Darf man einen Pferdestall bauen auf einer Koppel?

pony  09.05.2022, 12:33

wirklich eine koppel oder handelt es sich um eine weide?

bei einer koppel wäre eine bebauung eher ungewöhnlich. auch die bebauung mit einem unterstand.

Windmondkind
Fragesteller

Soweit ich weiß nennt man bei Pferden eine Koppel bei anderen Tieren wie Schaf und Kuh nennt man das Weide. Korrigiert mich wenn ich falsch liege

8 Antworten

Möglich. Möglich auch, dass das legal da steht.

Als Außenstehender vll. auch einfach nicht einmischen. Du kennst du genauen Gegebenheiten nicht - und je nach Situation ist es echt nicht von Vorteil, wenn man damit jetzt zum Bauamt rennt. Du kennst vermutlich nicht die Gegebenheiten, geschweige denn weißt du vermutlich, wem das Land letztendlich gehört. Es gibt sogar Unterstände, die legal gebaut sind. Oder mobil sind, was man auf Anhieb gar nicht sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Möchtest Du auch so etwas bauen?
Dann frag einfach mit entsprechender Zeichnung beim Ordnungsamt (?) nach wie die Voraussetzungen an Deinem Standort sind.

das war kein stall, sondern ein unterstand. baugenehmigung benötigt man, wenn das ganze mit einem fundament versehen ist und eine bestimmte grösse überschreitet.

ein stall ist übrigens von allen seiten zu und hat an einem ende eine aussparung zum rein- und rausgehen oder eine tür.

häufig braucht man auch eine genehmigung für einen gebauten unterstand, wenn es sich um ein ausgewiesenes landschafts- oder naturschutzgebiet handelt. dort muss man auch das aufstellen von heuraufen genehmigen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Darf man - wenn die zuständige Behörde dem zustimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt immer drauf an. Generell muss quasi alles genehmigt werden. Es ist aber auch möglich, dass diese Genehmigung vorhanden ist.