Wie bekomme ich das Pferd im Trab langsamer?
Hi ich reite momentan eine junges Pony das noch nicht so erfahren ist. Im schritt und Galopp klappt alles super aber im Trab nicht sie rennt sobald man ein bisschen Hilfe gibt (egal ob mit Stimme oder schenkel) rennt sie sofort im Trab los sie Galoppiert aber nicht an sondern ist in einem sehr schnellen Trab (wenn man Galopp hilfe gibt galoppiert sie an) ich möchte bei ihr nicht so im Maul ziehen (im aussitzen ist sie meist auch wieder ,,normal" schnell)
Habt ihr Tipps wie ich sie langsamer bekomme?
LG
4 Antworten
Durch Ausbildung. Wieso begleitet dich anscheinend kein Reitlehrer? Gerade bei jungen und unerfahrenen Pferden und dazu nicht allzu geübten Reitern damit ist das doch mehr als eine Pflicht!
Wie jung ist jung, wie sinnvoll wurde sie vorher gearbeitet, wie reell war die bisherige Ausbildung, was hat das Pferd bisher erlebt, wann wurde die Ausrüstung gecheckt, wie ist dein Sitz, wo klemmt dein Sitz (JEDER klemmt irgendwo!), was ist mit den Zähnen, ...
Vermutlich würde ich mich noch gar nicht drauf setzen, sondern zuerst eine Balance-Basis am Boden erarbeiten. Korrektes Longieren, am Kappzaum, über mehrere Monat wirkt Wunder. Zusätzlich sinnvolle Gymnastizierung.
Ich denke nämlich (Achtung, Glaskugel, denn wir sehen dich ja nicht reiten!), das Pony läuft der Balance weg. Die erarbeitet man vom Boden und dann im Schritt. Ich tippe mehr als stark darauf, dass das Pony auch keinen guten Schritt geht unterm Sattel und an der Longe ebenfalls nicht gebogen läuft.
Ne, glaube ich nicht -> Deshalb verweise ich ja auch ausdrücklich auf Unterricht, und habe bewusst geschrieben, dass ich das so machen würde.
also erstens ist das meine Reitbeteiligung mit der die Besitzer nicht klar kommen weil es ein junges Kind ist und zweitens läuft das pony an der longe super und mit Reitunterricht ja habe ich in 2 Wochen regelmäßig aber bis her war kein platz frei
Mit halben Paraden aufnehmen. Kriegt man aber unter Umständen nur „ferngesteuert“ durch den Reitlehrer hin - wenn du hier so fragst, schaffst Du das allein vermutlich nicht. Dann verzichte doch einfach auf den Trab, bis du Unterricht bekommst.
Hi
mich hatte auch das gleiche Problem wir haben alles ausprobiert doch bei uns lag es am Sattel bei ihrer Schwester wussten wir schon das sie rücken Problem hat und bei ihr aber nicht ich würde mal empfehlen mit Pad oder ohne alles zu reiten bei jung Pferden ist es zwar relativ schwer Aber machbar
Volten, Zirkel, 8 en Reiten. Beschäftigen halt. Ich nutze bei Jungpferden gerne einen Halsring um nicht immer im Maul zu wirken, was die meisten sehr gut annehmen
Korrektes Longieren, am Kappzaum, über mehrere Monat wirkt Wunder.
Und du glaubst, dass die Fragestellerin das kann? Scherzkeks, da wird doch bloß ein extrem schädliches Schleudern draus.