Erstes eigenes Pferd kaufen wie muss ich vorgehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal mit jemandem, der sich auskennt und dich gut kennt, realistisch überlegen welche Anforderungen du an das Pferd stellst. Welche Vorraussetzungen du mitbringst, welche Ziele du hast, etc. Und das ganze aufs potentielle Pferd umwandeln, Eignung, Alter, Ausbildungsstand etc grob festmachen.

dann auf pferdesuche gehen. Erkundige dich bei Leuten die du kennst und denen du auch vertraust was sie so für Erfahrungen gemacht haben, welche Händler in deiner Gegend in frage kommen, frage herum, vlt weiß auch ein Schmied/mobiler Reitlehrer etc etwas über ein passendes Pferd welches zum Verkauf steht.

mache einen Termin zum ausprobieren fest, nehme auf jeden Fall jemanden mit der sich auskennt, mehr sieht als du und mit beurteilt ob das langfristig passen könnte. Probiere beim ausprobieren alles aus, zb wenn du Springreiter bist springe Parcours durch, ruhig auch mal etwas höher. Traue dich zu testen.

wenn das gut war haben wir es immer so gehandhabt einen zweiten Termin zu vereinbaren (oft dann doch recht zeitnah wenn andere Interessenten auch ernsthaft interessiert sind). Nochmal reiten, beurteilen und fühlen.

dann gabs eine Entscheidung. AKU gemacht und gekauft.

Ich hatte den Fall noch nie dass ich für ein neues Pferd eine Box neu besorgen musste, weiß aber dass viele Händler das Pferd auch dann noch eine Weile bei sich stehen lassen (gegen gutes Geld natürlich). So würde ich das mit dem Stall auch machen, einen guten suchen, auch schonmal Anfragen, aber erst einen Platz mieten wenn du das Pferd hast. Denn sonst setzt du dich selber unter Druck dass du ja so langsam mal eins finden musst, der Platz wird ja schon ewig bezahlt!

ausrüstung: Zaum ist ja nicht so kompliziert, kann man ja gut individuell verschnallen. Wegen Gebiss erkundige dich beim Verkäufer mit was das Pferd bisher so lief, damit könntest du weitermachen (in richtiger Größe und dicke kaufen) und sonst hilft nur ausprobieren. Für den Sattel lässt du den Sattler kommen, ob er aufs Pferd passt und ob du in den Sattel passt musst du ausprobieren.

und noch eine Sache: 1. ein gutes Pferd hat keine Farbe. Also nicht nach aussehen kaufen. 2. verliebe dich nicht, bleibe sachlich und realistisch. Sich in ein Pferd zu vergucken ist ein ganz ganz schlechter kaufberater.

viel Erfolg bei deiner Suche :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Vielen dank für deine Tolle Antwort. So ein Antwort habe ich gesucht und du hast mir sehr weitergeholfen :)

@MasoXD

Danke für den Stern, freut mich dir geholfen zu haben :)

Beides. Ställe anschauen u. parallel nach 'nem geeigneten Pferd suchen. Den Stall sagt man natürlich erst zu, wenn man ein Pferd gefunden hat u. klar ist, ab wann man einstellen möchte.

Die Ausrüstung wird gekauft, wenn das Pferd da ist. Soll ja passen, nicht wahr? Wobei man natürlich Putzzeug, Stallapotheke, so 'ne Sachen auch schon vorher besorgen kann.

U18 könnt ihr natürlich weder selbst ein Pferd kaufen noch einen Stallplatz mieten. Das müssen dann die Eltern erledigen.

Zum Pferdekauf unbedingt jemand versierten mitnehmen, und selbstverständlich AKU machen lassen. Ein Pferd kauft man nicht nach dem Aussehen, sondern nach den eigenen Anforderungen u. ob man auch wirklich zu recht kommt.

Und bevor man überhaupt anfängt muss sicher gestellt sein, dass man sich das alles auch leisten kann. Die Anschaffung ist im Gegensatz zu den Folgekosten (Stallmiete, TA, Schmied, etc...) der kleine Teil der Rechnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Danke für deine Antwort. Und ja ich bin schon 18 und werde bald 19 also kann selbstständig ein Pferd kaufen und die finanziellen mittel dazu für die Anschaffung, Tierarzt, Stallmiete habe ich.

