Stallwechsel-ja oder nein?

11 Antworten

Ich würde wechseln, der Offenstall klingt für mich besser. Wenn du ne Halle hast, dann brauchst du ja nicht zwingend noch nen Reitplatz.Ist zwar im Sommer ganz nett, aber man kommt auch ohne klar.

Wenn du in der momentanen Jahreszeit einen Stall findest, in dem kein Matsch ist, dann ist das bestimmt ein guter Stall. Ich kenne viele Ställe die vor dem Frost in Schlamm versunken sind.

Laufen lassen in der Halle ist auch nicht zwingend nötig. 1. bekommt dein Pferd im Offi über den Tag verteilt viel langsame Bewegung, was eh viel gesünder ist, als es 20 min durch die Halle zu jagen und 2. habt ihr ja noch nen Round Pen, dort darfst du sicher das Pferd auch frei arbeiten.

Ich würde wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Käme drauf an, wie zumutbar ich Anfahrt und Parkplatzsituation empfinden würde.

Ich würde von meiner Seite aus wechseln. Denn wenn das Heu nicht so gut ist..Naja bestimmt nicht soo toll für's Pferd. Ich bin kein Profi und kann nicht viel sagen aber wenn du dich im jetzigen Stall nicht mehr wohl fühlst und schon darüber nachdenkst zu wechseln, dann kannst du +wenn es möglich ist) den anderen Stall Mal besuchen.

Ich hoffe du bist glücklich mit deiner zukünftigen Entscheidung :)

Woher ich das weiß:Hobby

Also wenn ich dass für mein Pferd entscheiden müsste würde ich auf jeden Fall in den offenstall umziehen 😅 es hört sich sehr schön an... und schon allein die Tatsache , dass die Ponys im anderen Stall lange frsspausen haben geht gar nd.

viel Glück

Also ich persönlich würde mich nach einem anderen Stall umschauen. Offenstall wäre für mein Pony nichts. Und auch wenn du Turnier gehen willst, bin ich der Meinung oder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Pferde in ihrer Box dann übernacht besser abschalten können als im Offenstall.. Und ob 24/7 Heu auch unbedingt so gut ist 🙈.

Aber das ist meine persönliche Meinung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
PeppysGirl  16.01.2021, 09:11

Komisch dass meine Turnierpferde 24/7 im Offenstall draußen stehen, 24/7 Heu haben und trotzdem erfolgreich sind....

JFF123  16.01.2021, 09:41
@PeppysGirl

Da sieht man einfach nur wieder wie viele Reiter ihren eigenen Luxus vor die Grundbedürfnisse der Pferde stellen.

Hjalti  16.01.2021, 09:56
@PeppysGirl

Meine auch. Im Gegenteil, viele Turnierpferde sind im Offi deutlich entspannter.

Shiraunddati  16.01.2021, 09:57
@JFF123

Mein pony würde in einem Offenstall unter gehen und der Turnierrenter steht ja auch in einem für ihn passenden Stall wo er den ganzen Tag mit anderen draußen ist

Shiraunddati  16.01.2021, 10:18
@Hjalti

In Schweden mit dem Pferd meiner Mutter zusammen, die beiden kennen sich und stand auch mal als das andere Pferd meiner Mutter weg zusammen auf dem Paddock. Da haben sie sich eigentlich immer akzeptiert. Aber er hatte im Offenstall halt nur Stress, war auch die ganze Zeit irgendwie müde und musste meistens draußen schlafen weil er rausgeschmissen wurde.

Hjalti  16.01.2021, 10:37
@Shiraunddati

Also 1. hatte dein Pferd da eine Anfahrt nach Schweden hinter sich u. 2. - wie lange wart ihr da? Ein paar Wochen? Das ist doch kein wirklicher Umzug in einen Offenstall gewesen, wo man hinterher sagen kann klappt oder klappt nicht.

Es ist ja schon klar, dass Pferde Zeit brauchen, sich zu aklimatisieren - bei jedem Stallwechsel, vor allem, wenn es für sie eine neue Haltungsform ist.

Wie wäre es für dich, wenn du die Schule/Klasse wechseln würdest? Hättest sicher deine Zeit nötig, um anzukommen.

