Habt ihr Ideen für abwechslungsreiches Training mit dem Pferd?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei uns sieht Abwechslung so aus:

  • Ausreiten gemütlich
  • Galopp-Ausritt
  • Dressur im Viereck
  • Dressur auf der Ovalbahn (ja, auch Warmblüter können auf einer Ovalbahn arbeiten)
  • Galopp-Training auf der Ovalbahn
  • Springen im Viereck
  • Springen auf der Geländestrecke

Im Sommer gibts auch mal freie Tage (24h Weide)

Im Winter, wenn ich mal unmotiviert bin kommt er ins Roundpen zusammen mit seinem Kumpel und dann lasse ich die beiden bisschen joggen und rumblödeln.

Wenn ich zu gar nix Bock habe gehts spazieren.

Bodenarbeit machen wir nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Horsegirl117
Fragesteller

Alles gute Ideen. Aber wir haben leider keinen roundpen.

Von Experte Heklamari bestätigt

Nach einem Blick in deine bisherigen Fragen: "Grundkurs Bodenarbeit" und erstmal Führtraining. Halten, Rückwärts und angehen ohne großartiges Ziehen erarbeiten. Das sollte Schritt eins sein.

Diese Woche läuft auch die "Calm Horse Summit", wo du dir kostenlos ein Ticket sichern kannst. Dort gibt es auf jeden Fall genug Ideen dazu - eine davon wäre das Video von Anja Schwien (Extremetrailpark NRW) und davon das erste mit den Basics.

Googlen für die entsprechenden Stichworte musst du bitte allerdings selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hey!

Spazierengehen, Longieren, Freiarbeit etc... Stangenarbeit oder auch Freispringen macht meinen beiden immer sehr viel Spaß! Kommt natürlich auch immer auf das Pferd drauf an! Du kannst deinem ja auch ein paar Zirkuslektionen beibringen, musst du aber auch schauen ob es ihm Spaß macht ;)

Reitest du Gar nicht oder nur selten? Finde es aber schön das du dein Pferd anderweitig beschäftigen willst!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sehr sozial :)

Horsegirl117
Fragesteller

Ich reite manchmal so jedes dritte mal. Aber ich setze mich ab und zu mal in der Halle bei bodenarbeit zu Ende auf das Pferd( ohne Sattel mit halsring oder knotenhalfter) und sonst auch mal einen Ausritt. Aber richtiges reiten kann man das eigentlich nicht nennen

Ich beschäftige mein Pony abwechslungsreich mit

•Freiarbeit

•Stangenarbeit und hütchen

•Longieren mit schritt-trab Übergängen

•doppellonge

•kleine spiele

•schreck-training"

•frei laufen lassen

Er macht super mit und ich entscheide je nach seiner Laune, was am sinnvollsten ist

LG Anina

Woher ich das weiß:Hobby

"Bodenarbeit" ist alles, was nicht reiten ist..

Darunter fällt bei mir: Führtraining, Schrecktraining, Longe, Doppellonge, Stangenarbeit, Arbeit an der Hand, Fahren vom Boden, Zirzensik....