Überleg dir zuerst mal, was dein Pferd an Eigenschaften mitbringen sollte - und damit meine ich nicht die Farbe sondern den Ausbildungsstand, das Alter, die Eignung (Dressurcrack/Springpferd oder einfach "nur" ein solides Freizeitpferd?) etc. Dann kannst du dich schon mal umsehen ob es da was passendes auf dem Markt gibt. Evtl. wirst du merken, dass es da momentan sehr schlecht aussieht und du wartest einfach noch ein bisschen oder aber du hast ein paar passende Pferdchen gefunden und kannst dann so langsam konkret über einen Kauf nachdenken. Dann einfach mal die verschieden Verkäufer abtelefonieren und Termine zum Probereiten ausmachen.

Parallel zur Pferdesuche kannst du dich ja schon mal nach einem geeigneten Pensionsstall umschauen und nachfragen ob dort evtl. in absehbarer Zeit ein Platz frei werden würde. Manche Ställe "reservieren" dir die Box (natürlich gegen Bezahlung), manche machen das nicht. Da musst du einfach mal mit den Stallbetreiber sprechen wie die das konkret so handhaben. Wenn du dir unsicher bist worauf du bei der Stallauswahl achten musst, dann nimm dir da auch gerne einen erfahreneren Reiter mit, wie deine RL etc.

Zum Probereiten würde ich in jedem Fall eine zweite Person mitnehmen, die ausreichend Erfahrung im Pferdekauf hat. Man selbst hat da ja doch immer gerne die rosarote Brille auf und sieht vll. so manche Macke gar nicht, die einer unbeteiligten Person dagegen sofort auffällt. Ich bestehe IMMER darauf, das Pferd selbst aus der Box / Von der Koppel zu holen, zu putzen und zu satteln, ein Stück zu führen usw. Bei Verkäufern die schon gesattelt mit Pferd in der Halle warten bin ich immer sehr sehr vorsichtig. Nimm dir Zeit beim Probereiten und lass dir das Pferd nachdem du selbst geritten bist auch wenn möglich gerne nochmal vor reiten - da sieht man dann auch mal ein bisschen "von unten" wie sich das Tierchen so bewegt. Wenn es möglich ist, mach auch gerne noch einen zweiten Termin aus, man möchte ja auf Nr. sicher gehen dass das Pferdchen zu einem passt.

Ich würde auch nie nur ein Pferd anschauen. Ein Vergleich ist nie schlecht und oftmals merkt man erst danach welches Pferd einfach besser zu einem passt bzw. wo das Bauchgefühl stimmt.

Wenn du dich dann entschieden hast, mach einen Termin für eine AKU aus (und zwar bitte niemals mit dem Haus- und Hoftierarzt des Verkäufers sondern mit einem anderen) und kümmere dich um den Stallplatz und wann dein Pferd dort konkret einziehen kann. Wenn die AKU dann gut gelaufen ist, musst du nur noch den Transport organisieren und bist dann glückliche Pferdebesitzerin ;-)

Um die Ausrüstung würde ich mich erst kümmern wenn das Pferd bei dir am Hof ist. Ein Halfter + Strick sind im Normalfall sowieso beim Pferd dabei. Putzzeug kannst du vorher kaufen, aber alles andere, wie Trensen, Decken, Sattel und Co. muss dem Pferd ja passen, und das kannst du ja am Besten einschätzen wenn es schon bei dir ist.

Danke für die tolle Antwort :) sehr hilfreich 👍

Das größte Problem dürfte die Finanzierung sein.

Direkt nach der Ausbildung wird das wohl nur im Ausnahmefall realistisch sein.

Na das klingt jetzt nicht nach viel Erfahrung? Ich würde mir das an Eurer Stelle wirklich genau überlegen, so ein Pferd wird nämlich verdammt alt!

Zuerst würde ich mich um die Kostenfrage kümmern und einen Stallplatz, Verpflegung etc Tierarzt mal abschätzen lassen (i.d.R. kennen die Bauern, Pferdeställe da eine grobe Kostenangabe), dann würde ich erst über das Pferd nachdenken!

Bauern? auch wenn sie Einstellerställe haben, haben in der Regel am wenigsten Ahnung von Pferden.