Mit (Pferde)Einsteller meckern die ganze Zeit rum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reiten geht idR in Hallen oder auch auf Reitplätzen immer vor. Manche Ställe entzerren hier durch das zusätzliche Angebot von Longierplätzen/hallen oder Roundpens, aber dass jmd zum Laufenlassen kommt und deshalb Reiter raus müssen - nö. Ihr habt doch sicher Hallenregeln, was steht da drin? Natürlich ist aber nicht ok, wenn es einen Hallenplan gibt, deine Schwester da drin stand und die anderen dann ohne Absprache in der Halle sind, vor allem müssen sie natürlich auch niemanden anschreien.

Jedenfalls hast du hier ja bereits einige Fragen gestellt und es ist schon relativ deutlich, dass bei euch erfahrungstechnisch noch gut Luft nach oben ist. Und wie es um die RL bestellt ist, bei der du ja zB scheinbar mit Pferd auch mal hingeknallt ist, weiß hier nun auch niemand. Schätze, die "Stalltussis" stellen einfach das Konzept "Minderjährige mit Pferd ohne ausreichend eigene Erfahrung und mit nicht ausreichender Unterstützung" in Frage. Ist aber nur eine Vermutung, kenne ich aber so aus nicht gerade wenigen Ställen, gerade auch aus Prestige-/Turnierställen.

Leider muss man aber auch dazu sagen, dass es oft unschöne bis sogar gefährliche Situationen gibt, wenn Kinder/Jugendliche da alleine mit Pferden zugange sind, oft überfordert und es gar nicht so richtig einschätzen können, Erwachsene schlagen da halt schon mal schnell die Hände über dem Kopf zusammen. Stallzicken gibt es nun leider auch so gut wie in jedem Stall, von daher kann man nicht sagen, ob ein Stallwechsel dieses Problem lösen würde.

Auch hier ist aber zu sagen, dass es nicht ok ist, wenn die sich da einmischen, vor allem auf diese Art und Weise, was das Führen des Pferdes und das Umparken des Autos angeht. Und es völlig richtig von eurer RL war, nicht mit dem lahmend Pferd durch Sandhügel zu laufen. Zudem wird sich die RL doch wohl nicht auf solch ein Kindergartentheater mit den Damen einlassen...?!

PS: Warum schalten sich eure Eltern nicht ein? Es wäre doch wohl an der Zeit, dass sie hier gemeinsam mit euch das Gespräch mit den "Stalltussis" suchen

PPS: Normal für viele Stallbetreiber. Gerade wenn es ein größerer Stall ist, wird er sicher nicht sofort auf jedes "Gejammer" und in seinen Augen evtl auch "Gezicke" der Pferdeleute eingehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Inkognito-Nutzer   21.03.2024, 13:45

Wir erzählen das unseren Eltern immer wenn etwas im Stall vorfällt. Sie haben auch schonmal mit den Zicken gesprochen, aber die haben nur gelacht und weiter rum gezickt. Wir sind auch schon auf Stallsuche gegangen, da wir zum Spaß reiten und nicht immer nach dem Stall schlecht gelaunt nach Hause fahren wollen.
Danke auf jedenfall für deine nette Antwort.
PS: Laut Hallenregeln ist es so, dass wenn sich jemand in den Hallenplan für Unterricht, Laufenlassen etc. eingetragen hat die andern darauf Rücksicht zu nehmen haben und dann nicht einfach die Halle belegen dürfen.

Na es wird doch Hallenregeln geben.

In nicht wenigen Hallen , geht Reiten vor Longieren, Longieren vor Bodenarbeit, Bodenarbeit vor Laufen lassen(Wenn überhaupt erlaubt).

Je nachdem wie man in die Halle läuft, ist Anschieß durchaus gerechtfertigt.

Bei dem Wunsch das ein Handwerker umparken soll, gäbe es bei uns auch Ärger. Der darf nur dort parken wo wir ihm den Platz zuweisen.

Na ja unterschiedliche Auffassung hat man öfters, Altersbedingt, Ausbildungsstufe, Bildung etc.

Wir lesen hier nur von einer Seite und ich überlege bei sowas immer, wie sich die andere Seite lesen würde, denn wenn es zwischen Menschen nicht passt, liegt es immer an beiden. Die beiden Menschen funktionieren dann halt nicht miteinander.

Es gibt eine Reithalle. Die ist für alle Einsteller da. Mit welchem Recht wollt Ihr sie alleine nutzen, wohingegen andere sie sich teilen müssen. Die anderen haben auch nicht unendlich Zeit, sich mit ihrer Anlagennutzung nach Euch zu richten. Ist jedes Pferd in Menschenhand, egal, ob Bodenarbeit gemacht oder geritten wird, können auch eine 20 x 40-Halle mit 20 Paaren gleichzeitig genutzt werden - ein bisschen gegenseitige Rücksichtnahme und ein bisschen Überblick und schon geht das. Schau auf einen Turnier-Abreitplatz, da funktioniert's auch. Ist nur eins nicht am Seil, muss die Halle für dieses Pferd ausschließlich zur Verfügung stehen. Stehen dann 20 Leute vor der Türe und warten, bis die Exklusivveranstaltung vorüber ist?

