Muss ich mein Pferd reiten oder reicht auch Bodenarbeit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Pferd in artgerechter Haltung steht, dann muss es eig gar nicht "extra" vom Mensch bewegt werden.

Von daher: klar kannst du auch nur Bodenarbeit machen. Wir haben hier auch ne Einstellerin, die durch ne Erbschaft zu ihrer Stute kam. Reiten kann sie nicht, Bodenarbeit ist auch nicht so ihrs- aber sie nimmt das Pferd täglich auf nen Spaziergang oder auf ne Joggingrunde mit, auch okay. Man muss nicht zwingend reiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Reicht für was? - Du kannst auch mit deinem Pferd nur spazieren gehen (solche Leute soll es auch geben). Es hängt doch immer davon ab, was du mit dem Tier vorhast. Auf ein Turnier oder einen Distanzritt wirst du es auf diese Weise bspw. nicht vorbereiten können.

Von Experte Heklamari bestätigt

eigentlich muss man mit pferden überhaupt nichts machen, wenn das gelände nur gross genug ist.

meine rb hat seine ganze jugend auf einer einzigen aufzuchtweide verbracht. der züchter hat hin und wieder ein paar grosse rundballen heu auf die weide gefahren, damit er seine pferde mal zu gesicht bekommt. meistens waren sie irgendwo hinter dem horizont oder hinter einem der wäldchen - ja. bedingungen optimal.

wenn du den kontakt zu deinem pferd auf eine gute weise aufrecht erhalten möchtest, machst du was mit ihm, was ihm spass macht und was dir spass macht - bodenarbeit, spazierengehen, longieren, zirzensik, trail, agility etc.

es muss dir spass machen.

am besten setzt du dich überhaupt nicht unter druck...

"nur reiten" ist viel sinnloser als "nur bodenarbeit"... immerhin fördert richtig gemachte bodenarbeit die kommunikation zwischen dir und dem pferd. wenn pferd und du gut miteinander kommuniziert, macht die bodenarbeit echt spass - und sie bringt dem pferd viel mehr, als wenn du einfach nur reitest.

vielleicht hast du ja mal lust auf einen kurs bei einem guten trainer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Natürlich reicht auch Bodenarbeit. Reiten dient ja (im Optimalfall) dem Muskelaufbau, aber das kannst du auch vom Boden aus erreichen. Ein Pferd das nie Last tragen muss, braucht natürlich auch nicht die Muskeln, die ein gerittenes Pferd aufbauen muss um gesund zu bleiben. Im Prinzip muss man richtig reiten (Muskeln aufbauen, das Pferd lösen, etc.) um reiten zu können (also das Pferd zu belasten).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2008 Erfahrung mit Pferden | Seit 2019 Reitbeteiligung

Je nach Unterbringung des Pferdes, brauch es keine Bespaßung.

Etwas Gesunderhaltung muss natürlich erfolgen.

Reiten muss man keine Pferde. Bodenarbeit kann Pferde gut fördern und fordern. Reicht gut aufgebaut um Längen aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut