Über Reitlehrerin?

9 Antworten

Ich würde an deiner Stelle im Stall rumfragen ob jemand dir eine Reitbeteiligung gibt. Wenn du ein eigenes Pferd dbekommst, wirst du wohl schon mindestens E Niveau reiten, bzw ein Pferd/ Pony finden, mit dem du als RB reiterlich (evtl eben mit zB Trainer der von Auswärts kommt oder nur eine Stunde im Monat) weiterkommen kannst. Wenn du dann ein Pferd bekommst, wird das aber sicher auch auf diesem Hof stehen, alle anderen scheinen ja zu weit weg zu sein. Das würde aber auch bedeuten, dass du bei dieser Reitlehrerin dann wohl für die nächste Zeit (Jahre) reitest, es sei denn deine Mutter oder jemand anderes geben dir dann Unterricht.

Und sonst Augen zu und durch, wenn du das aushalten kannst. Und bitte deine Eltern mal mit ihr zu sprechen, das geht gar nicht was die da abzieht oder sprich sie selbst drauf an!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Alternativ könntest du auch mal aufhören, deine Fehler immer wieder zu wiederholen. Dann gibts keinen Grund zum Schreien.

Rauer Ton ist beim Reiten NORMAL. Es ist eine gefährliche Sportart und es ist wichtig, dass du die Sache ernst nimmst und zuhörst wenn man dir eine Anweisung gibt und das auch genau DANN wenn sie kommt. Außerdem müssen Reitlehrer über den ganzen Platz hörbar sein. Da muss die Stimme eben laut und bestimmt sein.

Und überlegt dir das mit dem "eigenen" Pferd nochmal. Wer schon so was nicht aushält, hält es auch nicht aus, wenn eine wichtige Entscheidung rund ums Pferd fällig wird.

Merle754
Fragesteller

Hallo, danke für deine Kritik, aber mir ist auch bewusst das Kritik normal ist und rauer Ton auch, aber irgendwann geht es auch zu weit wenn schon selbst das Pferd vor Schreck zur Seite springt, außerdem arbeite ich an meinen Fehlern und versuche daran zu arbeiten, doch sie schreit auch bei kleinen Fehlern wie zum Beispiel wenn mal eine Volte zu groß oder so reiteoder kurz durchpariere wenn mir schwarz vor Augen wird und es ihr sage aber sie mich trotzdem anschreit,also es sind eher so kleine Fehler nur wenn sie mich dann auch noch sehr laut anschreit und leise flüstert ,, so dumm kann man doch nicht sein‘‘ würde ich es auch nicht besser hinkriegen. Und ich hatte schon ein eigenes Pferd und reite auch schon ziemlich lange und mir ist bewusst das normalerweise jeder Reitlehrer laut sein muss nur das geht mir einfach zu weit, villeicht kannst du das auch einfach nicht vorstellen wenn man solch einen Reitlehrer nicht hat(nicht böse gemeint, ich hatte so einen Reitlehrer davor auch nicht) ich hatte schon viele aber sowas noch nicht.

Liebe Grüße

lynnmary1987  25.03.2024, 14:05
@Merle754

Wenn dir beim Reiten schwarz vor Augen wird, dann hättest du an dem Tag gar nicht erst aufsteigen dürfen. Und zu wissen, wann man besser am Boden bleibt, gehört auch dazu Selbstverantwortung zu lernen! Du hast also noch keine. Und wer keine Verantwortung für sich selbst übernehmen kann, der sollte die auch nicht für ein 400+kg Lebewesen unter sich übernehmen und sich daher auch nicht beschweren, wenn einer daneben steht und dir die Verantwortung zuschreit.

