Rauswurf aus Pferdestall?

7 Antworten

Ich bin ja immer wieder schockiert, wenn ich höre, es gäbe ja gaaaaaar keine anderen Ställe in der Umgebung. Ich komme in eine mir völlig fremde Umgebung und habe innerhalb von 48-72 Stunden einen annehmbaren Stall für meine Pferde...

Dann muss man entweder also den Radius vergrößern und entsprechend weiter fahren oder seine Ansprüche herunterschrauben. Wobei die Ansprüche jetzt gerade ja auch nicht sonderlich hoch klingen.

Letztendlich ja, der SB kann euch theoretisch so auf die Straße setzen. Ob er das so macht, kommt wohl auf die Sympathie an. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Als ob man in 2 Jahren nichts findet - dann verzichtet man eben auf die Halle und ne Box und geht in einen Offenstall, damit das Pferd wenigstens Bewegung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

pony  17.02.2025, 11:28

nein. der stallbesitzer hat eine obhutspflicht. es darf die pferde nicht einfach aussetzen.

Aylamanolo  25.02.2025, 13:56

 habe innerhalb von 48-72 Stunden einen annehmbaren Stall für meine Pferde...

IN meiner GEgend gibt es in der Nähe viele Ställe. Aber annehmbar? Eine Freundin ist mit ihrem alten, aber gesunden Pferd, innerhalb eines Jahres 6 mal umgezogen. bis sie endlich etwas gefunden hatte, wo sie ihr Pferd dauerhaft stehen lassen will,. Als mein alter SB starb, unser Stall von einem Nachbarstall geschluckt wurde, wollte ich in diesem Stall bleiben. Aber die SB war leider eine Madame Pinocchio, versprach viel, hielt kaum etwas. Der Gedanke, meiner alten Stute ebenfalls viele Umzüge zumuten zu müssen, entsetzte mich so, dass ich mein geliebtes Pferd mit seiner engen Freundin, ins Sauerland ziehen ließ.

Wenn du keine alternative Unterbringungsmöglichkeit findest, mußt du das Pferd abgeben. Und jetzt komm nicht mit „Aber ich hab ich doch so lieb…“ ect. Nein, wer sich nicht trennen kann, obwohl er sein Pferd nicht ordentlich versorgt bekommt, ist nicht liebevoll, sondern habgierig. Lieben heißt auch Loslassen können, wenn es dem Geliebten zum Besten dient.

Warum sollte man dir jetzt gestatten, noch einen Monat länger zu bleiben? Und vor allem...hat das IRGENDEINEN Wert.

Was ich aus deinem Text herauslese ist, dass auch ihr scheinbar wenig Ahnung habt, denn wenn ich mein Pferd in einen Pensionsstall stelle und für gutes Futter und anständiges Boxenpflege bezahle, dann nehme ich nicht 2(!) Jahre hin, dass mein Pferd mit schlechtem und zu wenig Futter auch noch unterversorgt wird und ich am Ende des Tages meine Box selber miste. Zudem auf einem Hof, der, durch was und wen auch immer, ein erhöhtes Verletzungsrisiko birgt.

Dein Pferd zeugt auch nicht davon, dass IRGENDJEMAND in eurer Familie mit der Materie Pferd vertraut ist. Warum kaufe ich ein Pferd, das In Profihände gehört und mit dem du zuerst nicht klarkamst, es erschließt sich mir nicht, warum man bei diesem Angebot an Pferden, ein austrainiertes Sportpferd kauft. Schlachtpreis?

Jetzt müsst ihr eben auf die harte Tour lernen und euch einen Stall suchen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das unmöglich ist, nur, da waren auch 2 Jahre Zeit, etwas entspannt zu suchen. Ihr müsst euch vorwerfen lassen, dass ihr bräsig bequem euer Pferd in einem Drecksstall eingestellt habt. Pferdehaltung ist teuer und aufwendig, oder aber billig und schlecht. Eure Entscheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun

Dass so gar nichts frei sein soll, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Zur Not muss man eben weiter weg fahren, hat aber das Pferd erst einmal in einem Stall untergebracht, der deutlich bessere Anforderungen hat als der letzte.

Ich habe bei meinem Pferd nach rund 1,5 Jahren im alten Stall die Reißleine gezogen, nachdem ich mir ein Vierteljahr für die Stallsuche genommen hatte und innerhalb eines Monats dann den für mich passenden Stall fand.

Einfach vor die Tür setzen darf euch der Stallbetreiber nach verstreichen der Frist nicht, aber er muss keine volle Leistung mehr erbringen, sondern nur dafür sorgen, dass das Tier nicht verhungert und verdurstet.

Natürlich kann er einen rauswerfen, es gibt halt eine Frist, wir wurden auch einmal fristlos gekündigt obwohl sie mit dem Luftdruckgewehr auf fie Pferde schossen.

Und wenn ihr eh umzieht, Geht gleich in einen Offenstall