Im Galopp mit Pferd mit laufen?
Könnte man bei bodenarbeit am Strick neben dem Pferd laufen so das es galoppiert? Oder wäre das zu gefährlich? Oder habt ihr auch noch andere Tricks/Tipps für bodenarbeit? :)
8 Antworten
Wenn man so fragen muss, dann ist alles "zu gefährlich" - vor allem für die Gesundheit des Tieres.
Lern es vernünftig bei einem Trainer. Ja, auch "Bodenarbeit" darf man richtig beigebracht bekommen.
Wenn das Pferd nicht zu schnell wird oder versammelt galoppiert geht das. Es musst das natürlich auch kennen und gelernt haben. Mit meinem Shetty mach ich das, auch ohne Halfter & Strick und mittlerweile mach er das richtig gut. Das Pferd von meiner Mutter z.B kann das nicht, das sie fast keine freiarbeit macht, sondern immer nur reitet, longiert oder kurzzügelt. Bei ihr würde man aber auch nicht hinterher kommen, weil sie nicht keinen versammelten Galopp gelernt hat.
Also: es geht, wenn das Pferd von Natur aus langsam genug galoppiert oder versammelt galoppiert wird. Außerdem müssen Pferd und Mensch wissen was sie tun, insbesondere der Mensch muss das wissen, sonst geht’s schnell schief!
Ist nicht zu gefährlich wenn das Pferd es kennt und ordentlich trainiert wurde
Wenn es ein braves Pferd ist gibt es kein Problem. Wenn deine Kondition da mithält.
Mit meinem Pferd hab ich das damals öfter mal gemacht, der war aber auch super brav und hat auf mich mehr rücksicht genommen wie auf alle anderen
Schon mal Voltigieren gesehen? Da "galoppieren" die Voltis auch neben dem Pferd mit, bis sie dann aufspringen. Gefährlich ist das somit nicht, wenn das Pferd sich dabei entsprechend gesittet verhält und der Mensch entsprechend geschickt ist. Bleibt aber die Frage, was deine Kondition dazu sagt, wie lang du da mithalten kannst ;). Ansonsten ist es ziemlich egal, welche Gangart das Pferd gerade drauf hat, es steht und fällt damit, ob das Pferd sich gut benimmt, auf den Menschen achtet, Rücksicht nimmt.
Zum Voltigieren kurz aber das wird mit dem Pferden ordentlich trainiert, erst im Schritt,...