Bin ich als Pferdezüchter privilegiert um einen Pferdestall zu bauen?

4 Antworten

Ein Pferdezüchter ist nicht automatisch nach BauG privilegiert .

Den man Züchter sein und trotzdem kein Landwirt. Kein Landwirt keine Privilegierung.

Liebhaberei ist nie privilegiert. Auch nicht im Bereich der Landwirtschaft.

Ach ja und nicht jeder Landwirt kann mal eben auf Pferdewirtschaft umschwenken ohne seine Privilegierung zu gefährden.

Selbst der Erwerb von Flächen ist im Bereich der Landwirtschaft nicht ohne weiteres jedem gestattet.

So mancher Pferdestall steht bei der Prüfung durchs Amt vor dem aus. Erleben oft Käufer oder Pächter die ein Konzept zur Überprüfung einreichen müssen. Das Amt auf einmal seltsame Frage stellt. So kann auch mal eine 25 Jahre alte Reithalle abgerissen werden weil es nie eine wirklich gültige Baugenehmigung gab.

Leider gabs hier wieder viele falsche Antworten. Wer sich nicht auskennt, sollte besser schweigen.

Es geht hier um die "landwirtschaftliche Privilegierung" für Bauen im Außenbereich nach §35.1 Baugesetzbuch.

Diese wird in der Regel nicht gewährt, wenn nur ca. 3 Pferde vorhanden sind und nicht nachgewiesen werden kann, daß damit richtig Geld verdient wird.

Es sollte ein "nachhaltiger" landw. Betrieb vorliegen mit Hofstelle und genug Eigenfläche.

Die Thematik wird von den Landwirtschaftsbehörden geprüft und hierbei werden viele Kriterien herangezogen. Z.B. wie lang die Aktivitäten schon bestehen, ob eine Fachausbildung vorliegt, ob Buchführung besteht oder anderweitige ökonomische Belege. Es wird wahrscheinlich ein schriftliches "Betriebskonzept" verlangt werden.

Weiterhin dürfen öffentliche Belange nicht entgegenstehen.

"Hobby" ist grundsätzlich nicht privilegiert.

Man braucht einen Baugrund und Geld.

Es ist egal, ob man schon Pferde hat oder nicht...Da gibt es keine Bevorzugung

Das nötige Kleingeld. Jeder darf sich einen Pferdestall bauen lassen, selbst wenn man noch nie ein Pferd gesehen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien