Reitbeteiligung minderjährig?
Hallo,
ich hab für meine Stute eine Anzeige für eine Reitbeteiligung eingestellt, und ein 14 jähriges Mädchen hatte sich bei mit gemeldet...
Sie hat ganz offen kommuniziert das sie noch nicht so viel Erfahrung in der Bodenarbeit hat, aber Freude an der Arbeit mit Pferden.
Jetzt ist aber meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Minderjährigem als Reitbeteiligung oder Pflegebeteiligung?
Natürlich wäre sie nicht gleich allein am Pferd, aber das wäre auch keine volljährige Person bei mir...
Danke für eure Antworten!
7 Antworten
Hey,
Also das kann auf jeden Fall funktionieren...:)
Ich bin selbst noch eher jung und hatte auch mit 14 drei Reitbeteiligungen, die ich alle ohne meine Eltern bewegt habe.
Aus meiner Sicht ist folgendes wichtig:
- Grenzen kommunizieren! Was willst du auf keinen Fall, was ist dir wichtig, wie kannst du dem Mädchen Sicherheit geben?
- Schön vor dem ersten Treffen Könnenswunsch etc sagen und wenn das gar nicht passt, dann ist das Mädel noch nicht das richtige:)
- Auf die Selbstständigkeit achten. Es ist nicht per se wichtig, wie gut jemand ist, sondern was der jenige macht, wenn es mal gar nicht klappt... Das sie dann nach Hilfe fragt, nichts vertuscht sondern offen ist und ihre Fehler oder fehlendes Können offen mitteilt, das ist ja voll okay...
- Du darfst nicht zu "streng" sein, wenn mal etwas nicht passt, in dem Alter wird man dann sehr unsicher und das macht alles meistens noch schwieriger... :)
Liebe Grüße und am besten hilft es, wenn man sich einfach 3/4 Mal zusammen beim Pferd trifft und dann auf sein Bauchgefühl hört...:)
Liebe Grüße
Wenn Du oder eine andere Person da ist, die das Kind beaufsichtigt und anleitet, ist das völlig in Ordnung. In meinem Bekanntenkreis sind mir da einige Beispiele bekannt. Ich selbst war sogar schon mit 13 allein gelassen worden - und niemand hat es je bereut. Klar, waren andre Zeiten, aber nette, verständige Jugendliche gibt es auch heute noch.
Natürlich wäre sie nicht gleich allein am Pferd, aber das wäre auch keine volljährige Person bei mir...
du kannst sie generell nicht alleine am Pferd lassen, du musst sie beaufsichtigen
Hey Inkognito,
Ich hatte schon relativ oft minderjährige RBs an meinen Pferden und eigentlich ganz gute Erfahrungen gesammelt - allerdings habe ich vorher auch stark selektiert. Wichtig ist es immer, dass die Eltern des Mädchens miteinbezogen sind.
Auch ist es sehr gut, dass deine RB zugibt, nicht so viel Erfahrung zu haben, denn viele neigen in dem Alter dazu, ihre Fähigkeiten zu überschätzen.
Ansonsten musst du dir eben bewusst sein, dass es gerade zu Beginn für dich eher eine zusätzliche Aufgabe statt einer Arbeitserleichterung ist, jemand Unerfahrenen anzuleiten.
Liebe Grüße calvari
Wenn Du sowieso am Stall bist und immer ein Auge drauf haben kannst und Freude am Lehren hast, ist das durchaus ok.
Aber auch nach einigen Wochen/Monaten "allein auf weiter Flur" ist nich so gut, irgendwann kommen alle in diesem Alter auf "lustige" Ideen ... :-/