Pflegebeteiligung bei älterem Pferd?
Hallo,
ich bin 14 Jahre alt und reite schon seit 7 Jahren. Deshalb habe ich schon viel Erfahrung in der Pflege von Pferden, was Longieren und Bodenarbeit angeht allerdings noch nicht so viel. Vor kurzem habe ich bei Kleinanzeigen eine Suche für eine Pflegebeitligung einer 25 Jährigen, nicht mehr reitbaren Stute gesehen. In der Beschreibung steht, das man sie am besten Bewegen, Longieren oder mit ihr spazieren gehen soll. Denkt ihr so etwas wäre für mich geeignet, obwohl ich mich mit Bodenarbeit nicht so gut auskenne? Falls damit aber z.B. auch gemeint ist, das ich einen Parkour aus Stangen und Hütchen aufbauen und das Pferd durchführen kann, wäre das kein Problem für mich.
9 Antworten
Na, sichi ^^ genau richtig, um Erfahrung zu sammeln. Longieren würde ich bei einem Pferd in dem Alter eher nicht mehr machen, vllt mal zwischendurch und dafür lässt du es dir dann bitte zeigen, aber spazieren oder auch mal ein kleiner Stangen/Hütchenparcours im Schritt und alles auf großer Linie (keine engen Wendungen, keine schnellen Wendungen) sollten bei einem gesunden Pferd in dem Alter ok sein.
Stell dich vor, lern das Pferd und die Leut' dazu kennen , du erfährst was du machen solltst/darfst/kannst - und dann entscheide. Falls du genommen wirst. Viel Erfolg wünsche ich.
Es reicht, wenn du vernünftig führen kannst. Eventuell verbunden mit der Bereitschaft, dich auf möglicherweise andere Sichtweisen einzulassen. Spazieren gehen ist ohnehin das beste, was man mit einem älteren Pferd machen kann.
Du kannst alles lernen, wenn du dir Mühe gibst. Daher geht das.
das angebot ist in diesem fall unrealistisch.
was man noch longieren kann, kann man auch noch reiten. und selbst wenn nicht, muss man bei so einem pferd, wenn man nicht genau weiss, was man da tut, die finger von lassen, weil falsches longieren sowieso schon angeschlagene pferde dann doch massiv schädigt.
spazieren gehen auf möglichst hartem boden und ansonsten das pferd wellnessen ist okay - aber: dass du weder ohne offiziellen kurs von einem profi bodenarbeit machen noch longieren wirst, wirst du sehr klar kommunizieren müssen.
Darf man erfahren, warum du eine Pflegebeteiligung suchst, wenn du reiten kannst? Ich bin da immer ein wenig misstrauisch.