Wie soll ich es meiner Reitlehrerin sagen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann sag ihr das doch deutlicher, zB: "Ich habe ja schon mal angesprochen, dass ich mich auf xy sehr unwohl fühle, trotzdem hab ich es weiter versucht, aber es klappt nicht. Ich habe Angst und verkrampfe mich auf dem Pferd. Daher möchte ich dieses Pferd nicht mehr reiten".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Versuch mal, es ihr genauer zu erklären! Mit Ich-Botschaften, wie du es mit "ICH FÜHLE mich nicht wohl auf diesem Pferd" bereits getan hast.

Gut möglich, dass diese Reitlehrerin noch "vom alten Schlag" ist. Als ich in den 90ern mit dem Reiten angefangen hab, war in den Reithallen noch deutlich öfter und intensiver spürbar, dass Reiten ganz tiefe Wurzeln im Militär hat. Der Ton, die Überzeugungen, die Herangehensweise, der Leistungsdruck - all das hatte sehr viel mehr von Befehlen auf einem Kasernenhof als von einfühlsamem Erklären, individuellem Fördern und Eingehen auf die individuellen Menschen, die dort gerne den Umgang mit Pferden als Hobby erlernen wollten...

Eventuell hat diese Reitlehrerin da noch ein paar ältere Ansichten und Überzeugungen. Zum Beispiel die, dass "ein guter Reiter jedes Pferd reiten können muss!". Aus ihrer Sicht ist es also für dich eine Möglichkeit, zu lernen, dich weiterzuentwickeln und besser zu werden, wenn sie dir wiederholt dieses Pferd gibt, auf dem es dir weniger leicht fällt als auf anderen. Grundsätzlich ja auch nicht falsch, denn dazulernen kann man ja wirklich nur, wenn man nicht das, was man schon kann, ständig wiederholt, sondern darüber hinaus das tut und probiert, was man noch nicht kann - bis man es kann.

Hier wäre es also eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, indem du ihr sagst, dass du dich jetzt noch nicht für diesen Schritt bereit fühlst. Alternativ könntest du natürlich auch überlegen, ob es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit sein könnte, um dich weiterzuentwickeln.

Anders sieht's natürlich aus, wenn sie dir dieses Pferd einfach nur deshalb zuteilt, weil es so organisatorisch leichter für sie ist. Also, ohne wirklichen Grund dahinter, der etwas mit deinem Fortschritt zu tun hat. Auch das habe ich leider erlebt, also, so komplett konzept- und gedankenlosen Unterricht, der auch wirklich nicht weitergebracht hat. Hier wäre dann ein Wechsel des Stalls zu empfehlen.

verreisterNutzer  01.01.2023, 11:56

Ich liebe meinen Stall und würde in niemals wechseln ....

Erklär ihr das nochmal genau. Ein Reiter und sein Tier sollten sich beide wohlfühlen.

In wie fern „unwohl“? Hast du ANGST? Dann sag das deutlich! Grundsätzlich ist es nämlich gut, wenn man unterschiedlichste Pferde reiten muß. Wenn man immer nur solche reitet, die einem gut liegen, lernt man weniger und denkt schnell, man kann’s.

verreisterNutzer  01.01.2023, 21:18

Also auf allen anderen Pferden fühle ich mich wohl, nur bei diesem eben nicht...

Sag ihr das nochmal. Es kann einfach nicht jedes Pferd zu jedem Reiter passen und das muss die Reitlehrerin einsehen. Du meinst, es klappt nicht mit dem Pferd - das muss deine Reitlehrerin doch schon bemerkt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftliche Reiterin, Autorin und Künstlerin!