Kreative Bodenarbeit mit einem schnell gelangweilten Pferd?

5 Antworten

Bedenke IMMER: nach 10 Minuten kann ich kein Pferd mehr auf etwas Neues konzentrieren - wenn du also nach dem warm-führen etwas neues spannendes machen willst, ist nach 10 bis 15 Minuten SCHLUSS !!!
Sonst ist das Pferd schnell mal frustriert/überfordert.

Pferde sind eigentlich was die Arbeit angeht  genau wie wir: sie machen DAS gerne, was ihnen Spaß macht

und Spaß macht ihnenen das, wofür sie gelobt werden, also das, was positiv bestätigt wird  und zwar ERHLICH !

Mein neues Therapiepferd ist artig und geduldig - aber es hatte keinen SPASS an der Arbeit.

antreiben? naaa guuuut, aber eigentlich fand sie das doooof...

erst als ich sie für jede richtige Kleinigkeit gelobt habe, (also
manchmal schon den ersten richtigen Schritt !!!) ist sie so langsam am
aufwachen - es hat über 1 JAhr gedauert, aber jetzt ist sie bei
mirleicht an der Hand zu Fuß und leichtrittig .

natürlich testet sie jeden anderen auch immer wieder mal, aber es ist
nicht zu übersehen, daß sie langam aber sicher endlch SPASS bekommt auf
Menschen-Umgang

wichtig ist, alles muß kurzweilig ein - also nix ewig langes
Langweiliges sondern häufige Richtungswechsel, Tempowechsel, abrupte
Stopps,  neue Stangenkombinationen
und
nix öfter als 3mal

UND LOOOOOBEN  (keine Leckerchen!  loben und kraulen - meine Madam liebt es, die Ohren geknautscht zu bekommen....)

und:

 nicht länger als 15 Min üben

dann ist ne PAuse dran

MEIN Trainigsplan sieht also so aus z.B.

Pferd holen, 2-10 Min

Bodenarbveit an der HAnd, 15 Min

putzen 10-20 Min

reiten 15 Min abwechslungreiches reiten

je 1 Riunde Dehungshaltung,

15-20 Min Quadrille/PAs de deux

je 1 -2 Runden Dehungshaltung,

absatteln, BAuchheber 3mal,  füttern, entlassen in die Herde

ODER Spaziergang inkl.einer großen Grase-PAuse und dann erst in die Herde stellen

was sonst noch so alles machbar vist guck dir bei meinem "Muntermachertraining" ab unter http://Tipps-fuer-pferdefan.jimdo.com

vielErfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Wenn dein Pferd schnell gelangweilt ist solltest du auf abwechslungsreiche Aufgaben achten.

Du solltest erstmal mit den Basics der Bodenarbeit beginnen, dazu gibt es auf YouTube ein paar geeignete Videos. Dazwischen aber auch mal spannendere Dinge einbauen, sonst wird es schnell langweilig.

Für den Anfang ist z.B. Stangentraining gut geeignet. Es gibt nicht nur Schritt-, Trab-, und Galoppstangen ;)

Lass dich etwas bei den Westernreitern bei Trailaufgaben inspirieren. Dort findest du z.B. Stangengasse, Stangenquadrat, Stangen-L, Slalom, Brücke, Tor, und noch viele weitere Hindernismöglichkeiten. Die Aufgaben kann man alle auch am Boden machen und sind fürs Training schnell aufgebaut, du brauchst doch nicht immer einen ganzen Parcours ;).

Hallo,

wenn sich das Pferd schnell langweilt, dann liegt es an dir. Es wird egal sein was du machst, das grundsätzliche Problem ist nicht gelöst. Die meisten überfordern ihr Pferd, sind selbst nicht motiviert genug oder missverstehen einander. Um herauszufinden was das Problem ist und wie man sowas künftig vermeidet empfiehlt es sich einen guten Trainer zu suchen. Wenn man dich persönlich anleitet, dann kann man dich besser korrigieren als über´s Internet.

Trotzdem kannst du gern erzählen, wie du mit dem Pferd arbeitest, was du bereits gemacht hast und woran du erkennst, dass das Pferd gelangweilt ist.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Wenn dein pferd kunststücke kann kannst du in der Bahn ein paar Stangen hütchen und ähnliches aufbauen und dann nach jeder station ein Kunststück machen damit deinem pferd nicht langweilig wird ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Longe, Doppellonge, klassische Handarbeit, Trail, Stangentraining, Fahren vom Boden, Schrecktraining, und und und.