Pferd kaufen?
Hallo ihr lieben ich habe eine Frage und zwar würde ich mir gerne ein Pferd/Pony anschaffen aber ich kann nur Schritt (und ein bisschen Trab) ich habe Reitunterricht und ich habe schon öfters Bodenarbeit gemacht soll ich mir ein Pferd anschaffen? Übrigens kenne mich ansonsten mit Pferden gut aus nur halt nicht so gut mit reiten liebe Grüße Lillymagic
12 Antworten
Mit so wenig Fach Kenntnisse und Erfahrung - lass es sein und such dir eine RB/PB
Naja… was heißt denn „du kennst dich mit Pferden aus“? Das behaupten auch die Leute die grad mal Halfter anziehen und führen können. Kannst du gängige Krankheitsanzeichen bei einem Pferd erkennen (Zum Beispiel Kolik- und zwar wirklich vor Ort erkennen und nicht jetzt die Symptome googlen) oder kannst du Sonntags bei einer Lahmheit einschätzen ob jetzt akut der Tierarzt kommen muss oder ob es bis Montag Zeit hat (oder ob man vllt sogar erst den Hufpfleger kontaktiert weil die Art des Lahmens ein Hufgeschwür vermuten lässt). Kannst du einschätzen ob ein Pferd leicht- oder schwerfuttrig ist und es auch entsprechend füttern (wovon manche Pferde kaum Fleisch auf die Rippen bekommen, davon können andere stark übergewichtig und krank werden).
Reiten solltest du ein eigenes Pferd auf deinem Kenntnisstand gar nicht. Und nur damit es rumsteht- warum kauft man sich dann ein Pferd? (ist ja nun auch etwas teurer als ein Goldfisch der auch nur rumsteht….)
Du klingst im Allgemeinen sehr jung und unerfahren. Ein eigenes Pferd ist eine Riesen Verantwortung, du kannst diesem Pferd schnell sein Leben komplett ruinieren wenn du eine falsche Entscheidung triffst.
Wieso suchst du dir nicht erstmal für ein paar Jahre ein Pflegepferd und nimmst weiter Unterricht damit du Erfahrung sammeln kannst?
Wenn du jeden Monat ca 1000 € übrig hast, um das Pferd voll professionell unterzubringen und weiter Unterricht zu nehmen, ist das völlig in Ordnung.
Und nein, man braucht ein Pferd nicht zwingend zu reiten, aber dann sollte man eben Kutsche fahren oder es von jemand anderem Reiten lassen, da es kaum möglich ist, einem Pferd nur durch Spielerein genügend Bewegung zu verschaffen.
Ein Pferd ist kein Schoßhündchen.
Vielleicht machst du erstmal den Pferdeführerschein Umgang und informierst dich das nächste Halbe Jahr seeeeehr gut, liest mehrere Bücher und fängst erstmal mit einer RB oder Pflegepferd an. Dann gehst du in dich und überlegst ob du genug rund um Haltung, Fütterung, Umgang und so weist.
Deine Reiterlichen Fähigkeiten sind hierbei eher nebensächlich, vielleicht kannst du ja sogar einem nicht mehr reitbaren Pferd (z.B. blind oder Kissing Spines) ein neues Zuhause schenken, falls du dafür das nötige Know how UND professionelle Unterstützung hast.
Ansonsten schließe ich mich @Urlewas an.
🤍
Aus Google:
Um ein Pferd anzuschaffen, braucht man Geld, Zeit, Verantwortung und eine Grundausstattung.
- Geld (sogar sehr viel!)
- Für die Anschaffung des Pferdes
- Für die Grundausstattung
- Für Futter, Heu, Obst und Gemüse
- Für Kraftfutter, Salzlecksteine
- Für Reitstunden
- Für Versicherungen
- Für Tierarzt und Hufschmied
- Zeit Für die artgerechte Haltung des Pferdes, Für die Pflege des Pferdes, Für die Erziehung des Pferdes.
- Verantwortung Für die Gesundheit des Pferdes, Für die Sicherheit des Reiters, Für die artgerechte Haltung des Pferdes.
- Grundausstattung
- Halfter und Strick
- Putzen, bürsten und Hufe auskratzen
- Stallapotheke
- Trensenzaum mit passendem Gebiss
- Sattel und Zubehör
- Schabracke
- Schüsseln und Eimer
- Flexitrog
- Müslischale mit Deckel
- Vorbereitung
- Überlegen, ob man die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit Pferden ausreichend hat
- Überlegen, ob man die Zeit für die artgerechte Haltung des Pferdes hat
- Überlegen, wer sich um das Pferd kümmern kann, wenn man krank oder im Urlaub ist
- Einen Tierarzt und Hufschmied finden
Ich würde an deiner Stelle deinen Reitrainer bzw Reittrainerin fragen was man da alles noch so braucht. (Jedenfalls habe ich deine Frage so verstanden, dass du dir wirklich ein echtes Pferd oder Pony zulegen willst.
Tipp: An deiner Stelle würde ich einfach nach der Schule eine ähnliche Ausbildung machen, damit du einfach bei Pferden bist. So brauchst du eigentlich keinen eigenen Hof oder Stall sondern arbeitest dort direkt.
lg.