Was mit Pferd machen?
Habt ihr Ideen was ich mit Pferden machen kann auser reiten und normale Bodenarbeit. Die Ideen dürfen auch gern etwas kreativ/verrückt sein
was ist bodenarbeit
Wenn man mir den Pferd was vom Boden aus macht
6 Antworten
kreative und verrückte ideen schaden dem pferd.
falls das pferd noch reste von winterfell hat, wäre es äusserst kreativ, nach jedem striegeln die ausgekämmten haare zu zählen.
du kannst ja auch mal auf einer fläche von 2 x 2 cm die sommerfellhaare zählen, ausrechnen, wieviel quadratzentimeter körperoberfläche das pferd hat und danach die gesamthaarmenge berechnen. im winter machst du dasselbe noch mal.
du kannst die ausrüstung säubern und pflegen, bis alles blinkt und blitzt und die lederteile weich wie samt sind.
Was verstehst du denn unter "normaler" Bodenarbeit?
Ich habe tausende Ideen, klar. Aber ich sehe dich ja nicht mit dem Pferd agieren und was dem Pferd gerade helfen kann.
Stell dir Pylonen und Stangen auf, um sinnvolle Übungsabfolgen zu machen. Dazu gibt es auch nur drölfzig Bücher und Trainingskarten und und und. Und einen Trainer für Bodenarbeit könnte man sich auch raussuchen, dann hat man sogar direkt die Anleitung dabei ohne zu lesen.
Naja, das hat jetzt für das Pferd wenig Sinn. Auch hier gibt's es wieder 10 Wege des "WIE".
Dann wäre es wohl am besten, wenn du dir einen Trainer besorgst und sinnvolle Übungsabfolgen lernst und später auch umsetzen kannst.
- Ohne Sattel reiten (nur wenn das Pferd entsprechend bemuskelt ist)
- Ohne Steigbügel reiten
- Mit zu kurzen oder zu langen Bügeln reiten
- Mit Pad reiten
- Einhändig reiten
- Gebisslos reiten
- Mit Halsring reiten (nur im umzäunten Reitplatz, Trense am Anfang zusätzlich drauflassen)
- Ausreiten & Pferd den Weg bestimmen lassen (nicht an viel befahrenen Straßen)
- Verladetraining
- Führtraining
- Langzügelarbeit
- Doppellonge
- Longieren
- Handarbeit
- Freiarbeit
- Spazieren gehen
- Joggen gehen
- Tricktraining
- Gelassenheitstraining
- Voltigieren
- Mit Fingerfarbe bemalen
- Geschicklichkeits-Trail (Slalom, Becher versetzen, etc.)
- Wellness-Programm (ausgiebig striegeln, waschen, Hufe wässern, etc.)
- Pferde-Yoga (keine kalten Muskeln Dehnen!)
- Fotoshooting (ggf auch mit Motto)
- Pferde-Friseur (einflechten & schneiden)
- Dressur-Aufgabe reiten (ggf. auch eine überm Niveau und gucken was alles klappt)
Bitte überlege aber vorher was für dich und dein Pferd sinnvoll ist, soll schließlich Spaß machen und nicht dem Pferd schaden oder gar in Gefahr bringen.
Hobbyhorsing. Bitte lass das lebende Pferd da raus aus deinem Hang zur Kreativität.
Wem was normales zu langweilig ist, hat mit Pferden definitiv das falsche Hobby.
Ich wollte halt nd nur bodenarbeit machen mit ihr. Mir wurde jezt empfohlen ein Picknick zu machen und werde auch Freiarbeit und Kunststücke machen. Ich habe nie gesagt das es mir zu langweilig ist nur ich will halt nd das sie sich dann noch langweilt
Pferde langweilen sich in den seltensten Fällen. Sie sind Gewohnheitstiere und lieben Routinen.
Da hab ich schon andere Erfahrungen gemacht …
Dazu reicht es völlig, die QUALITÄT zu erhöhen. Dazu braucht man natürlich entsprechenden Unterricht. Ordentliche Arbeit an der Hand, Langzügelarbeit u.ä. ist üblicherweise Aufgabe eines Meisters.
Jedenfalls aber wesentlich besser, als das Pferd mit irgendwelchen blödsinnigen Kunststücken zu verziehen.
Soviele Hackls gibts garnicht - und außerdem möchten die gerne den gerechten Lohn für ihre Arbeit. Den sind die Spielkinder aber gewöhnlich nicht bereit zu zahlen, um ihr zerspieltes Tier reparieren zu lassen 😒
Aber was soll’s… ich kann die Welt ohnehin nicht retten. Geh. Wir lieber schlafen .Gute Nacht 🛌
Man macht mit Pferden nur das was man kann oder was dein Trainer euch grade lehrt. Alle anderen Experimente sind meist nicht dem Pferdewohl dienlich.
Also ist die Frage : Was kannst du? Und woran arbeitet dein Trainer mit dir?
Oke, hast du auch Ideen was ich machen kann
Na, die Sachen die du auch kannst! Was genau kannst du denn? Worin nimmst du grade Unterricht?
Aha...dafür dass du so viel kannst antwortest du seeeehr unspezifisch....
An welchen Lektionen arbeitest du denn grade? An denen könntest du ja weiter arbeiten.
Ich hab mit dem Pferd noch nichts angefangen bis jetzt was Bodenarbeit etc. betrifft aber mit nem anderen habe ich Freiarbeit, Freispringen, Geschicklichkeitsparcour und etc. gemacht
Aber oben in der Frage schreibst du was von "normaler bodenarbeit", was soll das denn dann sein?
Normale Bodenarbeit ist für mich z.B. einfach nen Slalom aufbauen und das Pferd da durch führen