Merle754
Fragesteller
@lynnmary1987

Mir ging es davor auch gut aber während ich drauf gesessen habe und mitten im Galopp war wurde mir total schwarz vor Augen, dann bin ich durchpariert und wollte absteigen, damit nichts passiert das habe ich ihr auch gesagt aber sie hat mich einfach total angeschrien das ich weiter reiten soll es ist ja von ihr kein normaler Ton mehr es ist Geschrei und wenn dann noch durch das Geschrei das Pferd zur Seite springt finde ich geht das schon zu weit. Ich würde schon behaupten das ich Verantwortung übernehmen kann da ich letztes Jahr an einem anderen Stall selber bei reiststunden geholfen habe und kleine Kinder im Gelände geführt habe, ich weiss ja auch selber das ich nicht perfekt reite aber es sind nunmal auch nicht meine ersten reitstunden da ich schon seit Jahren mehre Tage die Woche reite und um mich zu verbessern nehme ich ja auch die reitstunden, das mache ich ja auch nicht für nichts ich bin ja auch schon auf Turnieren gewesen aber ich möchte mich halt verbessern.

lynnmary1987  25.03.2024, 14:31
@Merle754

Sorry, das ist eine Ausrede. So plötzlich kommt so was nicht. Und das weißt du auch.

Und ja, wenn Reitschüler plötzlich im Galopp durchparrieren und in der Sekunde absteigen wollen, dann ist das in 100% der Fälle eine beschissene Idee vom Reitschüler die in einer großen Zahl der Fälle zu Verletzungen am Schüler resultieren. Da hätte dich jeder noch so geduldige Lehrer angeschriene.

Merle754
Fragesteller
@lynnmary1987

Es ist natürlich keine Ausrede, da man über soetwas auch nicht lügt, sowas würde ich niemals machen außerdem habe ich Eisenmangel und es ist mir auch schon öfter passiert das ich deshalb auf einmal umgekippt bin aber als ich gemerkt habe das mir schwarz vor Augen wird Wollte ich ZUERST durchparieren und dann absteigen , mir ist logischerweise bewusst das man nicht im Galopp absteigen kann aber ich wollte in den Schritt und dann absteigen was hättest du denn gemacht ?

lynnmary1987  25.03.2024, 14:51
@Merle754

Wenn dir so was öfter passiert, dann hast du generell einfach nix am Pferd verloren. Ja, das willst du nicht hören. Ist aber so.

Ich wäre gar nicht erst am Pferd gewesen!

Und ich hätte auch nicht versucht abzusteigen ohne vorher zu schreien, dass mir gerade schlecht wird! Still werden und versuchen abzusteigen ist und bleibt eine beschissene Idee bei der sehr schnell sehr viel schief gehen kann und das keiner der die Verantwortung über dich hat, von so einem Verhalten begeistert ist, sollte dir auch ohne weitere Erklärung dazu einleuchten.

Merle754
Fragesteller
@lynnmary1987

Wie eben gesagt habe wie ich eben geschrieben habe der Reitlehrerin Bescheid gegeben doch sie meinte ich soll weiter reiten aber das wollte ich natürlich nicht da es unverantwortlich ist, es ist außerdem mit dem artzt abgesprochen das ich das darf und ich nicht wegen dem Eisenmangel mit dem reiten aufhören muss es ist auch einer der einzigen Sachen die mich glücklich machen und ich versuche auch alles richtig zu machen da mir auch schon viele nicht so schöne Sachen im Leben passiert sind und Pferde einfach eine sehr große Freude für mich ist und so das einzige was mir so richtig Spaß macht ich würde wenn ich es laut dem artzt nicht gehen würde natürlich nicht reiten aber manchmal ist mein Eisenmangel einfach schlimmer und wenn ich das merke reite ich auch erstmal nicht aber ich habe es halt an dem Tag nicht gemerkt

lynnmary1987  25.03.2024, 15:09
@Merle754

Nicht alles was man DARF, SOLLTE man auch tun.

Du bist auf jeden Fall nie um eine Ausrede verlegen und weigerst dich standhaft die Verantwortung zu übernehmen. Bitte lass deine Eltern kein Pferd für dich kaufen.