Shiraunddati  16.01.2021, 10:51
@Hjalti

Ja aber wie gesagt die beiden kannten sich ja, nur fing das Pferd meiner Ma dann an ihn immer aus den stall zu jagen und so was. 🙈 Mein Pony hatte richtig Respekt vor dem.

Also wir waren da 3 Wochen. Und dad ging mit den beiden eine Woche lang gut und dann nicht mehr so.

PeppysGirl  16.01.2021, 10:53
@Shiraunddati

Nein. Es gibt einfach nur solche und solche Offenställe. Es steht und fällt mit dem richtigen Management was die Herdenzusammelstellung, Platzbedarf, Futterangebot usw. angeht.

Dass ein Pferd in einer Herde mit 30 Pferden mit zu wenig Platz und zu wenig Futterplätzen als rangniedriger Probleme hat ist ja wohl logisch. Das gleiche Pferd kann aber in einer kleinen, sinnvoll zusammengestellten Gruppe mit genug Platz, Futterplätzen und Ausweichmöglichkeiten sehr wohl glücklich sein.

Ich habe viele Einsteller neu dazu bekommen die sich nicht vorstellen konnten ihre Pferde Tag und Nacht draußen zu lassen (Meine Einsteller stehen standardmäßig den Tag über draußen in der Herde, nachts haben sie die Wahl ob sie in die Box sollen oder draußen bleiben). Im Laufe der Zeit kamen fast alle davon zu mir und haben nachgefragt ob sie ihre Pferde nicht doch draußen lassen dürften. Daher meine Erfahrung: Du kannst JEDES Pferd umstellen - vorausgesetzt die Rahmenbedingungen stimmen.

Und ja - ich weiß dass es schwierig ist einen guten Stall zu finden. Das ist aber meiner Meinung nach keine Rechtfertigung für Boxenhaltung. Da muss ich dann eben ggf. Abstriche bei den Trainingsbedingungen machen wenn dafür die Haltungsbedingungen stimmen. Und genau darum ging es ja in der Frage hier.

Shiraunddati  16.01.2021, 11:24
@PeppysGirl

Das habe ich ja auch nicht anderes Behauptet. Ich würde nur nicht mein Pony in den Offenstall stellen, passt hakt einfach nicht. Zum einen weil er rang niedrig ist zu anderen weil er sein Heu bedampft bekommt, nass frisst er es nicht. Und ich kenne keinen Offenstall wo das Heu bedampft wird.

Der von meiner Mutter ist hengstig, mit si einem Pferd findet man auch keinen Offenstall, weil niemand so ein Pferd haben will, so traurig das auch ist.

Und Trainingsmöglichkeiten kann ich nicht ändern, ich habe ja Pferde weil ich Turniere gehe. Daher eben auch die guten Trainigsbedingungen die ich brauche.

Der von meiner Ma übrigens auch, wenn es geregnet hat bekommen den keine 10 Pferde auf den Reitplatz, da ist er sich wirklich zu eitel, ist wirklich so, 🙈

JFF123  16.01.2021, 11:27
@Hjalti

Zumal man sich sicher sein kann, das Pferde die lange in Boxenhaltung gelebt haben, an Sozialkompetenzen einbüßen mussten.

Bei solchen Pferden dauert es dann generell einfach nochmal länger bis sie Kontakte knüpfen, eben da sie es „verlernt“ haben.

Aber dem Pferd deshalb eine Artgerechte Haltung verweigern, in der es seine Grundbedürfnisse befriedigen kann?
Nur damit man als Reiter den „Luxus“ eines sauberen Pferdes, oder was auch immer hat?
Absolut unverständlich für mich.

Ich würde mein Pferd lieber in einem Offenstall ohne Platz, Halle, Stüberl, etc. pp. stellen und dann für das Training einfach in den nächsten Verein fahren, als meinem Pferd eine Artgerechte Haltung zu verweigern nur damit ich eine Halle habe...

Shiraunddati  16.01.2021, 11:33
@JFF123

Also noch mal es geht hier nicht um Halle und sowas, ja auch aber auch weil eben sich ein Pferd bei schlechtem Wetter nicht reiten lässt.

Also entweder wollen die Stallbesitzer keine hengstigen Wallache, oder die Gruppen sind zu groß, heißt für mein Pony stress weil er rang niedrig ist oder es wird mit Silage gefüttert oder eben nicht gewährleistet das mein Pony nur zugang zu bedampften Heu hat.

