Tipps zur Bodenarbeit?

wordlette  17.02.2024, 21:22

Hast du einen Trainer?

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 01:15

Leider ist sie auch ratlos

Horsemanship1  23.02.2024, 08:34

Heyy habt ihr schon mal den TA oder die Physio drauf schauen lassen?

Inkognito-Nutzer   23.02.2024, 19:38

Ja auch mehrere verschiedene. Die finden alle nichts...

3 Antworten

Bei genau solchen Longierproblemen würde ich dir Osteo- Dressage sehr empfehlen. Es gibt viele Trainer deutschlandweit, die Unterricht geben, auch online. Die beiden Gründerinnen habe das Konzept Longieren als Dialog entwickelt, was genau solchen Pferden hilft. Auch mein Pferd hat sich früher beim longieren losgerissen, weil er schlecht Erfahrung gemacht hat und mittlerweile läuft er mega. Das alles nur durch dieses tolle Konzept.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gebt den Pferden eine Stimme
Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 21:44

Danke!

Trainerwechsel. Das bekommst du alleine nicht hin, wenn du nicht genau weißt, was du tust.

Auch kann man dir keine Tipps geben, weil es sehr viele Ursachen für das Problem geben könnte - das muss man vor Ort sehen. Je mehr du jetzt mit ihm versuchst und das nicht zum Erfolg führt, desto länger dauert es, das wieder zu korrigieren. Also bitte erst Trainer holen, dann erst weitermachen und das unter Aufsicht und Anleitung.

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 12:04

Pferd war übrigens schon so als ichs gekauft hab

wordlette  18.02.2024, 12:04
@Inkognito-Fragesteller

Das ändert nichts an meiner Antwort. Aber wieso hast du so ein Pferd gekauft, wenn du anscheinend damit nicht richtig umzugehen weißt?

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 21:41
@wordlette

Jeder Besitzer hatte bis jetzt das Problem. Ich schulde dir außerdem keine Antwort? Ekelhafter Charakter

wordlette  18.02.2024, 22:48
@Inkognito-Fragesteller

Ich weiß nicht, wo du jetzt einen "ekelhaften Charakter" aus meiner Antwort liest, aber gut, wenn du dich gerne angegriffen fühlen möchtest..

Das war eine normale Nachfrage, die ja aufgrund deiner Frage auch berechtigt ist..

Mag auch sein, dass bisher jeder Besitzer das Problem hatte, deswegen sollte man erst recht einen Trainer hinzuziehen.

Wenn das schon seit Monaten so geht, bleibt dir nur ein Trainer Wechsel und sehr viel Zeit. Da kannst du alleine nix ausrichten. Hat ja bisher auch nicht geholfen. Sowas ist richtig gefährlich. Verkaufen kannst du nicht, weil kauft keiner.
such dir jemand, der dich nicht nur unterstützt, sondern anfangs erstmal eine Linie reinbringt. Pferde unterscheiden wer mit ihnen arbeitet. Wenn es bei der ersten Person klappt, ist eine Basis da um dich nach und nach ins Training zu integrieren. Alles andere wäre gefährlich. Würde bis du jemanden gefunden hast, nur das allernötigste mit dem Pferd machen.