Pferd alleine auf der Weide?

8 Antworten

Das ist ab dem Moment verboten, wo das Pferd sich derartig unruhig zeigt, dass man befürchten muß, dass es ausbricht. Spätestens, wenn dies schon mehrfach getan hat, und somit eine offensichtliche Gefahr für Dritte von ihm ausgeht, hättest du bei einem Unfall mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen. Steht das Pferd aber ruhig und fröhlich da draußen und freut sich seines Lebens, ist es völlig in Ordnung.

Bei Sichtkontakt und der Möglichkeit, Sozialkontakte zu pflegen, sollte das kein Problem sein.

Allerdings lässt man kein Pferd allein draußen, wenn alle anderen im Stall sind und damit außer Sichtweite. Die Gefahr, dass das Pferd dabei durch den Zaun bricht, ist zu groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Nein, natürlich ist das nicht verboten. Grundsätzlich wird es ja nicht alleine gehalten, sondern in Gesellschaft und darauf kommt es ja an. Gibt genug Ställe mit Einzelkoppeln, auf welche Pferde dann stundenweise gestellt werden.

Die Frage ist eher - will und bleibt dein Pferd alleine draußen? Hat es Nachbarn auf der Weise bzw. ist die Koppel angrenzend an die Paddockbox oder zumindest in Sichtweite? Gibt es von irgendeiner Seite Randelepotential, wenn die getrennt werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nun, das ist ja keine Dauerhafte Einzelhaltung.

Auch steht hier ja nicht, ob es im Unterstand ggf. die Gesellschaft der anderen Pferde aufsuchen kann oder ob die in Sichtnähe sind.

Optimal ist sicherlich anders, aber das Pferd steht ja auch nicht 24/7 alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

So lange Sicht- und Riechkontakt bestehen ist das kein Problem und lieber geht es allein auf die Koppel, als gar nicht.

Die anderen Pferde dürfen wohl nicht, ich vermute aus gesundheitlichen Gründen und so ist für alle eine gute Lösung gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse