Bodenarbeit Ideen?

4 Antworten

Was mir so einfällt. Beim letzten Mal habe ich ein paar Hütchen lose verteilt und Gassen von der Equi als "Stangensalat" hingelegt. Dabei habe ich das Pferd entweder geführt oder geschickt.

Ansonsten lege ich manchmal eine Plane hin und übe das Drüberlaufen oder, wenn ein Ball zur Verfügung steht, dann mache ich "Anti-Schreck-Training" mit dem Ball. Kann man auch prima mit Clickertraining verbinden.

Stangen in unterschiedlichem Abstand sind auch ne gute Übung, völlig egal, ob als Fächer oder an der Längsseite hintereinander

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Nun, wir wissen ja nicht, was du kannst und vor allem, was du darfst. Das Pferd gehört ja schließlich jemand anderem.

Es gibt aber SO unfassbar viele Ideen für sämtliche Aufbauten mit Pylonen und/oder Stangen, dass man nahezu erschlagen wird vom Angebot. Sowohl auf Social Media, aber auch so schonmal in Blogs und bei Büchern und anderen sagen wie 25 Trainingskarten usw.

Auch ist die Frage - was für Bodenarbeit denn? Schön, wenn ich dir jetzt Langzügel nenne, du aber absolut null Plan davon hast. Bringt also nix. Genauso bei klassischer Handarbeit. Und bei allem kommt es halt auch aufs WIE an.

"Mal eben" ein paar Übungen raus hauen ist einfach nur dumm. Erinnere dich an den letzten Unterricht und arbeite das nach. Vieles geht auch vom Boden, ggf. in abgespeckter Version. Oder baue die Hütchen und/oder Stangen auf. Man kann so viel sinnvolles mit wenigen Gegenständen machen - selbst mit 2 Stangen kann man sich ne ganze Einheit über super beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
unicorn1905
Fragesteller

ok ok sorry dass ich gefragt hab

Punkgirl512  17.12.2023, 17:56
@unicorn1905

Und es kam in den falschen Hals.... Es geht nicht darum, dass man was fragt, sondern darum, dass hier absolut niemand einschätzen kann, was du dir unter Bodenarbeit vorstellst und was du überhaupt kannst in dem Punkt.

Hast du die leicht versteckten Hinweise entdeckt? Oder hab ich so bösartig geschrieben, dass das nicht durch kam?

Was ist denn für dich Bodenarbeit? Was machst du bisher? Was KANNST du sicher? Was kann das Pferd? Was DARF das Pferd?

Seitengänge, Freiarbeit, Stangenarbeit (erhöht Dreieck, Viereck...)

Showmanship üben(Aufstellen, Hinterhandwendung vom Boden)

Woher ich das weiß:Hobby

Wer behauptet, es gibt nichts mehr vom Boden aus, er habe alles getan, hat die Bodenarbeit falsch verstanden - mein Leitsatz.
Es gibt unendlich viele Übungen, Ideen und Trainings.

Ich liebe die Equikinetic, Dualaktivierung und Trail-Work. Kannst ja mal googeln, was es da alles so gibt, aber hol dir dazu bitte einen qualifizierten Trainer!