Darf man ein pferd treten?

pony  12.04.2023, 19:19

warum wurde dir das pferd abgenommen? hast du es nicht in den stall gebracht? hast du dich nicht getraut oder wollte das pferd nicht mitkommen?

Boney924
Fragesteller

Als ich im Stall ankam ist die reitlehrerin einfach zu den anderen gegangen und hat mich mit dem Pferd stehen lassen. Ich wusste nicht wo es hinsoll also habe ich gewartet

9 Antworten

Nicht im Regelbetrieb.

Nicht aus Frust, Wut, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hat denn das andere Pferd evtl. im Weg gestanden oder hat es geschnappt oder sonstwie gedroht, dass die RL reagieren mußte?

"Richtig doll in den Bauch boxen" ist natürlich nicht in Ordnung ... allerdings hast Du das vielleicht auch nur so wahrgenommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Boney924
Fragesteller

Es war so das das Pferd leicht im weg stand aber dann muss man ja nicht direkt treten oder? Ich weiß nicht ob ich das falsch wahrgenommen habe aber das Pferd hat sich richtig erschrocken und die Person die das Pferd fertiggemacht hat hatte das Pferd ziemlich besorgt angeguckt

FunnyFanny  13.04.2023, 09:29
@Boney924

Nun, dann kann man schlicht sagen, dass die RL überzogen agiert hat und sich nicht im Griff hatte.

Fraglich ist, ob sie immer so schnell aus der Haut fährt ... dann ist sie für den Job am Pferd einfach nicht geeignet.

Boney924
Fragesteller
@FunnyFanny

Ich weiß es selber leider auch nicht da ich nicht so viel Pferde erfahrung habe aber generell ist sie ziemlich launisch und lässt das an Pferd und Reiter aus aber an manchen Tagen ist sie auch super nett

FunnyFanny  13.04.2023, 10:09
@Boney924

... was soll man dazu sagen?
Das ist keine professionelle Art ... und ich würde das auch nicht unterstützen, sondern einen anderen Stall suchen.

Carizoo  07.03.2024, 18:10

Das Pferd wurde in den Bauch GETRETEN! Boxen wäre schon nicht in Ordnung, aber treten?

Selbstverständlich NICHT.

Diese Person disqualifiziert sich selber durch ein derartiges Verhalten und man muss ihr die Eignung zum Umgang mit Tieren absprechen....

Du fängst gerade erst an, bist dort in dem Stall noch nicht so verwurzelt, als dass du dir keinen anderen suchen könntest und solltest das auch tun, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Wenn nicht, dann nimm zumindest bei dieser Person keinen Unterricht mehr, denn fachgerechten Umgang mit Pferden wirst du bei ihr nicht lernen....

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Nein! Das ist absolut nicht in Ordnung!!

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auch aufjedenfall Trainer bzw. Stall wechseln.

Lg :)

Woher ich das weiß:Hobby – reite schon seit mehreren Jahren

Natürlich nicht. Sowas geht absolut gar nicht.

Ein paar Satzzeichen würden übrigens Leben retten (Komm wir essen Opa).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Boney924
Fragesteller

Ja tut mir leid😅ich hatte es eilig