Oder die Pferde stehen in der Matsche können sich kaum bewegen.. Oder der Stallbesitzer hat ein Problem damit gegen Aufpreis die Pferde umzudecken und beim Spat pferd die Schoner zu tauschen, auch nicht wenn man extra bezahlt, dann heißt ja, ja wenn jeder damit ankommt, hätzen wir ja hier gar nicht Feierabend.

Also es gibt leider kein Offenstall wo alle unsere 4 Pferde ihren Bedürfnissen entsprechend behandelt werden.

Für Pferde mit speziellen Bedürfnissen oder Charaktereigenschaften ist in solchen artgerechten und Pferdefreundlichen Ställen leider kein Platz.

JFF123  16.01.2021, 18:07
@Shiraunddati

Was für ein Schwachsinn.

Hengstige Wallache sollten einfach in eine Herde OHNE Stuten, dann funktioniert auch das Prima.
Und auch das ist keine Seltenheit.

In großen Herden ist es für rangniedrige Pferde viel einfacher sich zu integrieren als in kleine Herden.
Denn in letzterer ist der Zusammenhalt in der Herde unter jedem einzelnen Tier viel größer.
Im großen Herden bilden sich kleinere „freundschafts-untergruppen“.

Vor allem für Pferde mit Arthorse, Spat, etc. ist es eine besonders gute Lösung ihnen 24/7 freie Bewegung anzubieten!

Warum verbindest du einen Offenstall mit Matsche?
Da sieht man, dass du dir über solche Haltungsarten noch nie Gedanken gemacht hast, sehr schade.
Ein guter Offenstall hat keine matschigen Wiesen.
Zumal gibt es viele Offenställe in denen sich die Einsteller ihre Dienste aufteilen oder andere Einsteller gegen Bezahlung umdecken etc. pp.

Und zu deinem letzen Abschnitt.
Doch genau für solche Pferde gibt es Platz in Offenställen und Herden.
Anstatt „spezielle Charaktereigenschaften“ als Grund vorzuschieben, sollte man sich Gedanken darum machen warum sie diese entwickelt haben.
Meist liegt es an fehlendem Sozialkontakt! Genau deshalb sollte man solche Pferde wieder langsam an Sozialkontakte gewöhnen und ihnen nach und nach in eine Herde integrieren!

Shiraunddati  16.01.2021, 18:23
@JFF123

"Warum verbindest du einen Offenstall mit Matsche?"

Weil wir genau solche Ställe gesehen haben, bzw stand der Turnierrenter als er wegen Krankheit auf die Wiese musste in so einem Stall, gut das es da Sommer war und die Pferde auf die Wiese konnten.

Unsere Pferde haben 24/7 sozial kontakt wenn sie das möchten.

Mein Pony ist einfach rangniedrig, und wert sich auch nicht. Und der andere ist wie gesagt hengstig, da willen noch nicht mal wallach Besitzer das er mit anderen zusammen steht, obwohl er eigentlich nichts macht. Wie soll dann so ein Pferd in den Offenstall wenn die anderen Besitzer schiss haben. Oder die Stallbesitzer schon sagen, einen hengstigen Wallach, ne den wolllen wir hier nicht der bringt nur Unruhe rein.

Das für Pferde mit Spatt Bewegung gut ist ist klar, deswegen steht der Turnierrenter ja jetzt nicht mehr bei uns somdern an einem anderen Stall wo er wirklich den ganzen Tag draußen ist und Nachts in die Paddockbox kommt.

JFF123  16.01.2021, 09:40

Pferde die in einer möglichst artgerechten Haltung stehen, die gut organisiert ist sind IMMER ausgeglichner und zufriedener.

Und das kommt auch Turnierpferden zu gute und auch den Reitern.
Denn solche Pferde sind Leistungswilliger.

Die Energie die sich in einem Pferd staut, weil es sie in der Box nicht loswerden kann, sollte nicht mit „Ehrgeiz“ im Training verwechselt werden!

Shiraunddati  16.01.2021, 10:01
@JFF123

Gut organisiert. Siehste da fängt das Problem an. Meine Mutter ha5 für den Turnierrenter über ein Jahr nach nem guten stall gesuch. Sie hat jetzt eonen gefunden seit August ist er umgezogen. Ist aber kein Offenstall, die waren alle nicht so gut