Brauche einen rat (pferde/stall)?

pony  26.04.2023, 20:37

warum stallt man in einem solchen katastrophenstall ein? aber ja... du hast ja schon eine ähnliche frage gestellt. aus schaden wirst du auch nicht klug.

verreisterNutzer
Fragesteller

Was für eine ähnliche frage? Der stall ist keine Katastrophe denke nur die stallbesitzer denken darüber nicht nach weil es nicht ihr pferd ist

pony  26.04.2023, 20:55

musst du selber wissen. gedankenlosigkeit hat schon so manches leben gekostet. gedankenlosigkeit ist eine katastrophe.

verreisterNutzer
Fragesteller

Das mit den anfahren war übertrieben, davor habe ich zwar angst aber die straße wird kaum befahren und man würde ein Pferd schon vom weiten sehen. Was würdest du machen?

5 Antworten

Sobald es zu Lasten des Tieres geht, würde ich den Stall wechseln. Habe ich jetzt auch gemacht.

Stell dir mal vor, dein Pferd verletzt sich so sehr am Bein, dass es eingeschläfert werden muss, weil der Stallbetreiber rücksichtslos war. Du hast den Schaden, weil dich das Erlösen des Tieres und der Abschied Geld, Zeit und Nerven kosten und noch dazu hast du einen Gerichtsprozess, den du mit dem Stallbetreibet führst, weil du ihn auf Schadensersatz verklagst.

Spar dir all das und wechsle den Stall, das ist wesentlich günstiger und kostet weniger Zeit und Nerven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ganz simple, umziehen und oder das Pferd sedieren, wenn es sich nicht benehmen kann.

Wenn ein "Chef" in der Herde, meine Bedürfnisse der Stall-, Herden oder Zuchtführung stört, fliegt das Pferd aus dem Gruppenverband. Was meinen den wohl die anderen Einstaller, wenn Dein Pferd Chef spielt und ihre Pferde angeht?

Macht er woanders Theater oder die Einstaller machen Stress, dürfen sie ihre Koffer packen.

Es kommt immer erst der Stall, dann das Personal, die jeweilige Herde, die Gruppe, das Pferd und am Ende der Einstaller.

Am Ende ist mir wichtig, das die Mehrheit der Pferde gut gehalten werden, einige fallen schlicht durchs Raster. Außer ausprobieren, ob sie woanders besser stehen, bleibt zum Teil nicht.

Gut halten kann ich nur, wenn der Stall am Ende profitabel ist, das Personal ausreichend vorhanden, ausreichend qualifiziert, die Aufgabenstellung im Arbeitszeitfenster gut zu erledigen sind und genügend Zeit für unverhofftes bleibt. Nur dann können die Herden, Gruppen und einzelne Pferde gut versorgt werden. Auch Zeit für so manche Sonderlocke eines Einstallers bleibt.

Um das abzusichern, müssen gewisse Pferde aus den Ställen mit ihren Einstallern schlicht verschwinden. Sie fressen einfach im wahrsten Sinne die Haare vom Kopf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
verreisterNutzer  06.05.2023, 18:37

Mein pferd geht die pferde nicht an er will nur zu seiner herde weil stallchef ihn wo anders hingestellt hat ohne unsere Absprache. Übrigens hat der stall chef sich um entschieden er steht wieder bei seiner herde obwohl er sich gerade an die neuen Pferde gewöhnt hatte🤷‍♀️ Weil er ja lieb ist war die Begründung muss man nicht verstehen

Der Stall paßt einfach nicht zu Deinem Pferd ... also, besseren suchen.

Viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wissen nicht was wir machen sollen

Umziehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich hätte mein Pferd da gar ni ht erst hingestellt.

Entsprechend würde ich es morgen da weg holen und hätte längst Plan B, sprich neuen stall, an der Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
verreisterNutzer  28.04.2023, 14:37

Stehen da schon mehrere jahre und sonst war nie ein Problem haben alle ställe im umkreis schon durch zu wenig heu, kein wasser auf den wiesen oder kommen zu wenig oder garnicht raus und dann noch keine weide Partner und bei einen stall haben sich die leute besoffen und sind dann noch auto gefahren war richtig schlimm! Aber gerade beim stall ist es wieder ruhiger die Trennung lief wohl doch besser ab als gedacht. Mein vater meinte schon das wir sonst demnächst ein stall bauen müssen hätte da nichts gegen😅

Punkgirl512  28.04.2023, 14:41
@verreisterNutzer

Und jetzt noch Satzzeichen und den ein oder anderen Absatz.

Umgekehrt möchte auch niemand ein Pferd haben, was über Zäune springt.

verreisterNutzer  28.04.2023, 14:43
@Punkgirl512

Nein er springt nicht einfach so über Zäune nur wenn er von seiner herde getrennt wird er ist sehr anhänglich und würde sagen das er trennungsängste hat da er ganz lange alleine stand :( hab übrigens kaum akku daswegen habe ich ohne Satzzeichen geschrieben

Punkgirl512  28.04.2023, 14:47
@verreisterNutzer

Satzzeichen töten den Akku des Handys auch nicht ;)

Also ein Kleber. Wollen trotzdem viele genauso wenig am Stall haben.

Nichtsdestotrotz: Danke für deine Rückmeldung noch.

verreisterNutzer  28.04.2023, 14:49
@Punkgirl512

Ja also ich hab schnell geschrieben weil ich gerade nur noch 1% habe so meinte ich das. Man kann ihn trotzdem von der herde rausholen nur wenn der mit anderen Pferden zusammen gestellt wird ist es schwierig oder als einzigster im Stall steht das kann ich aber auch verstehen sie sind eigentlich den ganzen Tag draußen und im Sommer 24h