findet ihr auch das Pflegebeteiligungen (Pferde) garnichts kosten sollten?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, sehe ich nicht so.

Man darf auch nicht umsonst ins Fitnessstudio, oder ins Hallenbad.

In den Zoo kommt man auch nicht umsonst, auch nicht wenn man Elefanten mag.

Selbst der Freizeitpark kostet Geld.

Als Stallbetreiber sind PB und RB oft ein Ärgernis. Höhere Auslastung der Anlage ohne höhere Wertschöpfung für den Stalleigner.

Jedoch mehr Ärger mit profitablen Zweigen. So finden es manche Einstaller nicht lustig, wenn RB/PB Ressourcen beanspruchen.

Denn wen der Eigner nicht kann, nutzt er die Halle nicht und das Pferd steht Stall/Weide/Paddock etc.

Oft verursachen RB/PB mehr Arbeit, Eigner kann nicht, RB fällt aus, nötige arbeiten muss ungeplant Fachpersonal übernehmen.

Wir selber haben keine RBs oder PB. Dafür haben wir Angestellte oder stellen geeigneten Personen gute Pferde zur Verfügung.

Auch kosten ggf. Versicherungen mehr, wenn Fremde sich ums Pferd kümmern. Einige Eigner schließen extra Versicherungen für die RB/PB ab.

Ein weiterer Grund ist Geld motiviert. Wenn wir was bezahlen machen wir auch was.

Am Ende Angebot und Nachfrage.

damiro31  26.08.2023, 07:55

Du hast aber schon gelesen das es sich hier um eine Pflegerbeteiligung und keine Reitbeteiligung handelt.

Bei einer Reitbeteiligung sind deine Argumente völlig in Ordnung.

Bei dem geschildert Fall finde ich es aber eher ausgenutzt Geld zu verlangen.

Ich meine wenn ich z.b. im alten Stall im Urlaub war und jemand mein Pferd gemietet hat musste ich ihm 5 € am Tag geben.

StRiW  26.08.2023, 10:05
@damiro31

Das ist uninteressant ob PB oder RB:

Den auch die PB nutzt das Pferd, sei es einfach weil es ihr gut tut.

Darf Umgang mit dem Pferd haben, hat jedoch keine Kosten, für die Unterbringung und im Notfall.

Der Unterschied ist nur eine RB verschleißt auch die Ausrüstung des Pferdes und teilweise die Anlage höher.

damiro31  26.08.2023, 10:34
@StRiW

Ja aber wenn sie mistet erbringen sie eine Dienstleistung diese muss in deiner Weltanschauung auch bezahlen werden.

Die Anlagen Abnutzung kannst du hier nicht bewerten. Da man nicht weiß ob es sich um ein Privat Stall des Pferdebesitzer oder ein Mietstall mit Eintsteller handelt.

Bei Einsteller Stall ist es im Preis mit drin. Bis jetzt zumindest habe ich noch nie gehört das man für Platzbenutzung pro Stunde zahlt.

Was viele Pferdebesitzer nicht wissen ist das der Versicherungsschutz nur für private Nutzung des Pferdes ist sobald man Geld für Reitbeteiligung verlangt sehen es viele Versicherungen als gewerblicher und somit kein Versicherungsschut mehr wenn etwas passiert.

Da Stelle ich mir die Frage ob sich das Risiko für 20 Euro rentiert.

StRiW  26.08.2023, 11:53
@damiro31
Ja aber wenn sie mistet erbringen sie eine Dienstleistung diese muss in deiner Weltanschauung auch bezahlen werden.

Sie darf misten, um ihrem Pflegepferd was gutes zu tun. Sie darf Zeit auf der Reitanlage verbringen!

Bei Einsteller Stall ist es im Preis mit drin. Bis jetzt zumindest habe ich noch nie gehört das man für Platzbenutzung pro Stunde zahlt.

Ja nur für den Einstaller, nicht die Benutzung durch Fremdpersonen, die meisten Stallbetriebe sind so dumm und lassen sich die Fremdnutzung nicht vergüten.

