Pony bockt beim longieren und führen?

Ladenhut  26.07.2024, 12:37

Steht sie den ganzen Tag in der Box oder hat sie Weide/Paddockgang?

Lenahelga 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 12:41

Sie steht in der Box hat aber auch Paddockgang.

Ladenhut  26.07.2024, 15:12

Wie lange pro Tag denn, und ist das Paddock groß genug und gibt Anregung genug sich zu bewegen? Falls das Pferdchen nur rumsteht ist es kein Wunder, wenn sie an der Longe Gas gibt.

Lenahelga 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 17:42

Sie hat viel Paddock gang.

PFERDEHERZ14  26.07.2024, 22:56

Wie oft wird sie denn bewegt? Und wie wird sie bewegt? und wie lange?

Lenahelga 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 17:43

Sie wird auf dem Platz etwa für eine Stunde in allen 3 Gangarten bewegt manchmal auch mit Stangen.

PFERDEHERZ14  27.07.2024, 17:46

Und das jeden Tag? vielleicht solltet ihr etwas Abwechslung rein bringen meine würde durch drehen wenn sie jeden Tag das selbe machen müsste

Lenahelga 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 20:16

Nein, aber ich bin auch meistens nur einmal die Woche da.

6 Antworten

Hey, also die Tierärztin war letztes da und dort war soweit nichts auffällig. Nun ja was die Haltung angeht bin ich selber nicht so zufrieden… Sie ist bei weitem nicht schlecht sie hat eine große Box mit allem was sie braucht, Paddock mit anderen Pferden ist auch vorhanden, Platz und Gelände auch. Was mich so ein bisschen stört ist das sie keinen Boxennachber hat und halt niemanden in ihrer Größe. Zu der Ausrüstung: ich verwende ein Kappzaum und ein Strick/Longe und manchmal auch die Trense. Ich kann dir ein Foto von dem Kappzaum schicken. Antwort auf LifelnPictur3s!

Woher ich das weiß:Hobby

spikecoco  27.07.2024, 13:02

die ganze Haltungsbedingung schlecht für das Pony, dazu vielleicht noch Unwissen wie man richtig longiert, Tier körperlich und gesundheitlich auch nicht in der Lage, ob Halfter und Co optimal sind, auch zu bezweifeln. , Da sich in 2 Monaten nichts im Umgang geändert hat und du hoffentlich deinen Plan, es dem Pony zu zeigen wer das Sagen hat abgekommen bist, ist das natürlich für das Tier ne Katastrophe.

Lenahelga 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 17:41
@spikecoco

Hey, danke aber ich habe einen longier Kurs abgelegt!Und Halfter und Co sind Optimal.Es ist kaum zu glauben was man hier manchmal für pampige Antworten bekommt?

spikecoco  27.07.2024, 19:50
@Lenahelga

na klar, deswegen hat das Pony weiterhin solche Probleme. Um verantwortungsbewusst und wissend Longieren zu können , braucht es seine Zeit. Pampige Antworten, ja bei einem verantwortungslosen Umgang mit einem Tier bin ich nun mal ehrlich. Auch wenn es den Leuten nicht passt, Tierwohl ist mit wichtiger. Und eigenartig das die andere Frage diesbezüglich nicht mehr da ist

Lenahelga 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 20:01
@spikecoco

Hallo, ja aber ich glaube das du die Situation nicht ganz verstehst… Bitte behalte auch im Auge das dies nicht mein Pony ist und ich momentan mehr Vertretung für eine Frau mache die diese Jobs hoffentlich bald wieder selbst machen kann. Das heißt nicht das ich sie verlassen werde aber es wird sich hoffentlich bald bessern.

spikecoco  27.07.2024, 20:09
@Lenahelga

das Pony hat nicht erst seit gestern diese Probleme, die Haltungsbedingungen /Umgang werden sich nicht ändern, Die Besi hat anscheinend auch nicht genügend Wissen oder Lust was zu ändern. Für das Tier wird sich gar nichts ändern.

