Wie bringe ich am besten meinem Shetty "Langzügelarbeit" bei?

6 Antworten

Man kann nichts "nicht wollen" wenn man es nie gelernt hat.

Erst muß der Mensch die Langzügelarbeit lernen, dann muß das Pferd ausgebildet werden an den langen Leinen und dann erst kann man mit den langen Leinen arbeiten.

Wenn du es ihr nicht beibringen kannst, so das sie es versteht, dann wird da wohl auch nie was draus werden.

elenaellii
Fragesteller

Ich mache es öfters mit Großpferden, aber da habe ich es ihnen nicht beigebracht. Ich kenne mich aus mit "Langzügelarbeit" nur ich weiß nicht ganz wie ich ihr es anders zeigen oder erklären soll, als ich es getan habe.  Und deswegen frage ich ja ob jemand Tipps hätte wie ich ihr es anders beibringen kann!!

friesennarr  19.05.2017, 18:28
@elenaellii

Jemand der gut Mathe kann ist nicht automatisch auch ein guter Lehrer dafür.

Einem Tier etwas beizubringen oder etwas gelerntes abzurufen sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Es gibt Leute, die das beruflich machen - die mußt du Fragen.

Ich bring es auch anderen Leuten bei, aber das geht natürlich nicht mit ein paar Worten im Internet, sondern das ist eine Sache, die vor Ort und mit Pferd und Mensch erarbeiten muß.

elenaellii
Fragesteller

Danke, ich schaue nach einem Kurs.. trotzdem danke :)

Das ist ganz normal.

Dein Pony ist gewohnt, dich zu sehen, und wenn du hinter ihm bist, ist es hilflos und versteht nix.

Übe mit einem Helfer, der das Pony führt, während du von hinten Kommandos gibst,

Bald kann der Helfer nur noch nebenher gehen und mit der Zeit, also nach 5~10 Übungstagen, sich immer weiter nach hinten fallen lassen.

Denkt dran, TÄGLICH  zweimal für .nur 10 Minuten zu üben und jede richtige Aktion SOFORT zu loben. . Dann wirst du Erfolg haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
elenaellii
Fragesteller

Super werde ich gleich mal so probieren! :) Dankeschön

LyciaKarma  19.05.2017, 18:19

Täglich üben?! Mit einem vier!!jährigen Shetty?

Um Gotts Willen, nein! Und außerdem finde ich deine Beschreibung auch nicht zielführend, so geht man ganz bestimmt nicht an die Sache ran.

friesennarr  19.05.2017, 18:19

Und wie lernt das Pony dabei die Hilfen und die Zügelhilfen?

Was du beschreibst ist eher das Fahren aus der Hand und keine Arbeit an den langen Leinen.

Wenn der Mensch das nicht beibringen kann, wie soll das Pony dann jemals verstehen? Meist sind es dann Pferde bei denen einfach nur im Maul gerissen wird, weil sie es nie richtig gelernt haben.

Gut Dein Shetty ist mit 4 zwar noch relativ Jung, aber viele werden in diesem Jahr bereits langsam eingefahren. Zu fahren darf früher begonnen werden als zum reiten. Hängt natürlich auch vom Pferd/Pony ab wie weit sie sind!

Erstmal hab ich mir das alles von einem Trainer an einem erfahrenen Pferd zeigen lassen bzw habe einen Kurs gemacht.

Zuerst habe ich erstmal geschaut das die Pferde auf Stimmkomando gut reagieren. Aber immer das gleiche Komando gegeben. Sollten Sie ne Gangart schneller werden spreche ich die Gangart etwas energischer aus ( nicht schreien) sollen sie in der Gangart langsamer werden spreche ich ein langgezogenes ruhiges "easy" aus.
In der Gangart schneller werden gebe ich mit den Lippen so ein Art Küsschengeräuch. Und ne Gangart runter kommt ein langgezogenes " langsam" von mir.
Dies haben se eigentlich alle nach ner Zeit verstanden :) Damit habe ich bereits beim führen angefangen, dann an der Longe und dann mit der Doppellonge angefangen und den Abstand zu Pferd langsam vergrößert.
Als Peitsche als "unterstützungsmittel" nicht zur Strafe nahm ich eine Fahrerpeitsche. Die konnte ich bei Missverständnisen auch als Ersatz der Beinhilfen nehmen.

