Was braucht man alles bei seinem Pferd im Stall?

9 Antworten

Ich hab zu viel am Stall. Da es unser eigener ist spielts aber auch keine so grosse Rolle. Naja halt alles was man regelmässig braucht an Ausrüstung, Ersatzhalfter und Strick und natürlich ein Notfallset. Je nach Jahreszeit Decken, ich hab nur Abschwitzdecken. Ich habe Zuhause ein Zimmer für unter anderem meine Pferdesachen. Vorallem Schabracken sind da aufgehängt, folgt aber bald noch mehr. Ich nehme mir dann halt eine neue gewaschene Schabracke mit in den Stall und die alte nehme ich Nachhause

"man" gibts in der Frage nicht.

Es gibt die Hypochonder, deren Stallspind eher einer Apotheke gleicht und deren Pferde schon so geriatrisch sind, dass sie den Besitz eines Sattels und des restlichen Reitzubehörs schon aufgegeben haben.

Dann gibts die Zirkusclowns. Die besitzen vor allem Flatterbänder und Bälle in jeder Größe, Hulareifen, Matten, Targetsticks,...

Die Barbies besitzen eine unvorstellbar große Auswahl an farblich abgestimmten Satteldecken, Gamaschen und Zopfringerl.

Die Wanderreiter haben eine große Sammlung an zusätzlicher Kleidung und Leuchtartikeln, Packtaschen und Kartenhaltern.

ICH brauche dies:

  • Putzzeug - im Jutebeutel (auch ein Ersatz-Set, wenn das eine gewaschen wird)
  • Halfter und Ersatzhalfter - jeweils mit Strick
  • Karotten - jetzt im Winter auch rote Bete und Äpfel
  • Hagebutten getrocknet - und Wildkräuter
  • Leinöl und Ersatz-Salzlecksteine
  • Mineralfutter "Joker" von Josera
  • Verschiedene Globuli und Schüsslersalze
  • Retterspitz und Schwedenkräuter
  • Weiche Stallbandagen und diversen Kleinkram für den Notfall
  • Eine vernünftige - und durchdachte - Stallapotheke
  • Westernsattel, Trense, Pad, Regen- und Winterdecken werden in der Sattelkammer gelagert
  • Fliegenmasken für den Hochsommer - mittlerweile habe ich "unzerstörbare" gefunden...;)
  • Raspel und Hufmesser - wenn man sich auskennt, muss nicht immer gleich der Hufschmied kommen

Das ist jetzt nur das Wichtigste - die "Basics" sozusagen...;)

Wir Einsteller legen nun wieder mal zusammen - schaffen uns eine batteriebetriebende Schubkarre an:

Ein Segen - sowohl auf der weitläufigen Winter"koppel", als auch auf den Hangkoppeln im Frühjahr, Sommer und Herbst...;)

Bei uns:

Im Stall:

  • Sättel (Wanderreit und Spring), Trense, Kapzaum, Pad
  • pro Sattel eine Schabracke + 2 zum Ersatz
  • Stallhalfter, Plüschhalfter (warum auch immer), Ersatzhalfter, Knotenhalfter, alles mit Strick bzw. Bodenarbeitsseil und Longe
  • Gerten, Sporen, Peitschen, Stick
  • Reiterzubehör (Helm, Stiefel, Sicherheitsweste)
  • Hufschuhe und Bandagen/Gamaschen
  • Decken-diverse Winterdecken, Regendecken, Fliegendecken (und auch Masken/Hauben), Nierendecken und Fliegen-Ausreitdecken, Abschwitzdecken
  • Stallapotheke
  • Futter, Zusatzfutter, Leckerlis und Futterschüsseln
  • Textil/Lederpflege und Waschmittel
  • Putztasche (natürlich gefüllt)
  • Behälter für Einstreuaufbewahrung
  • Heunetze

Zuhause:

  • eine viel zu große Sammlung an Schabracken, Gamaschen, Abschwitzdecken, Bandagen, Halftern und Reitbekleidung-sammelt sich halt so an
  • Mash und Rübenschnitzel, welches wir immer zuhause zubereiten und quellen lassen und dann mit in den Stall nehmen

unterm Strich: ZU VIEL😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Reitunterricht

Das womit man sicher Umgehen kann.

Ein guter Stall hält alles für die Notversorgung vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut