Wie im Pferdestall verhalten?

13 Antworten

Ist es wirklich von der Stallgröße abhängig, ob man sich grüßt? Müssten wir dann bei ca 60 bis 70 Menschen (Stallbetreiber + Einsteller + Reitbeteiligungen) das Grüßen einstellen? Man grüßt grundsätzlich jeden Menschen bei der ersten Begegnung am Tag. Wenn jemand in ein Gespräch vertieft oder konzentriert ist, reicht dabei ein Nicken und man ist nicht beleidigt, wenn er nicht zurück grüßt, aber es kann ja sein, dass er es trotz Konzentration wahrnimmt und dann wäre es doch sehr unhöflich, selbst nicht gegrüßt zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bei uns wird jeder begrüßt den man an dem Tag noch nicht gesehen hat. Das ist für mich eine ganz normale Sache und gehört zum „guten Ton“.

Einsteller, die andere nicht grüßen werden von uns als SB auch entsprechend ermahnt. Von neuen Einstellern (und auch Reitbeteiligungen) wird erwartet, dass sie sich zumindest in der Stall-WhatsApp-Gruppe, im Idealfall aber auch jedem nochmal persönlich, vorstellen.

Für uns gehört es zu einer Stallgemeinschaft einfach dazu dass man weiß wer wer ist und sich gegenseitig höflich behandelt.

30 einsteller ist ja nicht so wahnsinnig viel. da sollte man schon grüssen.

es wird nicht so lange dauern, dann kennst du jeden und weisst welches pferd dazugehört.

bei den "stallnachbarn", also je nach stall bis 2 boxen nach rechts und links und den dreien gegenüber solltest du dich vorstellen und auch sagen, wie dein pferd heisst., wenn du ihnen zufällig begegnest, wie sie ihr pferd holen oder wegbringen.

bei uns ist es üblich, sich zu duzen, wenn die leute, denen du dich vorstellst, wesentlich älter sind als du und sich auch mit vornamen vorstellen, dann kannst du davon ausgehen, dass du sie ebenfalls duzen kannst.

ich hoffe, dass du auf diese weise schnell ein oder zwei andere pferdebesitzer findest, mit denen du dich verstehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich stehe mit meine Pferde in einem Stall mit ca. 100 Boxen (verteilt auf insgesamt 4 Ställen) und wir grüßen uns alle... genau wie wir uns untereinander helfen. Ist manchmal ganz hilfreich.

Es sind ja nicht immer gleichzeitig alle da und dementsprechend muss du nicht 30 bzw. 29x "Hallo" sagen.

Irgendwann spielt es sich ein und die Unsicherheit verschwindet von alleine. 🙂

Einfach höflich und nett!

In der Regel grüßt man jeden. Stoffel gibt es immer, oder einfach in Gedanken.

Wir haben in jedem Stall, eine Tafel mit den Einstallern/RB und dem Personal, die Reitschüler haben eine eigene.

Dort gibt es kurze Info, wer man ist, was man macht und welches Pferd zu einem gehört.

Neue Leute werden vorgestellt und ausgehangen. Erhalten auch ein Begrüßungspaket- Stall und Hallenregeln, Ansprechpartner: Personal, Tierarzt, Veterinäramt, Ordnungsamt, Hufschmied, aber auch des jeweiligen Stallrates, Vertreter der Einstaller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut