Ideen für Bodenarbeit mit Shetty?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch schon super :)

Wenn du normal longierst, kannst du auch mal Doppellonge ausprobieren (wenn du damit keine Erfahrung hast, bitte Hilfe dazu nehmen)

Bin ein großer Fan von Doppellonge :)

Ansonsten kannst du wenn du nötiges Material zu hast, Equikinetic nach Michael Geitner machen, ist auch super.

Oder mal Trabstangen/Galoppstangen dir hinlegen und mit denen arbeiten

Oder freispringen macht vielen Shettys auch riesen Spaß ☺️

Ansonsten "Tricks", musst nur aufpassen was du machst, vieles kann dem Pony mehr schaden als das es was bringt. Wenn ihr ein Podest oder eine geeignete Pferdewippe habt, könnt ihr hier auch (unter Anleitung!) arbeiten

Liebe Grüße und viel Spaß beim probieren!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️
Urlewas  27.04.2024, 09:11

Hättest du das mit den Tricks ganz weg gelassen, hättest du von mir ein Danke und ein hilfreich, ja vielleicht sogar ein „Antwort bestätigen“ bekommen.
Bis auf diesen Satz sehr schöne Antwort!

Das reicht doch völlig. Beim Aufbau des Parcours kannst du deiner Fantasie ja völlig freien Lauf lassen.
Lass dich bloß nicht verleiten, irgendwelche „Tricks“ und „Zirkuslektionen“ zu probieren. Da ist vieles nicht so harmlos, wie man denkt.

Klingt schon mal sehr sehr sehr gut!

Was ich liebe sind kleine Trail-Arbeiten oder "Ranch-Riding" Hindernisse, ein Tor öffnen, rückwärts durch ein L aus Stangen durch, etc. Schau mal auf Insta auf die Seite der EWU da findest du oft tolle Trainingstipps.

Auch Wippe, Brücke oder andere Hindernisse aus dem Extreme Trail sind spitze.

In der Halle mache ich mit meinem Jungpferd, das noch nicht soooo die Erfahrung unterm Reiter hat, oft zur Abwechslung Cavaletti Übungen, Equikinetic oder "Cutting" (wir jagen halt kein Rind, sondern unser Gummi-Pferd oder den Gymnastikball).

Tricks (Kompliment, Hinlegen, Spanischer Schritt, Nicken, Kopfschütteln etc)

Gymnnastizieren (Seitengänge etc)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Erfahrungen durch meine RB gesammelt
Urlewas  26.04.2024, 22:43

Was habt ihr immer mit euren Tricks? Nichts von dem, was du da in Klammern aufzählst, würde ich erlauben, wenn es mein Pony wäre.

BENNI969  27.04.2024, 07:21
@Urlewas

Ich auch nicht 🤷‍♀️ höchstens noch Nicken/Kopfschütteln wenns das wirklich nur auf Kommando macht.

Aber ich bin ja nicht die Besitzerin, also vlt erlaubt sie es ja 🤷‍♀️

Wenns mein Shetty wäre gäbe es auch nur putzen (und vielleicht noch spazieren gehen, auf Trense und wenn es super brav ist). Ans gymnastizieren würde ich auch Never jemanden ran lassen, außer meiner RL oder die jetzige Besitzerin meiner RB und vlt noch die andere PB.

Urlewas  27.04.2024, 09:08
@BENNI969

Dann solltest du sowas auch nicht anderen vorschlagen. Oder ist es alles egal, wenn es ja nicht Dein Pferd ist? Und wie bitte möchtest du, geschweige denn FS, sicherstellen, dass das Pferd etwas NUR auf KOMMANDO macht? Denn das ist das große Problem bei Tricks aller Art: sehr schnell entwickeln sich daraus unerwünschte und teilweise sehr ungesunde Unarten!

Beispiele:

Ich habe ma ,ein Pferd geritten, das „Ja sagte“. Es war unmöglich, zu unterscheiden, ob es den Trick anbot, oder Schmerzen hatte. Das Pferd litt wohl deswegen ziemlich lange unter Zahnweh, bis zufällig die Routinemäßige Untersuchung war.

Ähnliches bei einem anders Pferd, das flehmte.

Eine Bekannte versucht ihrem Pferd den spanischen Tritt beizubringen, mit dem Ergebnis, dass das Pferd (auch beim Schmied!) nicht mehr stillstand, sondern ständig mit vorgestrecktem Bein rum hampelte. Und das, obwohl es grundsätzlich nie aus der Hand gefüttert wurde.

Eine andere Bekannte hatte 2 Pferde. Eines konnte alle möglichen Tricks, dem anderen brachte sie nichts dergleichen bei, weil sie wußte, dass DIESES Pferd daraus Unarten entwickeln würde. Jetzt, wer kann so etwas im Vorraus beurteilen? Ich nicht, Du wohl nicht , und FS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erst recht nicht.

Solche Tips sind daher fast, las würdest du einem Nichtschwimmer empfehlen , doch einfach mal ins tiefe Wasser zu springen.

BENNI969  27.04.2024, 09:24
@Urlewas

Ok… ich meinte damit ja auch, das der FS natürlich noch die Besitzerin des Shettys fragt ob sie das machen darf. Und die kann ja das Pony normalerweise recht gut einschätzen.

Es entwickeln sich aber natürlich nicht immer solche Unarten. Meine RB zum Beispiel kann spanischen Schritt und steht beim Schmied wie ein Lamm.
Aber was ich auch richtig und wichtig finde, das du noch dran hängst, was daraus entstehen könnte. Ich selber habe damit nämlich keine Erfahrungen

Rückwärts Parcours, Tricks, Seitwärtslaufen mit shetty springen

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich damit halt aus 🤷🏽