Wie bilde ich mich in der Bodenarbeit aus, ohne ein eigenes Pferd zu haben oder eine Reitbeteiligung zu sein?
Guten Morgen,
ich nehme aktuell seit circa einem halben Jahr wieder Reitunterricht nach einer langen Pause, jedoch wird bei meiner Reitschule leider nur Wert auf das reiten allein gelegt, weswegen ich noch keine Chance hatte mich irgendwie in der Bodenarbeit fortzubilden oder Erfahrung zu sammeln. Da ich denke dass mehr zum Reiten gehört, als die Momente auf dem Pferd allein, würde ich gerne wissen wie ich in diesen Bereichen Erfahrung sammeln kann.
Ist sowas nur möglich, wenn man ein Pferd zur Verfügung hat? Wenn ja, gibt es irgendwie Möglichkeiten Leute zu finden, die dir sowas beibringen? Ich habe leider keine Ahnung was das angeht und freue mich über antworten. Viele Grüße
6 Antworten
Das ist auch möglich ohne eigenes Pferd. Es gibt durchaus Kurse, Seminare, etc. die man mit dort zur Verfügung gestellten Pferden besuchen kann.
Auch eine Anzeige auf Kleinanzeigen oder ein Aushang in deinem jetzigen Stall kann helfen, jmd zu finden der dir mit seinem Pferd was beibringt.
In allen Reitschulen,die ich kannte wurde keine Bodenarbeit gemacht,aber in manchen stehen ja Privatpferde ,die Besitzer könntest du fragen,ob sie dir was beibringen
Es gibt einzelne kleine Reitschulen, in denen man Bodenarbeit lernen kann. Meine beste Freundin bietet sowas an.
Ansonsten ist es leider sehr rar, stimmt.
Aus meiner Erfahrung heraus fährt man da mit mobilen Trainern besser, dafür braucht man aber als RB auch wieder die entsprechenden Besitzer oder ein eigenes Pferd.
Schalte doch mal bei Facebook in einer Ortsgruppe eine Suche - manchmal findet man ja doch was.
Es ist nur rar, weil sich Reitschüler üblicherweise dafür wenig interessieren. Gemacht kann es wohl überall werden. Aber man muss schon danach explizit fragen.
Du mußt dir darüber klar sein, dass dies ebenso aufwändig ist wie Reitunterricht, und dementsprechend auch nicht weniger kostet.
Da heutzutage bei Reitabzeichen auch Bodenarbeit abgefragt wird, bietet natürlich jeder Reiterhof, auf dem du Abzeichen auf Schulpferden machen kannst, auch Bodenarbeit an.
Aber auch einige andere, nicht leistungsorientierte Ferienhöfe haben Bodenarbeit im Programm.
es gibt gute kursställe mit teils sehr bekannten und guten leuten, die sowas mit einem guten preis-leistungs-verhältnis anbieten, bei denen man das pferd auch mit buchen kann.
zum beispiel:
Peter Pfister & Schade - Natürliche Partnerschaft mit Pferden - Horsemanship I
ich glaube, die bieten auch trailkurse an, für die man kein eigenes pferd braucht. ich zähle trail ebenfalls zur bodenarbeit, denn da geht es um das gegenseitige zuhören und zulassen.
vielleicht wünscht du dir mal so einen kurs.