Was viele Pferdebesitzer nicht wissen ist das der Versicherungsschutz nur für private Nutzung des Pferdes ist sobald man Geld für Reitbeteiligung verlangt sehen es viele Versicherungen als gewerblicher und somit kein Versicherungsschut mehr wenn etwas passiert.

Jain, es hängt hier von der Ausführung und der Summe ab. Wenn jemand 10 RB auf einen Pferd anbietet, wird die Versicherung einen Riegel einschieben. Ob die RB selbst mitversichert ist, hängt vom Vertrag ab.

damiro31  26.08.2023, 13:01
@StRiW

Ich würde es im Vorfeld abklären. Geld ist Geld. Mein bekannter fahren gewerblicher Kutsche. Da ist es der Versicherung egal ob er in einem Jahr einmal oder 100 mal gebucht wird.

Bei der Reitanlage wie gesagt das ist in den Kosten dabei. Und ob nun die Besitzer oder die Pflegerin das Pferd bewegt.Fakt ist ein gesundes Pferd muss fast jeden Tag bewegt werden.

StRiW  26.08.2023, 13:15
@damiro31

Bewegen kann sich das Pferd im Aktivstall , Offenstall.

Kein Stall rechnet damit das alle Einstaller ihre Pferde täglich bewegen.

DurchbRB PB gibt es fast immer Konflikte.

damiro31  27.08.2023, 17:22
@StRiW

In unserem Stall ist alles sehr harmonisch.

Bei uns sind die meisten jeden Tag beim Pferd 🧐

Ich bewege mein Pferd tägliche.

Urlewas  26.08.2023, 10:32

Geld motiviert nicht. Jede Kirche und jedes Fitnessstudio lebt von unzähligen Karteileichen, die endlos zahlen ohne irgendwas zu nutzen. Ich persönlich kümmere mich deutlich mehr um Pferde, bei denen i h nix zahlen muß. Dankbarkeit ist aber wohl heute nicht mehr gefragt.

„Angebot und Nachfrage“. Ich sehe das so wie du, und finde, sie sollte dir eher ab und zu mal eine Anerkennung zukommen lassen. Aber wenn du in einer Umgebung lebst, wo sich viele andere darum reißen, kann sie das natürlich so ausnutzen.

Allerdings mußt du dir gut üb, ob du das ansprechen willst, denn das Verhältnis zu ihr würde sicherlich dadurch getrübt. Entweder du suchst dir was anderes, oder beißt in den sauren Apfel.

Das wundert mich auch sehr. Und ich finde es auch sehr unfair, dass du dich an den Pflegekosten eines Pferdes beteiligen sollst, dass dir nicht gehört. Der Lohn für deine Arbeit ist das ausreiten, Kontakt zum Pferd etc. Aber extra dafür zahlen finde ich heftig! Etwas anderes wäre es, wenn dir auch ein Teil des Pferdes gehören würde. Dann müsstest du auch einen Teil der Arbeit und Kosten tragen.

Urlewas  26.08.2023, 10:28

Kein Lohn - da steht nix von ausreiten. FS arbeitet nur, und muß dafür auch noch zahlen…

Du nutzt das Pferd, egal ob jetzt spazieren gehen, oder putzen, oder longieren, oder Bodenarbeit, oder oder oder...

Das ist quasi eine Nutzungsgebühr und ich finde das durchaus okay. Wenn man kein Geld verlangt, kommt die Person irgendwann nicht mehr, erledigt ihre Arbeit nicht, etc. Wenns Geld kostet, will man auch was dafür haben und fährt zum Pferd. So sehe ich das und so habe ich das leider auch oft erlebt.

Also ich habe jetzt auch schon seid einem halben Jahr eine Pflegebeteilligung. Es ist ein älteres Pony was auch ein Veterinäramt Fall war. Ich muss ca. Das selbe machen wie du und muss aber nichts Zahlen. Der Besitzerin Ost es einfach wichtig das Kiwi umsorgt ist und bewegt wird. Natürlich hat nicht jeder das Geld und ist auf Finanzielle Unterstützung angewiesen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine Pflegebeteilligung und reite regelmäßig
 - (Freizeit, Pony, Stall)
Urlewas  26.08.2023, 10:29

Wer auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist, sollte überhaupt kein eigenes Pferd halten. Meine Meinung.