Warte Zeiten Pferde Box?

6 Antworten

Erste Stall: gar nicht.

Zweite Stall: 2 Wochen

Dritte Stall: gar nicht.

Hatte bisher immer irgendwie Glück sofort was zu bekommen, obwohl Stall zwei und Drei sehr beliebt waren mit Warteliste und co.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine 2 Pferde stehen zwar in unserem privaten Stall, allerdings muss man im nächstgelegenen Stall fast 1 Jahr lang warten…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Pferden aufgewachsen und eigener Offenstall

Tatsächtlich war ich beim ersten Pferd (Pferd 1) vor 14 Jahren noch nicht über die Möglichkeiten moderner Pferdehaltung hier in der Gegend informiert und musste sofort nach Kauf umziehen - ich kaufte es aus einem Betrieb, der schloss und den Zuschlag unter der Voraussetzung gab, dass jemand auch sofort das Pferd abholt. Da habe ich dann vorübergehend einen Boxenplatz genommen, bis eine vernünftige und gesunde Pferdehaltung gefunden war.

Innerhalb einer Woche ist mein Pferd vom Verkäufer in diese Box umgezogen.

Den Aktivstallplatz haben wir dann Mitte Juli gefunden und konnten erst Mitte August einziehen. Dann mit zwei Pferden, weil wir zu dem Zeitpunkt ein zweites (Pferd 2) zugekauft haben.

Inzwischen sind beide Pferde verstorben. Wir hatten jedoch den Platz behalten und Leermiete bezahlt, damit neu gefundene Pferde sofort einziehen konnten. Hier galt für uns immer, wir nehmen nicht das erstbeste. Wenn wir erst in zwei Jahren ein Pferd finden, zahlen wir eben zwei Jahre Leermiete. Hätten wir das richtige Pferd schon, würden wir ja auch zahlen und es sollte unbedingt das für uns richtige sein. In der Regel geht's dann ja doch schneller, wenn man wirklich mit offenen Augen sucht. Pferd 3 haben wir an einem Samstag angesehen, 350 km von uns - und sofort entschieden. Am Samstag drauf holten wir es ab. Pferd 4 haben wir ebenfalls an einem Samstag angesehen, auf einer 500 km langen Tour, auf der wir mehrere Pferde angesehen haben. Dienstag hatte er AKU, Dienstag abend fiel die Entscheidung, Mittwoch wurde es uns gebracht, da ich zu krank war, um einfache Strecke 200 km zum Abholen zu fahren.

Kommt immer drauf an - mal bekommt man bei uns recht zügig eine Box, mal dauert es bis zu einem Jahr bis etwas passendes frei wird.

Wir achten bei der Nachbesetzung immer darauf, welches Pferd aus der Warteliste am Besten ins Gesamtkonzept passt (Größe, Alter, Rasse, Geschlecht, Gesundheitszustand usw) - da kann es natürlich auch sein dass das eben dann nicht das Pferd ist, das auf Platz 1 der Liste steht, sondern das auf Platz 10.

Hab selber einen Stall, bei mir ist die Warteliste gut gefüllt im Schnitt warten die Leute 6 - 12 Monate und länger.