Merle754
Fragesteller
@lynnmary1987

Sorry aber du kennst mich ja auch nicht und ich finde es schon krass gleich solche Aussagen zu treffen ohne genauere Sachen über mich zu wissen und nicht erstmal nach Sachen zu fragen die dich dazu bringen meine Eltern kein Pferd für mich zu kaufen ich hatte schon Jahre lang ein Pferd bis zum letzten letzten Jahr da es krank geworden ist und es hat immer mit dem Eisenmangel funktioniert wenn ich merke das es mir nicht gut geht steige ich sofort ab es ist bei mir auch immer so nachdem ich was getrunken hat geht es wieder und ich bin noch nie umgekippt und dort wo mein Pferd stand war immer jemand da es an einer großen Reitanlage war das heißt ich war nie alleine und mir konnte immer jemand helfen ich reite auch nicht wenn niemand da ist und ich achte sehr aufs tierwohl

Merle754
Fragesteller
@lynnmary1987

und Außerdem hatte ich in der Frage nur gefragt was andere in meiner Situation machen, ich halte das ja alles aus und habe auch nie was gegen sie zu ihr gesagt Freunde von mir meinten halt auch das es zu krass ist und ich war mir halt auch etwas unsicher und habe doch einfach nur hier nach eurer Handlung gefragt dafür ist das doch da

zähne zusammenbeissen und nicht so empfindlich sein.

weil - wenn es keine ställe in der umgebung gibt, wo du dann mit dem eigenen pferd hingehen und unterricht haben kannst, wird ja aus dem eigenen pferd sowieso nicht.

und es ist nicht so, dass es plötzlich einen sternenschweif gibt und du mit einem fingerschnippen alles kannst, wenn das eigene pferd da ist. im gegenteil. du wirst feststellen, dass du eigentlich nichts kannst und überall hilfe brauchst.

da wärs besser, du hältst dir deine trainerin mal vorsichtshalber warm.

ausserdem finde ich, dass die kids von heute echt empfindlich sind. lauter werden und energischer die umsetzung einfordern ist nämlich KEIN anschreien und es ist immer noch besser, als wenn sie dich ganz plötzlich fragt, was sie zuletzt gesagt hat... solche trainer gibts auch. wenn du dann sagst, du weisst es nicht, kommt dann die frage, was du eigentlich im unterricht zu suchen hast, wenn du es wiederholen kannst, was gesagt wurde, wird dann gefragt, warum du es nicht machst. ich finde diese version viel scheusslicher als ein trainer, der mal zwischenzeitlich laut wird...

am heftigsten ist es aber, wenn der tetereiter zum frei reiten entlassen wird und der pennvogel die tete übernehmen muss... das ist dann wirklich das allerletzte mittel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lynnmary1987  25.03.2024, 14:54

Ich war vor einiger Zeit bei einer Springstunde dabei... da hat so ein fast Teenager die Trainerin nach 20 Minuten glatt gefragt, ob sie ihr mal kurz das Pferd hält, sie müsse jetzt mal aufs Klo gehen!

Ich hätte mich in dem Alter angebrunzt bevor ich gewagt hätte auch nur zu fragen ob ich während der Stunde aufs Klo gehen darf!

Merle754
Fragesteller
@lynnmary1987

Soetwas zum Beispiel würde ich niemals machen, ich würde mich niemals trauen aufs Klo zu gehen also zu fragen, ich glaube einfach du denkst das ich etwas empfindlich bin und du hast es villeicht falsch wahr genommen

Ich würde mich nicht anschreien lassen.

Will sie dich als Schülerin und mit dir Geld verdienen, soll sie es unterlassen, sonst gehst du.

Ich würde mich darauf besinnen, dass das noch vor wenigen Jahrzehntelang völlig normal war. Solange man wa sdabei lernenden kann, blendet man den rauhen Ton aus und nimmt das nicht persönlich, sondern ist dankbar für die Korrektur.