Frau schlägt ihr Pferd beim Longngieren, weil es was Falsch macht?
Hallo Zusammen,
Ich sehe in dem Stall wo ich stehe das eine Person mit ihrem Pferd beim Longieren schrecklich umgeht. Sobald das Pferd was falsches macht bekommt es ein Schlag ( das Pferd weiß doch dann garnicht wofür jetzt dieser Schlag war). Die Person sieht dann das Pferd soo richtig am Halfter für den Handwechsel. Aber die Person kann dan auch ganz gut mit dem Pferd umgehen z.B beim Putzen. Sie liebt Pferde und die Zeit am Stall, aber sie schlägt ihr Pferd und nicht nur wenig.
Was würdet ihr machenden ihr sodas sehen würdet in eurem Stall?
6 Antworten
Grundsätzlich kannst du gar nichts machen. Nicht dein Pferd, nicht dein Problem.
Man kann mal ein Gespräch anfangen und ins fachliche gehen, ggf auch direkt mal darauf ansprechen, wo sie sowas denn gelernt hat und welchen Hintergrund das hat. Wenn sie darauf schwammig antwortet, kann man ihr Hilfe anbieten für faires und feines Arbeiten mit dem Pferd. Wenn nicht, dann nicht.
Nicht würde ich machen. Es hätte nämlich keinerlei Erfolg. Das einzige, was man da machen könnte, ist sich mit der Person anzufreunden, so dass man so sachlich und beiläufig miteinander fachsimpelt, dass sie eventuell drüber nachdenken kann, ob das eine oder andere Argument ihr einleuchtet. Und das geschieht ganz bestimmt nicht, wenn man jemanden der Tierquälerei bezichtigt. Ein Umdenken kann nur stattfinden, wenn es dir gelingt, der Frau dazu zu verhelfen, dass sie meint, von sich aus auf eine bessere Idee zu kommen.
Das hängt sehr stark von meiner Rolle ab. Wenn ich da was zu sagen habe, dann würde ich auch was dazu sagen, sofern ich auch kompetent bin. Wenn ich dort nur Gast bin, dann würde ich mir jemanden suchen, der was zu sagen hat und denjenigen bitten der Dame was dazu zu sagen. Tierliebe und Kompetenz im Umgang mit Tieren haben leider gar nichts direkt miteinander zu tun. Und besonders sehr unsichere Tierhalter meinen mit Strenge und Strafe viel zu erreichen und machen alles nur noch schlimmer dadurch.
Hingehen und ihr erst mal die Peitsche abnehmen, zur Not zu zweit. Dann Hilfe anbieten. Wenn sie mit Halfter longiert, wird sie diese benötigen. Ein Handwechsel erfolgt rein über Körpersprache, nicht mit am-Halfter-ziehen. Wenn Sie Ihr Pferd wirklich liebt, schlägt sie es nicht!
schlägt sie ihr pferd wirklich? oder verstehst du einfach einen dreck von pferden und sie hat ihrem pferd einmal einen anstupser mit der longepeitsche gegeben? muss manchmal sein zB. wenn das Pferd komplett zickt, muss man´s auf den Boden der Tatsache holen.