In anderen Ställen ist der Egoismus, alleine die Idee zu haben, sich eine Halle für alleine reservieren zu wollen, ein Kündigungsgrund und Du lamentierst, warum man Euch nicht gleich abknutscht dafür?

Nebenbei: was für eine Art Verletzung soll das sein, wo ein Pferd nach Herzenslust toben, nicht aber kontrollierte Bewegung im Schritt an der Hand aushält? Ich gehe davon aus, dass man dem Tierarzt nicht richtig zugehört hat, keine Ahnung von Handarbeit hat, denn ein Tierarzt, der sowas sagt, wäre eine Katastrophe.

Und dann verlangt Ihr noch, dass andere ihre Autos weg fahren, weil Ihr nicht in der Lage seid, das Exemplar so unter Kontrolle zu haben, dass man daneben vorbei gehen kann? Und wenn das Tier so lahm ist, dass es nicht die Länge eines Autos durch Sand gehen kann, würde ich es auf der anderen Seite des Autos Euthanasieren. Ist es noch nicht so schlimm, kann es da auch durch. Der Handwerker wird ja vermutlich dort stehen, weil der dort dem Betrieb des Stalls nicht im Weg ist. Und wenn er dem Betrieb im Weg ist, sind Stallbetreiber und seine Angestellten die, die ihn umquartieren und man mischt sich als Einsteller da nicht ein. Dass ein Handwerker da sein muss, bedeutet ja schon, dass normaler Alltagsbetrieb erade nicht funktioniert - dann auch noch Einsteller, die den herumdirigieren wollen kann wirklich keiner brauchen. Solchen kündigt man besser, weil sie einfach nur den Betrieb behindern. Offensichtlich wiederholt.

Du siehst: Ohne andere Streitpartei gibt's keinen Streit. Ich würde mich einfach konstruktiver und deutlich weniger egoistisch verhalten, dann würde es sicherlich funktionieren. Wenn man nun schon mehrfach daneben gelangt hat, muss man sich erst mal rehabilitieren.

Diese "Cliquen-Zicken" gibt es leider allüberall - nicht nur in den Reitställen...

In der Gemeinschaft trauen sie sich das, was sie alleine niemals tun würden !

Womöglich spielt auch Neid - auf euer Pferd - eine Rolle...

Ich würde euch raten, gemeinsam mit ihnen - und dem Stallbesitzer - einen runden Tisch zu bilden (da ihr beide minderjährig seid, sollten eure Eltern mit anwesend sein)...

Der Stallbetreiber muss begreifen, dass er sich nicht derart einfach aus der Affäre ziehen kann - Narrenfreiheit für diese Damen kann (und darf) nicht sein, wenn andere darunter leiden !

Passiert nix, würde ich mir überlegen, den Stall zu wechseln - es hilft niemandem, irgendwann frustriert und unglücklich zu werden...

Vielleicht wird er dann ein Machtwort sprechen.

Alles Gute für euch - und euer Pferd !

die beiden minderjährigen haben ein hyperaktives pferd, mit dem sie nicht richtig umgehen können und das dauernd verletzt ist.

wo habt ihr eigentlich eure augen, dass ihr nicht im schritt merkt, wenn ein pferd lahmt... geht GAR NICHT.

ein tierarzt, der mir sagt, das pferd ist derzeit nicht reitbar, soll aber laufengelassen (wohl eher durch die halle gescheucht) werden, den würde ich mit der katzenscheissekanone vom hof jagen.

lässt sich nix machen. die vier endzwanzigerinnen haben ihre pferde vermutlich im griff.

 haben zusammen einen gut Ausgebildeten,Sportlichen Wallach

diese aussage ist genau wofür wichtig? für das grossäugige "oh - ein sportpferd" staunen? oder für das gefühl, irgendwo mithalten zu können und nicht "nur" ein pony zu haben? zu ponybesitzern schauen sportpferdebesitzer auf, nicht runter^^

auf die einhaltung der regeln für die hallenreservierung hat der stallbesitzer zu achten.

(Er war generell etwas aufgeregt und hat rumgetänzelt, was er sonst nie tut)

das ist bei hunden auch so. die haben auch noch nie vorher was gemacht. warum war das pferd aufgeregt? weil es ein sportpferd ist?

ihr hättet in jedem andern stall dieselben probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 20:16

Er war nicht an den Beinen verletzt, sondern am Kopf wo die Trense setzt. Daher konnte man ihn nicht reiten