kappzaum, über mehrere Monat wirkt Wunder.

Und du glaubst, dass die Fragestellerin das kann? Scherzkeks, da wird doch bloß ein extrem schädliches Schleudern draus.

Punkgirl512  05.01.2023, 16:29
@Dahika

Ne, glaube ich nicht -> Deshalb verweise ich ja auch ausdrücklich auf Unterricht, und habe bewusst geschrieben, dass ich das so machen würde.

Lillysio
Fragesteller
@Dahika

also erstens ist das meine Reitbeteiligung mit der die Besitzer nicht klar kommen weil es ein junges Kind ist und zweitens läuft das pony an der longe super und mit Reitunterricht ja habe ich in 2 Wochen regelmäßig aber bis her war kein platz frei

Mit halben Paraden aufnehmen. Kriegt man aber unter Umständen nur „ferngesteuert“ durch den Reitlehrer hin - wenn du hier so fragst, schaffst Du das allein vermutlich nicht. Dann verzichte doch einfach auf den Trab, bis du Unterricht bekommst.

Hi

mich hatte auch das gleiche Problem wir haben alles ausprobiert doch bei uns lag es am Sattel bei ihrer Schwester wussten wir schon das sie rücken Problem hat und bei ihr aber nicht ich würde mal empfehlen mit Pad oder ohne alles zu reiten bei jung Pferden ist es zwar relativ schwer Aber machbar

Volten, Zirkel, 8 en Reiten. Beschäftigen halt. Ich nutze bei Jungpferden gerne einen Halsring um nicht immer im Maul zu wirken, was die meisten sehr gut annehmen