30 Pferdeboxen im Stall viel?

Wie viel Boxen gibt es bei euren Ställen so?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das ist schon durchschnittlich,ich kenne sowohl Höfe mit 4 Pferden,als auch welche mit an die 100,wobei mir letzteres deutlich zu groß ist.Ich mags übersichtlich und familiär.

Bei uns im Stall gibt es schätzungsweise 50 Boxen,wovon 10 von Beritt- und Verkauspferden belegt sind und 10 von Jungpferden,wobei die Jungferde eigentlich Tag und Nacht draußen stehen und nur bei Sturm,Gewitter oder ab und zu zur Gewöhnung reinkommen.
Daher fallen diese 20 Boxen nicht groß auf, da die Berittpferde meist nur gemacht werden wenn sonst nicht viel los ist und die Jungpferde auch noch nicht viel gearbeitet werden.

Dann haben wir halt auch 30 Einstellerboxen,die auf 3 Stallgassen verteilt sind,jede Stallgasse hat ihren eigenen Anbindeplatz,so ist nur großer Trubel.
So weit ich weiß sind die momentan auch alle belegt,und 3 Krankenboxen bzw. Notfallboxen. Ich würde nicht sagen dass die Anlage groß ist,zumindest nicht so groß wie die meisten erwarten wenn ich von 50 Boxen spreche.
Was wohl groß ist sind die Ganzen Weiden und Paddocks drumherum,da macht sich dann die Anzahl der Pferde bemerkbar.

kommt darauf an, wieviel davon einsteller und wieviel schulpferde sind.

allgemein ist ein stall mit 30 pferden mittelgross.

ich finde es eine gute grösse, weil man jeden einsteller noch persönlich kennt und auch mal die bewegung des pferdes einfach organisieren kann. jeder schaut auf den anderen. als einsteller sollte man ein verträglicher mensch sein und auch an kontakt zu andern interessiert.

auch die menge an reitschülern bleibt überschaubar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wir haben nur 6 Boxen, da alle im Offenstall sind. Nur zwei Pferde kommen im Winter nachts rein und außer zwei Ponys kommen im Sommer alle auf die Wiese.

In beiden Ställen, wo ich zur Zeit unterwegs bin, sind es eher etwa je 50 Pferde. In einem der Ställe stehen davon aber etwa 10 im Offenstall.
Meines Wissens ist 30 relativ normal, und etwa das mindeste, damit jemand davon leben kann.

In unserer Aktivstallherde leben 36 Pferde. Noch weitere 19 auf der restlichen Anlage. Ställe mit Halle haben hier in der Gegend alle eine Größe von 50 Pferden aufwärts, weil einfach Bau- und Flächenkosten so sind, dass man von weniger Einstellern jeweils noch mehr Geld nehmen müsste, um das zu bewirtschaften. Unser Einstellpreis von 450 Euro ist hier einer der günstigsten.

Es gibt aber auch Regionen, wo zwischen 20 und 25 Pferden eine Halle dabei ist, das die durchschnittliche Stallgröße ist und ein Platz 320 Euro kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Pferdemaedchenm  06.08.2021, 18:03

Wie viele ha hat den der Aktivstall so in etwa? Der is doch sicher riesig :o

Baroque  06.08.2021, 18:49
@Pferdemaedchenm

3.600 qm Stallfläche, unterschiedlich befestigt plus Koppeln - da weiß ich die Fläche nicht auswendig.

Baroque  06.08.2021, 18:56
@Pferdemaedchenm

Sie leben zumindest gut und gerne hier und laufen zwischen den Stationen im Winter rund 16 km täglich.