Pferd hat keine Lust auf Bodenarbeit?

4 Antworten

Pferde sind eigentlich was die Arbeit angeht  genau wie wir: sie machen DAS gerne, was ihnen Spaß macht

und Spaß macht nihnenen da, wofür sie geölobt werden, was pootiv bestätigt wird  und zwar ERHLICH !

Meine neue Therapiepferd ist artig und geduldig - aber es hatte keinen SPASS an der Arbeit.

erst als ich sie für jede richtige Kleinigkeit gelobt habe, (also manchmal schon den ersten richtigen Schritt !!!) it sie so langsam am aufwachen - es hat über 1 JAhr gedauert, aber jetzt ist sie bei mirleicht an der Hand zu Fuß und leichtrittig .

natürlich testet sie jeden anderen auch immer wieder mal, aber es ist nicht zu übersehen, daß sie langam aber sicher endlch SPASS bekommt auf Menschen-Umgang

wichtig ist, alles muß kurzweilig ein - also nix ewig langes Langweiliges sondern häufige Richtungswechsel, Tempowechsel, abrupte Stopps,  neue Stangenkombinationen
und
nix öfter als 3mal

UND LOOOOOBEN  (keine Leckerchen!  loben und kraulen - meine Madam liebt es, die Ohren geknautscht zu bekommen....)

und:

 nicht länger als 15 Min üben

dann ist ne PAuse dran

MEIN Trainigsplan sieht also so aus z.B.

Pferd holen, 2-10 Min

Bodenarbveit an der HAnd, 15 Min

putzen 10-20 Min

reiten 15 Min abwechslungreiches reiten

je 1 Riunde Dehungshaltung,

15-20 Min Quadrille/PAs de deux

je 1 -2 Runden Dehungshaltung,

absatteln, BAuchheber 3mal,  füttern, entlassen in die Herde

ODER Spaziergang inkl.einer großen Grase-PAuse und dann erst in die Herde stellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich hab mir immer mal einen kleinen Parcours aufgebaut. Darin waren Cavaletti enthalten, ein kleines Labyrinth aus Stangen gelegt, eine große Knisterfolie und einen Ball. Zuerst bin ich das mit Strick abgelaufen, dann ohne Strick. Manche Pferde spielen gern mit einem Ball und haben da Talent. Man kann auch Leckerli unter einem Tuch verstecken und dem Pferd damit beibringen, das Tuch aufzuheben und dem Menschen zu geben.

Warum muss es denn bitte immer Freiarbeit sein ? Was spricht denn bitteschön dagegen, dein Pferd vom Sattel aus zu beschäftigen oder die "Bodenarbeit" beim Spazierengehen mit einzubauen ? Neee, es muss immer gleich das freilaufende, hinter einem herdackelnde Pferdchen sein....

Statt über Stangen kannst du dein Pferd beim Spazierengehen auch über Äste steigen lassen; jede Form der Beschäftigung mit dem Pferd ist auch Bodenarbeit.

Auch beim Reiten kann ich mein Pferd so beschäftigen, dass sein Kopf gefordert ist, indem ich einzelne Lektionen präzise zu erarbeiten versuche. Das sollte dann wenigstens positive Auswirkungen auf die Rittigkeit des Pferdes haben. Und meiner Erfahrung nach hat ein Pferd, welches Spaß am Geritten werden hat, auch oft mehr Motivation, auch sonst etwas mit dem Menschen zu machen.

Was verstehst du unter Bodenarbeit?

Im Grunde ist alles Bodenarbeit, was nicht reiten ist, also auch longieren, Doppellonge, Fahren vom Boden, klassische Handarbeit und und und.

Ich würde sagen, wenn deine RB sich nicht für das begeistern kann, was du tust, musst du es anders machen oder etwas anderes.

mikeyecho
Fragesteller

Also was ich bisher versucht habe, war ein paar stangen auf zu bauen, longieren, freies longieren und einfaches nebenher laufen. Aber sobalt ich den Strick ab mache geht sie zum Gatter und hat automatisch keine lust mehr. Ich habs schon oft mit lerckerchen versucht, aber sie frisst und danach ist die Interesse komplett weg. Ich würde so gerne mit ihr an sowas arbeiten.

LyciaKarma  28.01.2017, 19:55
@mikeyecho

Man fängt ja nicht mit Freiarbeit an.

Kannst du denn Longieren? Hast du das gelernt? Mit welcher Ausrüstung longierst du?

Fang einfach mit Führtraining an. Dass das Pferd immer auf einer Höhe bleibt, egal was du tust und egal wie schnell du gehst.
Auch im Trab, auch wenn du plötzlich stehen bleibst.

Mit Futter besticht man nicht.

Freiarbeit muss man lernen. Anscheinend kannst du deinen Körper nicht so kontrollieren, als dass du interessant und aufmerksamkeitswürdig wärst. Du musst dir die Aufmerksamkeit des Pferdes erst verdienen.

sukueh  30.01.2017, 11:22
@LyciaKarma

WO arbeitest du denn mit dem Pferd? Gatter erweckt den Eindruck, dass du versuchst, mit dem Pferd auf der Koppel zu arbeiten?