Pferde Unterbringung?

4 Antworten

Was ist denn "was Kleines"? Es gibt Mindestanforderungen bzgl. Größe von Unterständen und Koppeln/Paddocks. Die Pferde sollen im Winter doch hfftl genauso trocken stehen wie im Sommer, und im Sommer genug zum Abweiden haben. Also braucht es Fläche. Dazu trockene Lagermöglichkeiten für Heu/Einstreu/Futter. Strom und Wasser. Mistplatte. Sattelkammer. Geräteschuppen. Überdachter Putzplatz bzw. Arbeitsplatz für Hufbearbeiter, Pferdedentist und Tierarzt, Osteo,... Möglichkeit, kranke Pferde zu separieren.

Selbst wenn es nur 2 Pferde sind (zu wenig, weil die kleben dann oft aneinander wie Pech und Schwefel) braucht es Platz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
oder einer Wiese wo man sich was kleines aufbauen kann für Pferde.

Das ist nicht so einfach wie du denkst. Unterstände brauchen meist eine Baubewilligung. Misthaufen kann man auch nicht einfach so anlegen.

Schau mal bei Stall Frei, da sind jede menge Aktiv/Offenställe in der Gegend im Angebot: https://www.stall-frei.de/stall/suchen?qc=&qr=25&ql=Langenfeld

Baroque  15.08.2023, 22:55

Ich würde eher über Land fahren und bei Ställen halten, die mir zusagen. Keiner der Ställe, die mich auch nur einen Hauch interessieren, erscheint jemals bei Stall frei. Gute Ställe können sich vor Anfragen nicht retten. Wer inserieren muss, um seine Plätze vergeben zu bekommen, ist nicht erste Wahl.

Naja, wenn man dazu nach "Anbietern" sucht, wird das wohl weniger was.

Einmal ganz blöd überlegen, wer sowas verpachten könnte... Landwirte. Ja, auch schonmal Privatleute, aber hauptsächlich Landwirte. Haben die Bock auf jemanden, der bisher nahezu keine Ahnung vom Leben als Selbstversorger hat? Unwahrscheinlich.

Muss man halt die Landwirte mal abklappern, ob irgendwer was abgibt und dann sich an die Vorgaben halten, die der Bauer macht. Unwahrscheinlich, wenn die einen so gar nicht kennen.

Offenstall Plätze findet man über Inserate bei Kleinanzeigen und Co, oder über Vitamin B oder durch abklappern von Ställen,.... Und Offenstall ist nicht gleich Offenstall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Bitte miete dir einfach einen Einstellplatz mit Vollverpflegung in deiner Gegend den du dir leisten kannst.

Für alles andere bist du mit so einer Fragestellung schlichtweg sowieso überfordert.