Pferd ist Rakete geworden seit Stallwechsel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, das Tier hat jetzt simpel gesagt einen Bewegungsstau, weil es nachts zum Stillstehen in der Box gezwungen wird.

Und ... wahrscheinlich wird sich außer der Heuqualität auch das sonstige Futter geändert haben?

An und für sich ... keine wirklich guten Sachen jetzt ... Du mußt ganz langsam versuchen, das Pferd durch wesentlich mehr, aber ruhige (!) Bewegung an die neue Situation zu gewöhnen.
Auf keinen Fall dieses überdrehte Laufverhalten fördern, sondern immer wieder Ruhe und Gelassenheit einfordern ... ja, das ist auch für den Menschen schwierig.

Und ... nicht vergessen, ein neuer Stall mit neuen Weidegenossen ist immer Streß für's Pferd ... gib ihm Zeit und Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

stillstehen beim aufsitzen üben. stillstehen beim nachgurten und zurechtsetzen üben.

das ist ein unbedingtes muss.

alles andere ist völlig normal.

so viele sommer hast du das pferd ja noch nicht.

pferde können sich bei besitzerwechsel ändern, sie können sich bei stallwechsel ändern.

das andere ist - was erwartest du? es sind ja gerade erst drei wochen. der bewegungsdrang kann auch stress sein. auch die gewichtsabnahme kann stressverursacht sein.

nehmen die stallmitarbeiter das pferd eher als ruhig oder als unruhig wahr? eher als ängstlich oder interessiert? eher als unsicher oder als selbstbewusst? als zuwendend oder als ablehnend?

frisst sie ihre heuportion durchgehend oder mit pausen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
hoekerlein
Fragesteller

Da hat immer still gestanden das ist jetzt nicht der Fall. Sie ist lieb habe ich gehört. Nur wenn sie rauskommt will sie zügig raus und auf der Koppel rennt sie. Mehr weiss ich nicht.

hoekerlein
Fragesteller
@hoekerlein

Heu müsste ich mal fragen. Sie wirkt sonst in der Herde sehr ausgeglichen und zufrieden.

pony  19.05.2023, 11:56
@hoekerlein

pferde sind nicht immer gleich und sie bleiben es auch nicht. nur das grundwesen bleibt gleich.

pferde können z.b. auch bei besitzerwechsel innerhalb des stalles plötzlich ganz anders sein. auch da dauert die umgewöhnung mindestens ein halbes jahr.

Du hast vor nur drei Wochen das Pferd aus der Umgebung seiner Stallkollegen entrissen, in einen neuen Stall mit noch mehr Stehen (aus 10 Stunden, also knapp 42 % des Tages wurden nun 6 bis 8 Stunden, also 25 bis 33% des Tages, der Rest ist STEHEN!) - und dann ist es derzeit ungewöhnlich kühl und feucht und Du wunderst Dich, dass das Tier, für das sich alles geändert hat, inklusive aller Nährstoffe, dessen Stoffwechsel jetzt ein Jahr kämpfen wird damit, dass der Stress der Änderungen alles entgleisen lässt, die Seele aus dem Leib rennt, wannimmer es Gelegenheit dafür bekommt?

Es ist gerade mal eine Woche her, dass Du gefragt hast, wann Du Dich wohl wohlfühlen wirst. Wie lange ein Pferd an einem Umzug zu knabbern hat, bis alles wieder rund läuft - insbesondere eine Stute, die wildlebend auch nicht aus der Herde fliegt wie ein Junghengst, der zu aufmüpfig wird -, interessiert Dich gar nicht.

Viel Spaß dem Pferd für die nächsten Monate, in denen es nicht verstanden wird! In einem solchen Zustand würde ich das Tier überhaupt nicht reiten und damit gar nicht feststellen, ob es steht. Wenn es wieder Nerven dafür hat und genug Bewegung, dass es nicht völlig eingerostet ist, wenn ich arbeiten möchte, würde ich wieder mit Reiten anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Du musst Sicherheit geben und absolut konsequent sein, mit ruhiger Energie.

3 Wochen ist noch nicht lang, gib dem Pferd Sicherheit, dass sie sich eingewöhnen kann. Dazu gehört konsequent sein, ruhig verlangen was du möchtest, in diesem Falle still stehen.
für mich klingt das auch nach Stress, wie Pony schon meinte. Dazu passt auch die auffallende Gewichtsabnahme in dieser eher kurzen Zeit.

Nimm Unterricht, das hilft dir und dem Pferd korrekt damit umzugehen wenn sie veränderte Verhaltensweisen zeigt, im Schritt zackelt oder allgemein aufgeregt oder unsicher ist. Denn mit Unterricht wirst du sicherer, selbstbewusster, und kannst flexibel angemessen mit weichen nachgebenden Hilfen auf die Situation reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
hoekerlein
Fragesteller

Gewichtsabnahme: die hatte Blähbauch vom schlechten Heu.

CarosPferd  18.05.2023, 21:17
@hoekerlein

Ist das diagnostiziert oder eine Annahme?

also ist der Begriff Gewichtsabnahme irreführend gewählt? Sie hat nicht tatsächlich abgenommen?

Halt arg viel Stehzeit, dass war ja vorher zumindest im Sommer scheinbar anders. Hat sie denn jz wirklich abgenommen oder war es "nur" Blähbauch? Für mich klingt das nach bewegungstechnisch nicht ausgelastet, was will man auch erwarten bei 16 -18h Box, und auch, als ob das Pferd den Umzug noch nicht verdaut hat. Was ja auch klar ist, ist da ja grad mal paar Wochen. Das würde auch für eine tatsächliche Gewichtsabnahme in der kurzen Zeit sprechen, weil so ein Pferd damit einfach Stress hat.

Thema Heuqualität: hast du im vorherigen Stall und jz mal analysieren lassen?

Tipps zum Reiten/Umgang: dran bleiben. Nicht erlauben, dass Spökes an der Aufstiegshilfe oder sonstwo gemacht wird. Konsequent stehenbleiben einfordern, wenn du das möchtest. Für genug Bewegung sorgen, das Pferd kann ja nix dafür, dass es jz mehr stehen muss. Da bist du jz in der Pflicht, Ausgleich zu schaffen. Zudem war das Pferd doch auch verletzt und musste Zwangspause einlegen? Muss halt von so 'nem Tier auch erst mal alles iwie kompensiert werden. Als Lauftier bevorzugt durch Laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
hoekerlein
Fragesteller

Im anderen Stall wurde das Heu von mehreren Tierärzten bemängelt. Meine Stallkollegin hatte Probleme mit ihren Lungenkranken Pferd. Hat auch den Stall gewechselt. Das Heu von jetzt ist viel besser. Wir bekommen das von einen Nachbarhof der ein Rehazentrum für kranke Pferde hat. Mein Pferd hat eine Box mit Auslauf. Also steht sie nicht die meiste Zeit in der Box.