Wo bekomme ich Wasser und Strom her?

5 Antworten

Je nach dem wo Du wohnst und über welche Flächen Du verfügen kannst bis Du bei 25 000 Euro bis weit in von 500 000 Euro.

Für alles benötigst Du eine Genehmigung durch die Behörden.

Ob Du bei Dir überhaupt einen Stall betreiben darfst erfährst Du beim Amt.

Seit geraumer Zeit werden private Ställe in vielen Bundesländern regelmäßig dichtgemacht. Mangels Einhaltung der Auflagen.

Selbst größere Reitanlagen wurden zB in NRW dicht gemacht. Wurden halt mehr oder weniger schwarz betrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
VeraMarie2
Fragesteller

😳, gibt es nicht auch günstigere Alternativen?

StRiW  30.12.2019, 21:00
@VeraMarie2

Eher nicht, teurer geht immer. Pro Box ca 5 bis 10 000 Euro Plus drum Rum.

StRiW  30.12.2019, 21:09
@StRiW

Bei Deinen Stall kommt der Transport und Aufbau noch dazu, Bodenplatte brauchst auch noch. Die gesammte Beleuchtung und alles was mit Wasser zu tun hat.

Bist Du oder Deine Eltern Landwirt? Wenn nein wirst Du wohl keine Baugenehmigung bekommen.

StRiW  30.12.2019, 21:10
@VeraMarie2

Mit was hast Du den gerechnet? Wer ist Eigentümer der Wiese und welcher Stall soll das den Werden welcher von den vielen?

wenn das ding írgendwo in der nähe der zivilisation ist, dann würde ich sagen, dass man bestehende leitungen anzapfen lassen kann. das ist aber definitv nichts für heimwerker. angefangen schon bei dem aufwand den das ziehen der gräben bedeutet über die genehmigungsverfahren bis hin zu den anschlüssen als solches. das MUSS der strom bzw. wasservererger machen.

je nach dem was dich an kosten erwartet, kann man auch ggf. darüber nachdenken, autark zu arbeiten. was den strom angeht, würde ich das wenn nicht gerade irgendwo eine leitung in der nähe ist, die angezapft werden kann, sogar bevorzugen.

ich gehe mal daovn aus, dass du eine nicht zu knapp bemessene dachfläche haben wirst. da kann man dann panele drauf packen, und irgendwo ein eckchen einplanen, in das man dann vier große 12 volt akkus in reihe geschaltet stellen kann. dazu ein 48 volt wechselrichter, und schon hat man mehr als ausreichend strom für licht und so und auch für (um)bauarbeiten etc. würde es ausreichen.

das mit dem wasser könnte man, je nach dem was für eine dachfläche zu erwarten ist, auch ggf. mit einer zisterne in verbindung mit einem grundwasserbrunnen realisieren.

lg, Anna

Du musst dir halt Leitungen verlegen lassen. Aber das kann man direkt mit der Baugenehmigung beantragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
VeraMarie2
Fragesteller

Dankeschön, habe ich auch schon überlegt, aber ist dass nicht ziemlich viel Aufwand und wie viel kostet so etwas ?

Shiraunddati  30.12.2019, 20:58
@VeraMarie2

Sicher ist das Aufwand, aber die Baubehörde sird dir da sicher weiter helfen.

nun bleibt die frage wie das mit der baugenehmigung und der bodenversiegelung (grundwasserschutz) ist.

mit der baugenehmigung gehst du zu der für die liegenschaft zuständige behörde und beantragst den anschluss ans örtliche wasser- und elektrizitätsnetz. wenn es ausserhalb ist, trägst du die kosten für den anschluss von der hauptleitung bis zu dir selbst.

ich gehe mal davon aus, dass das grundstück noch nicht erschlossen ist.

und - du schreibst von "pferdeparadies" - was willst du dann mit boxen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn die Wiese nicht irgendwo in der Pampa liegt, dürfte das kein Problem sein. Einfach an das vorhandene Wasser und Stromnetz ansschließen. Die Kosten dafür sind niedriger wie die für Stallung auf dem Link.