Wie kann ich mein Pferd dazu bringen das es mir hinterher galoppiert?

2 Antworten

  • grundkurs bodenarbeit machen
  • fortgeschrittenenkurs bodenarbeit machen
  • vertiefungskurs bodenarbeit machen
  • grundkurs freie bodenarbeit machen
  • fortgeschrittenenkurs freie bodenarbeit machen

jeder kurs sind 10 lektionen.zwischen den lektionen und zwischen den einzelnen kursen das gelernte fleissig weiter üben und repetieren.

es geht nicht nur darum, dass das pferd mit oder neben dir galoppiert, sondern darum, das ganze für dich mit möglichst minimalem risiko zu erledigen. ausserdem lernst du das pferd auch zu wenden und vom boden aus zu kontrollieren.

was enorm viel spass macht, weil du andere und dich selber immer wieder beeindrucken kannst damit. und es macht freude, weil du lernst, mit deinem pferd zu kommunizieren - weg von der wortebene bildet sich eine besondere beziehung.

im gegensatz zu dir kann das pferd das übrigens schon alles.

diese kurse kosten etwa jeweils soviel wie 10 reitstunden. du solltest nur einen qualifizierten trainer mit guten referenzen buchen.

als kleinen tipp: setz dich mit dem freizeitreiterzentrum in reken in verbindung. die haben sicher listen und infos ohne ende, was solche dinge angeht. sie machen wohl auch selber solche kurse, bilden aber auch trainer aus und wissen, welche möglichkeiten es da in deiner nähe gibt.

ps - das mädel auf youtube wird wohl alle gefährlichen situationen rausgeschnitten haben. häufig lassen die pferde sich kaum noch kontrollieren und schlagen auch schon mal nach ihrem menschen aus. daher die kurse. damit man das vermeiden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn er im Schritt und Trab schon hinterherkommt, ist es im Galopp denke ich nur noch Übungssache. Wie hast du es ihm denn im Schritt/Trab beigebracht? Oder macht er es von selbst?

Ich habe es ihn garnicht beigebracht.... Er hat es von selbst gemacht

@Sonnenschein803

das musst DU kontrollieren, sonst spielst du schnell mit deinem leben.

im schritt ist es noch okay.

im trab wird es schon kritisch. wenn du z.b. stolperst und das pferd überläuft dich.