Lenahelga 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 20:15
@spikecoco

Nun ja, wenn du mit Besi die Besitzerin meinßt hast du recht. Ich habe sie selbst noch nie gesehen und sie war in letzter Zeit auch nicht mehr da. Alles läuft über die Stall Besitzterin. Da bin ich auch enttäuscht. Ich versuche schon mein Bestes aber ich bin auch noch Teenager und eigentlich wollte ich Hilfe wegen dem longieren und nicht da sie zu viel auf den Rippen hat. Ich werde mein Beitrag demnächst Löschen weil es keinen Sinn macht.

spikecoco  27.07.2024, 20:22
@Lenahelga

dann nochmals, um verantwortungsbewusst longieren zu können, muss man Kurse belegen. Alles andere ist eben für das Tier unschön, bis hin zu gesundheitsschädigend. Zudem das Tier wahrscheinloch eh nicht gesund ist. Es ist für mich immer erschreckend, und einfach nur traurig ,wie fahrlässig mit Tieren umgegangen wird, das man sich nicht im Laufe der Zeit viel wichtiges Wissen aneignet , sondern sich in vielen Dingen mehr als überschätz und sie dann dennoch ausführt. . Wie das Tier gesundheitlich aufgebaut werden sollte hat" pony" schon geschrieben.

spikecoco  27.07.2024, 20:27
@spikecoco

der Besi gehört in den Hintern getreten, so ihr Tier zu vernachlässigen

DU sollst - zunächst mal - gar nichts tun:

Dies abzustellen, liegt in der Verantwortung der "Halter"...

Bin immer wieder entsetzt darüber, wieviele von ihnen die Verantwortung für "schwierige" Pferde/Ponies auf RBs und PBs "abwälzen!"

Wobei jedes unerwünschte Pferdeverhalten eine - oder mehrere - Ursachen(n) hat...

Oftmals ist es ein Hilfeschrei der Tiere - weil sie Schmerzen haben, sich unbehaglich fühlen, einsam sind, falsch behandelt werden usw...

Sprich` mit den "Besis" - alle möglichen Ursachen müssen abgeklärt werden.

Vielleicht ist dieses Shetty einfach einsam - weil es mit den "Großen" zusammenstehen muss...

Pferde - und Ponies - sind Herdentiere, und nicht immer sind "Zwerge" und "Riesen" das perfekte Miteinander.

Alles Gute für "dein" Pony - und auch für dich !


Lenahelga 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 13:18

Vielen Dank du sprichst aus Erfahrung 👍🏻

dass ein derartig tierquälerisch adipöses pony überhaupt noch läuft, grenzt an ein wunder.

das tier ist kurz vor totgefüttert.

raus aus der box in artgerechte auslaufhaltung.

die box ist nämlich straftatbestandsrelevant tierschutzwidrig. keine sozialkontakte möglich und das arme ding kann nicht mal rauskucken.

bevor dies pony überhaupt was anderes als arbeit im schritt auf hartem boden machen darf, muss es erst rund 25% seines körpergewichts verlieren. also fällt longieren vorerst flach.

dass bei dieser gedankenlosen haltung und derart übler überfütterung ein passender und angepasster, brauchbarer kappzaum vorhanden ist, wage ich arg zu bezweifeln.

ich glaube eher an so ein nylonteil mit ring auf dem nasenbein - das hätte mit einem kappzaum ungefähr soviel zu tun, wie ein bobbycar mit einem formel E auto.

also führe das pony im schritt. jeden tag 90 minuten, wenn es heiss ist und du hast ferien, dann ganz, ganz früh am morgen oder nur 30 minuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lenahelga 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 17:38

Hallo, Danke erstmal aber du übertreibst. Du hast recht sie ist nicht die dünnste aber der Tierarzt hat wie gesagt eine große Untersuchung gemacht und sie hat kein Übergewicht das sieht nur so aus weil wir jetzt auf Grund von einer Verletzung lange Pause hatten und sie keine Muskeln mehr hat.

pony  27.07.2024, 20:04
@Lenahelga

das sieht nicht nur auf dem bild so aus.

das pony hat EMS. equines metabolisches syndrom. es hat überall fettdepots, weil der körper schon gar nicht mehr weiss, wohin damit.

Nun, das ist ja erstmal Besitzersache, sich um solche Dinge zu kümmern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Naja, wenn's Pö den lieben langen Tag nicht einen Grashalm zu Gesicht bekommt, muss die Energie halt dann raus, wenn's sich mal frei bewegen darf - das ist dann eben an der Longe. Darüber hinaus hat's bestimmt auch Verspannungen und Schmerzen, wenn es sich nicht frei bewegen darf.

Ich an deiner Stelle würde das nicht länger unterstützen und mir ne RB suchen, bei der ich nicht fürchten muss, die Gelenke kaputt zu machen.