Nur so zu Arbeiten da braucht man Übung! Diese Leine korrekt zu halten so das man auch nachgeben kann ohne das mer nen Knoten rein bringt oder alles aus der Hand fällt dazu noch ne längere Peitsche in der Hand die man richtig zur Unterstützung einsetzt ist verdammt schwierig aber sieht leicht aus.
Also ich muß ehrlich zugeben am Anfang war ich da richtig überfordert!
Ich war froh das ich meinen Trainer hatte der ein Pferd hatte das mir meine Fehler verzeiht 🙈 bin mir manchmal wie ein Depperle vorgekommen!

Also lass es Dir zeigen das Du es beherrscht und Deine Signale deutlich beim Pony ankommen.
Sonst kommst Du nicht weiter!

Ich kann z.B. kleinen Kindern auch nicht etwas erklären wo ich selbst nicht kann bzw darüber Bescheid weis. Das muß man dann auch leicht verständlich erklären ;)

Wenn dem Pony noch Zeit fehlt weil es zu Jung bzw noch nicht reif ist, geb ihn Zeit!

Und mach diese Arbeiten nicht mit Halfter! Das schreibe ich jetzt ganz bewusst weil auf diese Idee kamen auch schon einige!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
elenaellii
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen! :) Ja am besten werde ich nach einem Kurs schaun! Und natürlich lass ich meinem Shetty aller Zeit der Welt😁 Ich habe ja gar keinen Druck oder sonstiges,.. Danke!!

Zanora  20.05.2017, 10:24

Bitte 😊 selbst wenn Du Druck hättest, darfst Du Dich niemals unter Druck setzen lassen. Haben die bei uns Pferde in den Beritt gebracht haben wir immer ne Durchschnittliche Zeit genannt! Aber immer betont das es länger dauern kann da jedes Pferd anders ist. Unser Satz war immer " wir bleiben in Kontakt und halten Sie auf dem neuesten Stand;) " Also ganz "easy" ;)

Dein Shetty ist noch viel zu jung, um wirklich was zu arbeiten!

Stell es nochmal mindestens 1,5 Jahre weg.

Sie versteht Langzügel nicht? Kannst du es denn? Kannst du es auch einem Pferd beibringen? Langzügel ist die Königsdisziplin!

elenaellii
Fragesteller

Ich glaube nicht das mein Shetty noch zu jung ist. Mit einem Großpferd fängt man auch schon mit 4 an zu "arbeiten". Und wenn ich sie nicht beschäftige dann ist ihr langweilig obwohl sie in einem super Offenstall mit anderen Ponys steht! Sie ist ja dann auch immer sehr zufrieden nachdem ich sie bewegt habe und ich kenne genug andere Leute deren Ponys genau so alt sind oder wenn auch nicht sogar jünger!
Und ich denke schon, dass ich mit ihr "Langzügel" anfangen könnte, weil sie das longieren jetzt echt schon gut beherrscht ;)  Aber ich glaube da hat jeder seine eigene Meinung und Sicht, aber trotzdem danke !

LyciaKarma  19.05.2017, 17:53
@elenaellii

Großpferde sind auch früher "fertig" als Spätentwickler-Rassen.

Dazu gehören zB Shettys, Tinker, Friesen, Isländer usw.

Und ich denke schon, dass ich mit ihr "Langzügel" anfangen könnte, weil sie das longieren jetzt echt schon gut beherrscht

Longieren und Langzügel haben nichts miteinander zu tun. Und auf meine Frage, ob du selbst das überhaupt kannst, hast du auch nicht geantwortet. Ich gehe also mal von nein aus und empfehle dir deshalb, einen guten Trainer zu holen.

elenaellii
Fragesteller

Ja ich schau nach einem Kurs, Danke! :)

Langzügel arbeitet fordert viel Können , Geduld und ist mit viel Arbeit und Training verbunden. Wichtig ist, dass du weißt, wie Langzügel arbeitet funktioniert und es auch fast schon perfekt beherrschst.
Zwischen longieren der Pferde oder Ponys und korrekte Langzügelarbeit ausführen , herrschen " Welten " .
Ich teile meine Meinung da einigen anderen. Lern die Langzügel arbeitet erst selber (am besten einen Kurs/Lehrgang belegen ) , bevor du versuchst deinem jungen , unausgebildeten Jungpferd/pony etwas beizubringen, was du nicht mal richtig kannst .
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei !

elenaellii
Fragesteller

Danke :) Ja ich werde mich mal umschaun wegen einem Kurs, das ist eigentlich die beste Idee glaub ich! :) Danke

h0rse  19.05.2017, 19:39

gerne :)