Stall Übergangslösung?

9 Antworten

Ich bin immer noch der Meinung, du solltest dir gleich einen neuen Stall suchen der vernünftig ist und bei dem du auch bleiben willst

Ein Stall der die Vergesellschaftung einer Herde nur machen kann wenn Wetter und Boden passend erscheinen HAT KEINE AHNUNG - immer noch!

Demolisher123
Fragesteller

Ich finde schon, dass derjenige Ahnung hat, er kennt seine Pferde, seine Herde und seinen Grund. Wenn er sagt, das ist ihm zu heikel, akzeptiere ich das.

lynnmary1987  06.12.2023, 10:36
@Demolisher123

Er soll ja auch nicht die Pferde einfach so zusammen schmeißen. Das geht auf schlechtem Boden unter Garantie schief.

Er soll die Pferde vernünftig vergesellschaften. Das hat nichts mit zusammenschmeißen zu tun und geht daher bei jedem Wetter.

Man hält die Pferde erstmal nebeneinander sodass sie sich sehen und riechen können. Und danach stellt man einzelne Pferde einander vor. Beim Spaziergang zb oder auf dem Reitplatz.

So was dauert einige Wochen.

Und stell dir vor, wie das Wetter dabei ist, ist vollkommen EGAL.

Demolisher123
Fragesteller
@lynnmary1987

Ich kann ihm nicht vorschreiben, wie er seine Pferde zu vergesellschaften hat und wenn der Stall es nicht anders her gibt, ist es, wie es ist.

Nicht jeder lebt im ebenen Flachland ohne 50cm Schnee...

Punkgirl512  06.12.2023, 10:46
@lynnmary1987

Und je nach Einzelfall kann man das neue Pferd auch nach wenigen Tagen bereits in die Herde packen. Und trotzdem ist von allen Seiten erstmal etwas Bewegung drin. Oftmals ist der Platz auch im Winter deutlich begrenzter.

lynnmary1987  06.12.2023, 11:29
@Demolisher123

Aber du kannst dir aussuchen, ob du in einen Stall willst, der keine Ahnung hat von Pferden oder dir doch einen vernünftigen suchen willst.

Demolisher123
Fragesteller
@lynnmary1987

Wieso unterstellst du der neue Stall hätte keine Ahnung? Ich finde, es ist ein Zeichen von viel Ahnung, wenn man sagt: Aktuell geht nicht wegen Wetter, statt dass man sagt: Ja kommt, hauptsache Kohle...
Das Gelände ist nicht flach, manches ist Hanglage, es sind ältere Pferde dabei und es eben integriert, wie es integriert wird.
Ansonsten ist der Stall top! Platz ohne Ende, alles sauber, 24/7 Heu und Zugang zu Stroh, Unterstände, Liegematten, verschiedene Untergründe, Sandkuhle zum Wälzen, Reitplatz, Toilette (für mich), ich muss nichts machen, alles wird erledigt...

Punkgirl512  06.12.2023, 10:37
Ein Stall der die Vergesellschaftung einer Herde nur machen kann wenn Wetter und Boden passend erscheinen HAT KEINE AHNUNG - immer noch!

Nö, ganz im Gegenteil. Kennst du die Gegebenheiten dort? Eine Freundin hat ihre Robusthaltung/Offenstall auf einem ehem. Acker. Da willst du, am Hang, nicht bei Eis & Schnee vergesellschaften o.O Und auch nicht bei Matsch. Die Gefahr, dass ein Pferd gerade in der nassen Jahreszeit dabei durch Zäune rutschen, ist nunmal höher. Da kann ich jeden Stallbesitzer verstehen, wenn man in der nassen Jahreszeit nicht vergesellschaftet.

Wolpertinger  06.12.2023, 11:29

sehe ich ganz und gar nicht so.

Im Gegenteil ich finde es durchaus Verantwortungsvoll nicht in Winter zu vergesellschaften.

Ich würde auch schauen das du direkt einen Stall findest wo du bleiben möchtest und kannst. Jeder Wechsel ist Stress fürs Pferd. Kann auch zu Koliken führen. Immer wieder aufs Neue eine Zusammenführung mit fremden Pferden ist nicht so einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig... Ich bin ja ein Fan von offenen Karten, aber die Frage ist, ob du dann überhaupt den Platz bekommst...

Ich sag mal prinzipiell wären 6 Monate an einem Stall so ein Minimum fürs Pferd, danach zu wechseln - wenn du musst - würde schon gehen...
Aber überleg es dir, oder ob der neue Stall nicht auch "taugt"...

Kommt echt drauf an, wie sympathisch man sich ist, wie toll der neue Stall überhaupt ist, wie gut und toll ggf der Übergangsstall ist. Würde ich in der Situation selbst entscheiden und im Zweifel lieber einmal noch die Klappe halten.

Ich würde an deiner Stelle nichts sagen. Ist zwar einerseits nicht ganz fair - andererseits aber hast du einfach evtl weniger Chancen was vernünftiges zu bekommen und läufst Gefahr, dass dein Pferd vllt auch nicht so dolle behandelt wird, weil es ja eh nicht bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin