Findet ihr man sollte sich die Schulpferde selber aussuchen?

14 Antworten

Sagen wir es so, eigentlich finde ich es richtig dass Reitlehrer die Pferde aussuchen für die Schüler. Es gab Zeiten da hätte ich auch am liebsten immer das selbe Pferd unter mir gehabt - hätte dann vieles aber auch nie gelernt! Zumal sich manche dann auch wieder überschätzen und meinen sie könnten das schwierigste Pferd am Stall reiten weil es vielleicht "schön aussieht". Geht halt nicht. Daher sollte der Reitlehrer entscheiden.

Was allerdings gar nicht geht ist so mit einem Reitschüler umzugehen der wirklich, aufrichtig einfach nur Angst hast. Das bringt weder Pferd noch Schüler etwas. Natürlich kann man nicht immer haben was man will, wie gesagt, bin auch kein Fan von Extrawurst. Aber das hat damit halt recht wenig zu tun. Die Reitschülerin hat Angst, so große Angst dass sie lieber am Rand sitzt und nichtmal reifen will. Warum denn so ein Bockmist? Damit versaut man dem Kind doch nur das Hobby! Mit dem Reitlehrer gehört mal ein ernsthaftes Wort gesprochen. Mit solch einer Haltung muss ich ganz klar sagen - Job verfehlt!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre das mein Kind, gäb's aber sowas von eine Ansage an den Herrn Reitlehrer. Würde mich direkt nach anderen Reitbetrieben umsehen. Sowas geht ja mal gar nicht!

Ich bin zwar im regulären Schulbetrieb auch kein Freund von Extrawürsten im Sinne von "wünsch dir was", muss halt auch immer umsetzbar sein und allein an der Selbsteinschätzung einiger Schüler hapert es leider oft schon gewaltig.

Aber natürlich zwingt man aber doch niemanden auf's Pferd, schon gar kein Kind! Zudem ist ein beißendes und steigendes Pferd ungeeignet als Schulpferd, besonders für Kinder.

Und wer so gar nicht auf seine Schüler eingehen kann oder mag, der ist da auch echt fehl am Platz - wer hätte denn was davon, wenn das Mädel in dieser Verfassung auf das Pferd steigt? So schade, dass man Kindern auf diese Weise den Spaß verdirbt und es nicht versteht, ihnen die Angst zu nehmen. Wäre ihr der RL zur Seite gestanden und hätte sie unterstützt, wäre das Mädel vllt sogar doch auf dieses Pferd gestiegen und ganz sicher hätte sich, sofern er denn gewollt hätte, eine Lösung finden lassen - so hat das Mädel aber einfach nur eine prägende schlechte Erfahrung gemacht. Unschön und unnötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde die Reitschule wechseln, wenn bei offensichtlicher Überforderung keine Rücksicht genommen wird. Aber, der Überschrift zur Frage nach: nein, das geht ja . Da würde ja jeder nur da beste Pferd im Stall wollen. Und man lernt ja grade in den ersten Jahren am meisten, wenn man unterschiedlichste Pferde reitet. Da sind dann natürlich immer welche dabei, die man sich nicht aussuchen würde.

Der Reitlehrer kennt seine Pferde und sollte sie daher auch für den Schüler passend aussuchen. Ist außerdem eine Frage der Logistik. Es gibt immer DAS Lieblingspferd von allen und das komische, das keiner mag. Wenn nur die Schüler aussuchen würden, dann würde das eine zu oft und das andere zu wenig gearbeitet werden.

Und ja, ich befürworte es, wenn keine Extrawürstel für jeden gemacht werden!

Wenn man wirklich reiten lernen möchte sollte man verschiedene Pferde reiten. Immer nur am selben bringt einem nicht viel außer man will einfach nur Freude am reiten haben.

Wenn das Mädchen wirklich panische Angst vor dem Pferd hat, bringt es niemanden etwas es ihr einzuteilen (wenn der Reitlehrer es wusste). Die Antwort von ihm ist auch sehr frech, finde ich, weil man dafür immerhin bezahlt. Wenn es öfters solche Vorfälle gibt wäre es wahrscheinlich besser wo anders Unterricht zu nehmen. Steigende Pferde sollten sowieso nicht in einen Schulbetrieb sein wo Kinder reiten lernen sollen.